Gelöst WAWI Mail-Einstellungen SMTP "Verbindung testen" Fehler beim Versenden der E-Mail

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Wawi in Verbindung mit einem neu augesetetzten JTL- Shop (CE) einzurichten und hänge gerade am Einrichten des automatischen Mailversades für Bestätigungsmails etc.

Ich hab wie überall beschrieben, die entsprechende Mailadresse, von der aus versendet werden soll, in den Firmen- und E-Mail-Einstellungen angelegt. Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von SMTP-Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.

Meine Config:
mail config.PNG

Und die Fehlermeldung:
fehler beim versandt.PNG

Wawi Version: 1.5.30.1

Ich hab nach dem Problem natürlich schon ausgiebig gesucht, aber leider habe ich keinen Thread gefunden, der eine Lösung beschrieben hätte, die bei mir funktioniert.

Ich weiß gerade nicht, wo ich noch ansetzen kann um das Problem zu beheben.


Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann und wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Kolja
 

saphase

Aktives Mitglied
28. April 2016
8
0
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1


Danke für die Antwort und den Tipp.

Bei mir verändert sich in der Tat das Verhalten, bis der Fehler auftritt, wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen verwende.

In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt. Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung. Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Fehler genauer auslesen kann?

Beste Grüße,
Kolja
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
In deinem Fall könnte es am verwendeten Server liegen. secureimap.t-online.de
Das IMAP Protokoll ist zum empfangen von Mails. Du musst da einen SMPT-Server eingeben. Dein Hoster sollte Infos dazu auf der Website haben. Falls du die Mailadresse irgendwo in nem Programm wie Thunderbird oder Outlook eingerichtet hast, kannst du den Server auch da nachgucken.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
47
In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt.
Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....

Ich habe nochmals ein neue Passwort gesetzt und ich bin sicher, dass es nicht daran liegt, dass das PW falsch ist. Gibt es irgendwelche Anderen Dinge, die das korrekte funktionieren des Mailsversands verhindern?

Ich fühle mich mit alledem etwas lost.

Besten Gruß
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
47
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
EmailDieZweite.pngEmailDieDritte.png
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
EmailDieVierte_LI.jpg
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
Den Anhang 47355 betrachtenDen Anhang 47358 betrachten
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
Den Anhang 47364 betrachten

Hallo Roddi,
Danke für deine Mühe!

Ich habe es genauso gemacht und kriege da leider immernoch die Fehlermeldung. Ich hab das PW nochmal neu gesetzt, leider auch ohne erfolg.

Wie kann ich denn weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
47
Moin, dann würde ich mal Probieren, die Email über einen anderen Account zu versenden.
Wenn das Funktioniert dann liegt es wohl an den Einstellungen bei IONOS. (da nochmal alles Kontrollieren)
Wenn ich Fehler habe dann gehe ich immer über das Auschlussverfahren.
 

aadursun

Aktives Mitglied
28. Februar 2017
33
2
Bei mir geht der Versand auch nicht. Habe vieles probiert.
Nutze die Wawi 1.5.31 unter Windows 10 Pro.
Habe sämtliche Ports und Verschlüsselungen ohne Erfolg getestet. Die Email Adresse läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Webmail Zugang OK.

Habe in der Firewall die Ports freigegeben, leider funzt es nicht.

Jemand eine Idee?
VG
 

marcimoto

Neues Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Hallo Zusammen,
hatte bis eben dasselbe Problem.
Ich habe einfach ein bisschen rumgespielt. Ich kann mir gerade nicht erklären woran es genau lag und was letztendlich den Erfolg gebracht hat.
Ich hatte es versucht bei Benutzername mit "Info@...." dann ohne nur mit dem Benutzernamen. Zum Schluss habe ich die Portnummer noch einmal eingeben und einfach einmal die Pfeiltaste nach oben und einmal nach unten gedrückt (wieder am ursprünglichen wert) und schon ging es... Vllt ist es bei manchen Anwendungen erst dann im System gespeichert.
Vllt hilft es dem ein oder anderen weiter
Gruß
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo nochmal,

hier hatte das Problem mit dem Hoster (1&1) zutun, der die Mailadressen für den Versand von Mails gesperrt hatte.

Vielleiht hilft es jemandem, der mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI 1.6 - Angebots e-Mail mit zusätzlichem Anhang versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel im Shop die in der WAWI nicht existieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI App keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung wieso Unterschiedliche Preise in WAWI /ArtikelStamm und Auftrag?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.6 Der neue Worker kommt - der alte geht... Umfragen rund um JTL 8
Neu JTL Wawi 1.6 Shop Anbindung Anzahl Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungstexte anpassen JTL WaWI 1.5.47.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL Wawi App JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisch stornierter Auftrag in Woocommerce wird in der Wawi nicht storniert und sogar ausgeliefert WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Voraussichtlicher Liefertermin wird in WaWi 1.6 nicht mehr angzeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu [1.6.x] Wo ist der Inhalt der Tabelle "dbo.tBestellungAlt" seit Wawi 1.6.x hin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Experte gesucht, Schnittstelle zwischen JTL WaWi und "Fremd"-Onlineshop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu [JTL Shop 5.1.1 CE] [Wawi 1.5.51.0] [Bug] Versehentliches Pflegen von englischen Inhalten in der WaWi-> Shop-Abgleich defekt (Sync Exception 3) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Wawi Worker bleibt stehen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi 1.6 - Sortierung Artikel Angebote & Aufträge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wer nutzt Clickfunnels und wie zieht ihr die Daten in die WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6 - Volltextsuche JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi 1.6 - "HAN" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Installation von JTL Wawi und Microsoft SQL 2019 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion Preise von Shop 5 in Wawi sind anders JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Datenbank erstellen für SQL Server 2014 und Wawi 1.4.35.2 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Trinkgeld in der Wawi verarbeiten Shopify-Connector 1
Neu Artikel erscheinen nicht in WAWI Artikelliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu script für sqlcmd mit WAWi-Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Allgemeine Hinweise zur WAWI 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Wawi 1.6.32 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.6.32.0 versendete Rechnungsmail wird nicht als versendet angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sollte Wawi 1.6.0 nicht eigentlich Wawi 2.0.0 heißen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Buchungsexporte über JTL Wawi abrufen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen werden vom Connector nicht mehr in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alternative zu Packliste in JTL Wawi >1.6 ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.6 Freipositionen mit Menge 0 werden nicht mehr in der Rechnung ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WAWI 1.6.32.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 23
Neu Wawi 1.6.32.0 "Rabatte ignorieren" funktioniert nur innerhalb der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel im JTL Shop ohne Verknüpfung in der JTL Wawi ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu WAWI 1.6.32.0 Amacon VCS Auftrag lässt sich nicht stornieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Repricer JTL WAWI 1.6 Open beta JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 8
Neu WAWI 1.6.32.0 Menüpunkt Abonnement verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Artikel Meterware / Stückgut bei Amazon Bestellung als Set / Rolle ausbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.6.32.0 Nach Bearbeitung eines Auftrags springt der Tab nicht mehr in die Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.6.32.0 Farbe in Aufträgen lassen sich bei VCS nicht setzen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.6.32.0 Das Feld "Anmerkung" un Aufträgen kann bei VCS Bestellungen nicht mehr genutzt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update WaWi von 1.5.51.0 auf 1.6.32.0 Installation von JTL-Wawi 11
Neu Fehlende WAWI Sync Daten auslesen..wie? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Statistiken Wawi - Gewinn pro Benutzer in Prozent Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versandmail an kunden schicken unabhängig von Versandart - 1.6 Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Bestände lassen sich nicht von WaWi Artikel entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector überträgt nur die Standard-Wawi Preise statt der "SHOPWARE6"-Preise Shopware-Connector 5
Neu Einzelne Produkte in der Wawi können nicht bearbeitet werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6 ASIN ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen