Gelöst WAWI Mail-Einstellungen SMTP "Verbindung testen" Fehler beim Versenden der E-Mail

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Wawi in Verbindung mit einem neu augesetetzten JTL- Shop (CE) einzurichten und hänge gerade am Einrichten des automatischen Mailversades für Bestätigungsmails etc.

Ich hab wie überall beschrieben, die entsprechende Mailadresse, von der aus versendet werden soll, in den Firmen- und E-Mail-Einstellungen angelegt. Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von SMTP-Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.

Meine Config:
mail config.PNG

Und die Fehlermeldung:
fehler beim versandt.PNG

Wawi Version: 1.5.30.1

Ich hab nach dem Problem natürlich schon ausgiebig gesucht, aber leider habe ich keinen Thread gefunden, der eine Lösung beschrieben hätte, die bei mir funktioniert.

Ich weiß gerade nicht, wo ich noch ansetzen kann um das Problem zu beheben.


Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann und wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Kolja
 

saphase

Aktives Mitglied
28. April 2016
8
0
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1


Danke für die Antwort und den Tipp.

Bei mir verändert sich in der Tat das Verhalten, bis der Fehler auftritt, wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen verwende.

In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt. Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung. Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Fehler genauer auslesen kann?

Beste Grüße,
Kolja
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo,
auch bei mir Habe ich das Problem:
Die eingegebenen Daten funktionieren im Thunderbird einwandfrei. In der WAWI bekomme ich beim Testen der Verbindung leider immer aufs Neue die selbe Fehlermeldung. Ich habe auch alle Variationen von Ports und Verschlüsselungseinstellungen probiert.
Server secureimap.t-online.de Port 585


kann mir jemand bei dem Fehler helfen, da ich auch keine weitere Fehlermeldung erhalte?

Viel Grüße Grüße und vielen Dank,

Saphase
In deinem Fall könnte es am verwendeten Server liegen. secureimap.t-online.de
Das IMAP Protokoll ist zum empfangen von Mails. Du musst da einen SMPT-Server eingeben. Dein Hoster sollte Infos dazu auf der Website haben. Falls du die Mailadresse irgendwo in nem Programm wie Thunderbird oder Outlook eingerichtet hast, kannst du den Server auch da nachgucken.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
45
In der Regel, hat der mir den Fehler sofort angezeigt.
Mit den Einstellungen von Dir, sieht es erst so aus, als ob es senden würde, und dann kommt doch wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich nehme daher an, dass das Senden nun an einer anderen Stelle im Vorgang scheitert.
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt gerade nochmal probiert. Am Anfang ging es auch nicht, das selbe wie bei Dir, aber da ich das PW für Email geändert hatte ging es auch nicht.
Musste erst das richtige PW suchen, damit dann Probiert und funktioniert wieder.
Tip: Einfach mal das PW in einem Editor schreiben, dann mit Copy & Paste einfügen. (so mach ich das immer wenn es mal klemmt)
Brauch nur beim PW ein Zeichen falsch sein dann streikt SMTP....

Ich habe nochmals ein neue Passwort gesetzt und ich bin sicher, dass es nicht daran liegt, dass das PW falsch ist. Gibt es irgendwelche Anderen Dinge, die das korrekte funktionieren des Mailsversands verhindern?

Ich fühle mich mit alledem etwas lost.

Besten Gruß
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
45
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
EmailDieZweite.pngEmailDieDritte.png
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
EmailDieVierte_LI.jpg
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Ich habe das jetzt echt nochmal getestet um ganz sicher zu sein. Anbei die Bilder....
Den Anhang 47355 betrachtenDen Anhang 47358 betrachten
Die Absendeadresse gibt es auch bei IONOS bzw hast Du angelegt?
Die selben Daten auch bei der WaWi verwendet?
Und Versendest an eine Emailadresse außerhalb von IONOS?

Edit: Hier das sie angekommen ist...
Den Anhang 47364 betrachten

Hallo Roddi,
Danke für deine Mühe!

Ich habe es genauso gemacht und kriege da leider immernoch die Fehlermeldung. Ich hab das PW nochmal neu gesetzt, leider auch ohne erfolg.

Wie kann ich denn weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Beste Grüße
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
45
Moin, dann würde ich mal Probieren, die Email über einen anderen Account zu versenden.
Wenn das Funktioniert dann liegt es wohl an den Einstellungen bei IONOS. (da nochmal alles Kontrollieren)
Wenn ich Fehler habe dann gehe ich immer über das Auschlussverfahren.
 

aadursun

Aktives Mitglied
28. Februar 2017
7
0
Bei mir geht der Versand auch nicht. Habe vieles probiert.
Nutze die Wawi 1.5.31 unter Windows 10 Pro.
Habe sämtliche Ports und Verschlüsselungen ohne Erfolg getestet. Die Email Adresse läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Webmail Zugang OK.

Habe in der Firewall die Ports freigegeben, leider funzt es nicht.

Jemand eine Idee?
VG
 

marcimoto

Neues Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Hallo Zusammen,
hatte bis eben dasselbe Problem.
Ich habe einfach ein bisschen rumgespielt. Ich kann mir gerade nicht erklären woran es genau lag und was letztendlich den Erfolg gebracht hat.
Ich hatte es versucht bei Benutzername mit "Info@...." dann ohne nur mit dem Benutzernamen. Zum Schluss habe ich die Portnummer noch einmal eingeben und einfach einmal die Pfeiltaste nach oben und einmal nach unten gedrückt (wieder am ursprünglichen wert) und schon ging es... Vllt ist es bei manchen Anwendungen erst dann im System gespeichert.
Vllt hilft es dem ein oder anderen weiter
Gruß
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo nochmal,

hier hatte das Problem mit dem Hoster (1&1) zutun, der die Mailadressen für den Versand von Mails gesperrt hatte.

Vielleiht hilft es jemandem, der mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wawi Kundenaktivierung löst Shop E-Mail Kundengruppenzuweisung aus?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wawi Brutto VK gleich in alle EU-Länder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Shop - WAWI eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi 1.5.45 - Formulare - Rechnung - Email - Variantenwert ausgeben - wo liegt mein Fehler? O_O Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu ebay - WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Firewallregeln (eingehend & ausgehend) am Server & Client, welche und welche Ports? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shopware & JTL-Wawi - Welche Aufgaben übernimmt wer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Freelancer für Amazon FBA-Berechnung via Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Vorschaubild (WaWi) ohne Plattformzuordnung entfernen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WaWi Aufträge exportieren Feldauswahl Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Hilfe! WAWI abgleich mit Shopware 6 geht nicht. Shopware-Connector 1
Neu Variationen in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstieg AFS Auftrag zu JTL Wawi Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI Version 1.5.43.0 nicht mehr zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 0
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop5 Zahlung mit Paypal Differenz in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.5.45.0 -> Mandant auswählen ist nicht möglich -> Was mache ich falsch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gleicher Artikel von Verschiedenen Lieferanten richtig in WAWI aufnehmen für Drop Shipping. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsanforderungen aus der Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Produkttypen werden nicht in der WaWi angezeigt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandkostenermittlung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shopify mit JTL Wawi Shopify-Connector 3
Neu Wawi mit Konfigurationsmodul an lokalen Shop anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fragen zum Konfigurator im WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Inst. von Avast geht Wawi nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WaWi Aufträge an JTL Shop 5 übertragen? Onlineshop-Anbindung 0
JTL Themenwoche Heute: Ein Blick in die Zukunft │ Was hält JTL-Wawi 1.6 für JTL-WMS bereit? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shopify-Migration: Shop lässt sich in WaWi nicht hinzufügen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu WAWI stürzt beim minimieren ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden im JTL WAWI Menü Artikel nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Weitere Währungen in der Wawi und die Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Initialer Import - Artikel aus Prestashop werden mehrfach in WAWI angelegt. PrestaShop-Connector 2
Neu Wawi aufm Mac (mit Crossover) startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Daten vom Prestahop werden unvollständig in Wawi geladen PrestaShop-Connector 4
Offen Aufträge in Packtisch aber nicht in JTL Wawi? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi - Abgleich mit Woocommerce Shop schlägt fehl WooCommerce-Connector 4
Neu Rabatt an die JTL-WaWi wird nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Kosten der Zahlungsart in der Wawi? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundengruppenabgleich Shop - Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche einen Freelancer der als "Coach" für JTL WAWI unterstützt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
In Bearbeitung Datevübertragung aus POS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Diskussion Plausibilitätsprüfung für den Warenausgang über JTL-WMS und JTL-Packtisch+ [WAWI-30184] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zahlungsart ändert sich in der Ansicht nicht [Wawi 1.5.44.0] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI Datensicherung auf anderer MS SQL Version einlesen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Woocommerce connector | in Wawi "Merkmale", in Woo "Attribute"| Bug Synchronisation werden Änderungen in Bezeichnung nicht übernommen WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen