Neu WMS Nachschub von Lager in Laden via Nachschub steuern?

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
42
7
Hallo,

folgendes Setting:
Ich möchte gerne, dass unser Ladengeschäft über die WMS anhand der täglichen Warenausgänge aus unserem Lager nachbestückt werden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann das funktionieren, wenn der Laden als Nutzfläche deklariert wird und das Lager nur die Funktion des Nachschubs erhält.

1) Folgerichtig, kann dann kein Versand mehr aus dem Lager erfolgen, sondern der komplette Warenausgang geht durch den Laden, richtig?

2) Die Dokumentation empfinde ich da als recht lückenhaft. Ich habe in den Einstellungen der relevanten Lagerzonen sowohl "Standard" als auch "Kommissionierbereich" als Auswahl. In den Beschreibungen für den Nachschub wir immer nur von der Lagerdefinition "Kommissionierbereich" als Ziel geschrieben. Darf ich diesen Bereich auch bei Ladenlokal-Plätzen nutzen, oder werden diese dann nicht mehr von der JTL-POS erkannt, da sie nicht mehr zum Standardbereich gehören? Oder kann ich mit dem Nachschub auch die Funktion nutzen um Artikel aus dem Nachschub in einen Standardbereich zu packen?

3) Der Bereich des Nachschubplatzes ist leider noch weniger erklärt. Reicht es einen Platz, auch wenn er ein Regalplatz ist, in die Nachschubzone zu packen, damit ich die Funktion des Nachschub steuern nutzen kann? Und kann ich dann doch weiterhin die Nachschubplätze als "Regalplatz" weiter zum versenden nutzen? Und wozu ist der Lagerplatztyp "Vorratsplatz"? Der kann in der Wawi in der Lagerplatzerstellung zwar ausgewählt werden, leider wird der nirgends erklärt. Vom Namen her könnte er ja für das restocken des aktiven Lagerbereichs aus dem Vorrat ganz nützlich sein.

Herzlichen Dank für Euer Feedback

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Der Nachschub ist derzeit nicht dafür gedacht, ein Ladenlokal mit Nachschub zu versorgen.
Klar könnte man das über Umwege versuchen. Aber wie du selbst schon bemerkt hast, führt das unweigerlich zu Problemen. zB auch mit JTL POS. Das Problem an der Stelle ist auch, dass du immer schneller sein musst als das System.
Das meine ich so: JTL Post erkennt ja in der Regel nur Ladenlokalplätze (kann man umstellen, führt aber dann auch immer wieder mal zu anderen Problemen). Kauft ein Kunde jetzt Ware, die aber nicht mehr auf einem Ladenlokal Platz liegt, MUSST du vorher eine Umlagerung / Nachschub machen. Denn sonst bucht POS NICHT aus dem Nachschubbereich die Ware aus, sondern bucht einfach einen Artikel Plus und direkt wieder Minus = Fehlbestand.

Nun könnte man auf die Idee kommen und einfach das gesamte Lager zu Ladenlokalplätzen machen. Das führt dann aber wieder zu dem Problem, dass du in POS nicht sehen kannst, von welchem Platz Artikel ausgebucht werden. Hast du also Artikel auf mehreren Lagerplätzen, musst du jedes mal manuell in WMS reinschauen, von welchem Platz POS gebucht hat. Das macht auch keinen Spaß.

Korrekterweise ist ein Ladenlokal (normalerweise) auch keine eigene Zone des gleichen WMS Lagers, sondern ein eigenes Lager. Das Lager Ladenlokal wird das durch Umlagerungen aus dem Versandlager befüllt.
Soll heißen im Bestellvorschlag Versandlager als Startbereich, und Ladenlokal als Zielbereich festlegen und dann über den Bestellvorschlag eine Umlagerung erzeugen, ausliefern, und dann im Ladenlokal einen Wareneingang machen.
Automatische Bestellvorschläge / Umlagerungen sind derzeit standardmäßig aber nicht möglich. Wird kommen, aber bis kommt wird es noch dauern.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
[API] Umlagerung WMS-Lager JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
langsame WMS im Retourenprozess JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 38
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu x-Facher Upload von Bildateien WooCommerce-Connector 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8