Neu WMS Nachschub von Lager in Laden via Nachschub steuern?

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
19
0
Hallo,

folgendes Setting:
Ich möchte gerne, dass unser Ladengeschäft über die WMS anhand der täglichen Warenausgänge aus unserem Lager nachbestückt werden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann das funktionieren, wenn der Laden als Nutzfläche deklariert wird und das Lager nur die Funktion des Nachschubs erhält.

1) Folgerichtig, kann dann kein Versand mehr aus dem Lager erfolgen, sondern der komplette Warenausgang geht durch den Laden, richtig?

2) Die Dokumentation empfinde ich da als recht lückenhaft. Ich habe in den Einstellungen der relevanten Lagerzonen sowohl "Standard" als auch "Kommissionierbereich" als Auswahl. In den Beschreibungen für den Nachschub wir immer nur von der Lagerdefinition "Kommissionierbereich" als Ziel geschrieben. Darf ich diesen Bereich auch bei Ladenlokal-Plätzen nutzen, oder werden diese dann nicht mehr von der JTL-POS erkannt, da sie nicht mehr zum Standardbereich gehören? Oder kann ich mit dem Nachschub auch die Funktion nutzen um Artikel aus dem Nachschub in einen Standardbereich zu packen?

3) Der Bereich des Nachschubplatzes ist leider noch weniger erklärt. Reicht es einen Platz, auch wenn er ein Regalplatz ist, in die Nachschubzone zu packen, damit ich die Funktion des Nachschub steuern nutzen kann? Und kann ich dann doch weiterhin die Nachschubplätze als "Regalplatz" weiter zum versenden nutzen? Und wozu ist der Lagerplatztyp "Vorratsplatz"? Der kann in der Wawi in der Lagerplatzerstellung zwar ausgewählt werden, leider wird der nirgends erklärt. Vom Namen her könnte er ja für das restocken des aktiven Lagerbereichs aus dem Vorrat ganz nützlich sein.

Herzlichen Dank für Euer Feedback
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.487
304
Landsberg am Lech
Der Nachschub ist derzeit nicht dafür gedacht, ein Ladenlokal mit Nachschub zu versorgen.
Klar könnte man das über Umwege versuchen. Aber wie du selbst schon bemerkt hast, führt das unweigerlich zu Problemen. zB auch mit JTL POS. Das Problem an der Stelle ist auch, dass du immer schneller sein musst als das System.
Das meine ich so: JTL Post erkennt ja in der Regel nur Ladenlokalplätze (kann man umstellen, führt aber dann auch immer wieder mal zu anderen Problemen). Kauft ein Kunde jetzt Ware, die aber nicht mehr auf einem Ladenlokal Platz liegt, MUSST du vorher eine Umlagerung / Nachschub machen. Denn sonst bucht POS NICHT aus dem Nachschubbereich die Ware aus, sondern bucht einfach einen Artikel Plus und direkt wieder Minus = Fehlbestand.

Nun könnte man auf die Idee kommen und einfach das gesamte Lager zu Ladenlokalplätzen machen. Das führt dann aber wieder zu dem Problem, dass du in POS nicht sehen kannst, von welchem Platz Artikel ausgebucht werden. Hast du also Artikel auf mehreren Lagerplätzen, musst du jedes mal manuell in WMS reinschauen, von welchem Platz POS gebucht hat. Das macht auch keinen Spaß.

Korrekterweise ist ein Ladenlokal (normalerweise) auch keine eigene Zone des gleichen WMS Lagers, sondern ein eigenes Lager. Das Lager Ladenlokal wird das durch Umlagerungen aus dem Versandlager befüllt.
Soll heißen im Bestellvorschlag Versandlager als Startbereich, und Ladenlokal als Zielbereich festlegen und dann über den Bestellvorschlag eine Umlagerung erzeugen, ausliefern, und dann im Ladenlokal einen Wareneingang machen.
Automatische Bestellvorschläge / Umlagerungen sind derzeit standardmäßig aber nicht möglich. Wird kommen, aber bis kommt wird es noch dauern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt [WAWI-77384] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu [Bug] Nachschub: Artikelbezeichnung bleibt hängen (1.9.4.6) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Im Nachschub bestimmte Nachschubplätze priorisieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu weiße Seite Artikelsticker bei Upload von Artikelstickern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu % von Mindestbestand auf EK Liste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Vorteile von Variationen/Kindartikeln Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 16
Neu Darstellung von Merkmalen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen