Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun?

TomKing12305

Mitglied
30. Oktober 2019
3
0
Hallo und guten Abend!

Unser W2K11-Server wurde gehackt und verschlüsselt - komplett inkl. des JTL-Clients. Leider.

Nun läuft bereits ein neuer/anderer Server (Win 2016) und ich muss "nur noch" die Backup-Daten (Filesystem) vom NAS nutzen.
Dazu meine Fragen... ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann!?

- Wie kann ich die JTL-Version, die ich nutzte, identifizieren? (Client & Server sind verschlüsselt, können also als Quelle nicht genutzt werden ;)
* Dieser Punkt hat sich erledigt! Im Verzeichnis \Program Files (X86)\JTL-Software\ .. kann man anhand der JTL-Wawi.exe die Version erkennen.

- Wo liegen die JTL-Datenbankdateien auf dem Server?
* Dieser Punkt hat sich erledigt! Unter Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\ .. liegen die Datendateien "eazybusiness.mdf" ...

- Wie sollte ich in der Folge vorgehen
?

1. JTL auf dem Server installieren / * Habe ich erledigt!

2. was dann...?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...?!

Danke vorab für Eure Antworten!

Gruß,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

TomKing12305

Mitglied
30. Oktober 2019
3
0
Hallo & sorry für die späte Antwort!

Neben meinem IT-Problem bin ich auch nun noch krank gewesen - immer alles auf einmal :((

Der aktuelle Stand stellt sich nun wie folgt dar:

1. JTL auf dem neuen Server (Win SRV 2015 Essentals) installiert

2. Den alten, defekten Server (Win SBS 2011) mit einem Client lokal zum Laufen bekommen. Dort läuft JTL-Wawi und ich konnte am SRV eine DB-Backup aus JTL-Wawi erzeugen. Somit ist die Nutzung der *mdf-Datei nicht nötig.

3. Auf dem neuen Server (Win SRV 2015 Essentals) ist der SQL-Server 2019 und auch das SQL management Studio 2019 installiert.

Wenn ich nun die Wawi auf dem neuen SRV starte kommt folgende Fehlermeldung
1615586643776.png

Dann habe ich (versucht) die JTL-Wawi auf dem SQL2019 anzulegen...
1615586870676.png

Die Wawi meldet dann...
1615586801149.png 1615587092212.png

Nun komme ich definitiv nicht weiter!

Hat bitte jemad einen Tipp für mich?

Danke vorab,

Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
Falls du noch am "basteln" bist:
Wenn der Server installiert ist, wenn du den Backup eingespielt hast, dann steht der SQL-Server und passt.
Nun hättest du am Client nur mehr mit dem JTL-DB-Manager ein Profil anlegen müssen das auf den neuen Server (Name) verweist, denn der Rest steht schon in der DB in dem Backup das du eingespielt hattest.

Wie das geht steht im Guide von JTL, Einzelplatz oder Netzwerk (Client/Server) Installation.
Dein Profil würde dann auf den Server KCSRV\JTLWAWI verweisen, sofern deine DB vorher JTLWAWI hieß.

Anmerkung: Lt. deinem 2. Bild hat deine DB nur eine Größe von ca. 11 MB - kann es sein, dass deine DB so klein ist ? Wie groß war denn die .bak die du eingespielt hattest ? Oder aber du hast in deinem 2. Versuch eine 2. DB angelegt die nun quasi leer ist, womit ein Login auch nicht klappen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 26
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0