Neu WMS Nachschub von Lager in Laden via Nachschub steuern?

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
78
10
Hallo,

folgendes Setting:
Ich möchte gerne, dass unser Ladengeschäft über die WMS anhand der täglichen Warenausgänge aus unserem Lager nachbestückt werden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann das funktionieren, wenn der Laden als Nutzfläche deklariert wird und das Lager nur die Funktion des Nachschubs erhält.

1) Folgerichtig, kann dann kein Versand mehr aus dem Lager erfolgen, sondern der komplette Warenausgang geht durch den Laden, richtig?

2) Die Dokumentation empfinde ich da als recht lückenhaft. Ich habe in den Einstellungen der relevanten Lagerzonen sowohl "Standard" als auch "Kommissionierbereich" als Auswahl. In den Beschreibungen für den Nachschub wir immer nur von der Lagerdefinition "Kommissionierbereich" als Ziel geschrieben. Darf ich diesen Bereich auch bei Ladenlokal-Plätzen nutzen, oder werden diese dann nicht mehr von der JTL-POS erkannt, da sie nicht mehr zum Standardbereich gehören? Oder kann ich mit dem Nachschub auch die Funktion nutzen um Artikel aus dem Nachschub in einen Standardbereich zu packen?

3) Der Bereich des Nachschubplatzes ist leider noch weniger erklärt. Reicht es einen Platz, auch wenn er ein Regalplatz ist, in die Nachschubzone zu packen, damit ich die Funktion des Nachschub steuern nutzen kann? Und kann ich dann doch weiterhin die Nachschubplätze als "Regalplatz" weiter zum versenden nutzen? Und wozu ist der Lagerplatztyp "Vorratsplatz"? Der kann in der Wawi in der Lagerplatzerstellung zwar ausgewählt werden, leider wird der nirgends erklärt. Vom Namen her könnte er ja für das restocken des aktiven Lagerbereichs aus dem Vorrat ganz nützlich sein.

Herzlichen Dank für Euer Feedback
 

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Der Nachschub ist derzeit nicht dafür gedacht, ein Ladenlokal mit Nachschub zu versorgen.
Klar könnte man das über Umwege versuchen. Aber wie du selbst schon bemerkt hast, führt das unweigerlich zu Problemen. zB auch mit JTL POS. Das Problem an der Stelle ist auch, dass du immer schneller sein musst als das System.
Das meine ich so: JTL Post erkennt ja in der Regel nur Ladenlokalplätze (kann man umstellen, führt aber dann auch immer wieder mal zu anderen Problemen). Kauft ein Kunde jetzt Ware, die aber nicht mehr auf einem Ladenlokal Platz liegt, MUSST du vorher eine Umlagerung / Nachschub machen. Denn sonst bucht POS NICHT aus dem Nachschubbereich die Ware aus, sondern bucht einfach einen Artikel Plus und direkt wieder Minus = Fehlbestand.

Nun könnte man auf die Idee kommen und einfach das gesamte Lager zu Ladenlokalplätzen machen. Das führt dann aber wieder zu dem Problem, dass du in POS nicht sehen kannst, von welchem Platz Artikel ausgebucht werden. Hast du also Artikel auf mehreren Lagerplätzen, musst du jedes mal manuell in WMS reinschauen, von welchem Platz POS gebucht hat. Das macht auch keinen Spaß.

Korrekterweise ist ein Ladenlokal (normalerweise) auch keine eigene Zone des gleichen WMS Lagers, sondern ein eigenes Lager. Das Lager Ladenlokal wird das durch Umlagerungen aus dem Versandlager befüllt.
Soll heißen im Bestellvorschlag Versandlager als Startbereich, und Ladenlokal als Zielbereich festlegen und dann über den Bestellvorschlag eine Umlagerung erzeugen, ausliefern, und dann im Ladenlokal einen Wareneingang machen.
Automatische Bestellvorschläge / Umlagerungen sind derzeit standardmäßig aber nicht möglich. Wird kommen, aber bis kommt wird es noch dauern.
 

Ähnliche Themen