Neu Wie funktioniert Kategorien und Produkte Bilder Import / Export ?

gstrainovic

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
16
1
Hallo

Für einen Kunden erstelle ich einen Connector für CS-Cart Shop.
Es ist mir nicht klar, wie das Importieren und Exportieren von den Bildern bei Kategorien und Produkte funktioniert, obwohl ich den Code von Shopware und WooCommerce Connectoren studiert habe.
Kann mir jemanden den Ablauf erklären und wo Bilder gespeichert werden?
Danke für jeden Tipp / Hinweis.

Gruss Goran

David Duchrow

Mitglied
30. März 2022
7
2
Wo werden die Bilder gespeichert?
Im aktuellen Connector werden die Bilder als Upload einer Zipdatei an den Connector übertragen. Diese Datei wird automatisch entpackt. Die Bilder landen im CACHE_DIR. Das ist, falls es nicht durch den Config-Parameter "cache_dir" überschrieben wird, der Ordner "var/ cache/" im ConnectorDir. Dieser Cache-Ordner wird allerdings bei Bedarf erzeugt und am Ende des Request gelöscht oder geleert und ist deswegem i.d.R. nicht sichtbar bzw. einfach nicht vorhanden oder erscheint immer leer.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Gesendet wrd außerdem eine image.push-Action. In meinem Connector verarbeite ich die im ImageController.

Wie unterscheiden sich Produktbilder und Kategoriebilder?
In den übertragenen Daten steckt ein Feld "relationType". Darin steht für Produktbilder der Wert "product" und für Kategoriebilder der Wert "category". Daraus ergibt sich, ob das AbstractDataModel, das der push-Methode des ImageController (in meinem Fall) im Parameter $model übergeben wird ein ProductImage oder ein CategoryImage ist. (Weitere Möglichkeiten können dem Kommentar oben in der Klasse Jtl\Connector\Core\Model\AbstractImage entnommen werden.) Ich importiere also z.B. Produktbilder, if ($model instanceof ProductImage) oder Kategoriebilder if ($model instanceof CategorytImage).

Welches Produkt/welche Kategorie?
Die Identity des zugehörigen Produktes bzw. der zugehörigen Kategorie finde ich mit $model->getForeignKey().

Welche Bilddatei?
Der volle Dateipfad der Bilddatei wird mit $model->getFileName() abgefragt.

Weitere Metadaten zum Bild?
Weitere Felder bzw. Getter können im AbstractImage (Jtl\Connector\Core\Model\AbstractImage) gefunden werden. ProductImage und CategoryImage erben alles von AbstractImage und enthalten keine eigenen Eigenschaften oder Methoden.

Der Rest kommt auf den Shop an,
Jetzt habe wir alles, was wir brauchen. Jetzt haben wir die Bilddatei, die Metadaten zum Bild sowie die Beziehung zu Kategorie oder Produkt. Diese Daten müssen jetzt nur noch nach den Regeln und Methoden des jeweiligen Shopsystems an den Shop übergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Meine Bestellungen sind in einer Pickliste "verschollen" - WIE bekomme ich sie in die Wawi-Pickliste??? JTL-Wawi 1.11 2
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu hood.de - Wie kann ich Dateien (z.B. Sicherheitsdatenblatt) automatisch einbinden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu hood.de - Wie funktionieren Artikelvarianten? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Service (Alt+S) funktioniert gar nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 8
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien als Link Plugins für JTL-Shop 2
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Blog nur maximal 3 Kategorien Tiefe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2