Gelöst WAWI Mail-Einstellungen SMTP "Verbindung testen" Fehler beim Versenden der E-Mail

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Wawi in Verbindung mit einem neu augesetetzten JTL- Shop (CE) einzurichten und hänge gerade am Einrichten des automatischen Mailversades für Bestätigungsmails etc.

Ich hab wie überall beschrieben, die entsprechende Mailadresse, von der aus versendet werden soll, in den Firmen- und E-Mail-Einstellungen angelegt. Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von SMTP-Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.

Meine Config:
mail config.PNG

Und die Fehlermeldung:
fehler beim versandt.PNG

Wawi Version: 1.5.30.1

Ich hab nach dem Problem natürlich schon ausgiebig gesucht, aber leider habe ich keinen Thread gefunden, der eine Lösung beschrieben hätte, die bei mir funktioniert.

Ich weiß gerade nicht, wo ich noch ansetzen kann um das Problem zu beheben.


Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann und wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Kolja
 

saphase

Aktives Mitglied
28. April 2016
8
0
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1


Danke für die Antwort und den Tipp.

Bei mir verändert sich in der Tat das Verhalten, bis der Fehler auftritt, wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen verwende.

In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt. Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung. Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Fehler genauer auslesen kann?

Beste Grüße,
Kolja
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
In deinem Fall könnte es am verwendeten Server liegen. secureimap.t-online.de
Das IMAP Protokoll ist zum empfangen von Mails. Du musst da einen SMPT-Server eingeben. Dein Hoster sollte Infos dazu auf der Website haben. Falls du die Mailadresse irgendwo in nem Programm wie Thunderbird oder Outlook eingerichtet hast, kannst du den Server auch da nachgucken.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt.
Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....

Ich habe nochmals ein neue Passwort gesetzt und ich bin sicher, dass es nicht daran liegt, dass das PW falsch ist. Gibt es irgendwelche Anderen Dinge, die das korrekte funktionieren des Mailsversands verhindern?

Ich fühle mich mit alledem etwas lost.

Besten Gruß
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
EmailDieZweite.pngEmailDieDritte.png
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
EmailDieVierte_LI.jpg
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
Den Anhang 47355 betrachtenDen Anhang 47358 betrachten
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
Den Anhang 47364 betrachten

Hallo Roddi,
Danke für deine Mühe!

Ich habe es genauso gemacht und kriege da leider immernoch die Fehlermeldung. Ich hab das PW nochmal neu gesetzt, leider auch ohne erfolg.

Wie kann ich denn weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Moin, dann würde ich mal Probieren, die Email über einen anderen Account zu versenden.
Wenn das Funktioniert dann liegt es wohl an den Einstellungen bei IONOS. (da nochmal alles Kontrollieren)
Wenn ich Fehler habe dann gehe ich immer über das Auschlussverfahren.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Bei mir geht der Versand auch nicht. Habe vieles probiert.
Nutze die Wawi 1.5.31 unter Windows 10 Pro.
Habe sämtliche Ports und Verschlüsselungen ohne Erfolg getestet. Die Email Adresse läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Webmail Zugang OK.

Habe in der Firewall die Ports freigegeben, leider funzt es nicht.

Jemand eine Idee?
VG
 

marcimoto

Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Hallo Zusammen,
hatte bis eben dasselbe Problem.
Ich habe einfach ein bisschen rumgespielt. Ich kann mir gerade nicht erklären woran es genau lag und was letztendlich den Erfolg gebracht hat.
Ich hatte es versucht bei Benutzername mit "Info@...." dann ohne nur mit dem Benutzernamen. Zum Schluss habe ich die Portnummer noch einmal eingeben und einfach einmal die Pfeiltaste nach oben und einmal nach unten gedrückt (wieder am ursprünglichen wert) und schon ging es... Vllt ist es bei manchen Anwendungen erst dann im System gespeichert.
Vllt hilft es dem ein oder anderen weiter
Gruß
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo nochmal,

hier hatte das Problem mit dem Hoster (1&1) zutun, der die Mailadressen für den Versand von Mails gesperrt hatte.

Vielleiht hilft es jemandem, der mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 11
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 24
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen