In Bearbeitung Wawi 1.2 generelle Performance

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Habe seit dem Update auf die 1.2 auch massive Performanceprobleme. Arbeite Lokal mit Win10. Mache morgen ein Ticket auf!
 

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
Ich kopiere hier mal eine Antwort aus einem anderen Thread, falls es Beobachter auf dieses Thema hier gibt.

Hallo zusammen,

ich kann gut verstehen das eine langsame Software insbesondere im Kernsegment sehr frustrierend ist. Drum wollen wir euch gerne weiter helfen und auftretende Flaschenhälse erkennen und künftig vermeiden. Es ist leider so, dass die Varianz an Flaschenhälsen von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein kann. Ebenso die Ursachen. Aus technologischer Sicht haben wir seit der 1.2 schon einige Erkenntnisse gewonnen und werden diese mit den kommenden Versionen einbinden. Dennoch hilft uns natürlich jede Meldung, jede Rechnerkonfiguration, jede Datenbank die Probleme macht weiter die Performance zu verbessern. Wir geben unser bestes euch künftig ein besseres Arbeitserlebnis zu gewährleisten, wollen aber auch vermeiden neue Probleme zu verursachen daher seht uns bitte nach wenn nicht jedes Problem in einem kurzen Zeitraum gelöst werden kann.

Ich möchte euch also nochmal dazu motivieren, falls ihr erhebliche Performanceschwierigkeiten habt:

- Über den Support melden und am besten folgende Informationen beilegen damit wir auf euren Fall gut vorbereitet sind :
+ Wie sieht die Rechnerkonfiguration aus auf der die Wawi läuft?
+ Habt ihr euren SQL Server auf dem selben Rechner wie die Wawi? Wenn nein wie hoch ist eure Netzwerkbandbreite? Kabel / Kabellos ?
+ Welcher Bereich der Wawi ist akut betroffen ( Artikelverwaltung / Einkauf ... )?
+ Nutzt ihr RDP zum arbeiten?
+ Geschätzte Anzahl an Artikeln / Kategorien ( ggf. Besonderheit wie 'Sehr viele Stücklisten / Variationskombinationen o.ä )?
+ Wo habt ihr besondere Spitzen von Wartezeiten ( Suchbegriff xyz in der Artikelverwaltung Suche )?
+ Was habt ihr bereits versucht aus den Empfehlungen ( SQL Optimierung ... )?

Jede Information hilft uns euch schneller zu helfen :)

Vielen Dank euch
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Mit der aktuellen Pilotversion 1.2.3.1 läuft es bei uns plötzlich wieder.
...nur zur Info für alle anderen...dauert demnach vermutlich bei euch auch nicht mehgr lange.

Ansonsten brachte kein Support und keine Servereinstellungen etwas.
 

rappi

Aktives Mitglied
8. August 2011
23
1
Hallo Allerseits.

Hier das Selbe. Seit der 1.2.x kann man kaum noch vernünftig arbeiten.

Alleine der Programmstart dauert ca. 2 Minuten bis zur Passwortabfrage und dann nochmal 1,5 Minuten bis zum Programmstart.
Ein Wechsel zwischen den Bereichen (Kunden, Artikel, Versand usw.) führt zum kurzzeitigen Einfrieren des Programms. Irgendwann ist es dann wieder da und man kann kurzfristig arbeiten. Bis zum nächsten Wechsel des Bereichs.

Heute habe ich versucht das Update der 1.2.2.5 einzuspielen. (vorher 1.2.2.3). Nach 2 Stunden kam ein Fehler, dass die DB wohl einen Defekt hätte.
Weitere 2 Stunden wurden für das Backup benötigt und nun versucht er wieder das Update durchzuführen. Die 2 Stunden sind bereits um und er arbeitet noch immer.

Die Updates vorher waren nach 10 Minuten durch!

Wir haben lediglich ca. 20 Artikel und ca. 30 Kunden. Sind also seeeeehr klein...

Unser System:
Win 10, 8GB Ram, SQL Server lokal, kein Netzwerk, keine Clients.

Ich hoffe, dass das Update diesmal durchläuft und ich die Wawi zumindest wieder starten kann....

Wir sind bereits auf der Suche nach Alternativen und werden die Wawi dann nur für die Shopkonfiguration weiter nutzen bis auch da eine Alternative gefunden und eingerichtet wurde.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ich hab immer das Problem, dass bei Aktualisierung der Artikel mit dem Webshop ich eine Fehlermeldung bekomme und die WAWI mir sagt, dass die Verbindung zum Server vom Server abgebrochen wurde - was laut Hoster eigentlich nichts ein kann - ich hab aktuell gerade mal 900 Artikel (120 Vater + Kinder) und ein paar Bilder (die kommen erst später) - trotzdem bricht irgendwas immer ab.

Server Einstellungen sind aber schon die Höchsten z.B: max_execution_time = 120

Aktuell bin ich echt ratlos.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
sind aber schon die Höchsten z.B: max_execution_time = 120
Das sind vielleicht die, die der Hoster zulässt. Meine max_execution_time steht auf 240s. Aber unabhängig davon: Mach ggf. einen neuen Thread auf und post die Logs (auch die Server-Logs), bzw. erstelle direkt ein Ticket. Nicht das irgendwo noch ein Problem zwischen dem Server und Deinem Rechner sitzt, das die Netzwerkverbindung unterbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Bei mir ist die Performance eigentlich normal, nur bei der Suche oder wenn man unter Verkauf die Rechnungen eines Monats (bei uns ca immer nur 500) anzeigen lassen möchte, dauert das ca 45 - 60 Sekunden. Ist das noch normal oder kann man da noch etwas verbessern?
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Hallo Allerseits.

Hier das Selbe. Seit der 1.2.x kann man kaum noch vernünftig arbeiten.

Alleine der Programmstart dauert ca. 2 Minuten bis zur Passwortabfrage und dann nochmal 1,5 Minuten bis zum Programmstart.
Ein Wechsel zwischen den Bereichen (Kunden, Artikel, Versand usw.) führt zum kurzzeitigen Einfrieren des Programms. Irgendwann ist es dann wieder da und man kann kurzfristig arbeiten. Bis zum nächsten Wechsel des Bereichs.

Heute habe ich versucht das Update der 1.2.2.5 einzuspielen. (vorher 1.2.2.3). Nach 2 Stunden kam ein Fehler, dass die DB wohl einen Defekt hätte.
Weitere 2 Stunden wurden für das Backup benötigt und nun versucht er wieder das Update durchzuführen. Die 2 Stunden sind bereits um und er arbeitet noch immer.

Die Updates vorher waren nach 10 Minuten durch!

Wir haben lediglich ca. 20 Artikel und ca. 30 Kunden. Sind also seeeeehr klein...

Unser System:
Win 10, 8GB Ram, SQL Server lokal, kein Netzwerk, keine Clients.

Ich hoffe, dass das Update diesmal durchläuft und ich die Wawi zumindest wieder starten kann....

Wir sind bereits auf der Suche nach Alternativen und werden die Wawi dann nur für die Shopkonfiguration weiter nutzen bis auch da eine Alternative gefunden und eingerichtet wurde.


Mach ein Ticket auf, dieses ist auf keinen Fall NORMAL
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Ein Ticket? Mein Ticket läuft seit 3 Monaten + diverser Foreneinträge.
Meine Wawi ist, was die Performance betrifft, weiterhin ein einziger (kostenpfllichtiger) Schrotthaufen. Eine andere Bezeichnung fällt mir dazu gerade nicht ein.
Keine Abhilfe in Sicht. Trotz Support und Aufschaltung per TV.
Wir haben inzwischen einen Taskill + Neustart auf Alt F9 gelegt. Der muß ca. 10 - 15 mal am Tag ausgeführt werden, damit wir die Wawi nutzen können.
Oder anders ausgedrückt: 10 - 15 mal am Tag bläht sich die Halskrause auf, weil wieder nichts geht. Das geht an die Nerven.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bei mir ist die Performance eigentlich normal, nur bei der Suche oder wenn man unter Verkauf die Rechnungen eines Monats (bei uns ca immer nur 500) anzeigen lassen möchte, dauert das ca 45 - 60 Sekunden. Ist das noch normal oder kann man da noch etwas verbessern?

1000 Rechnungen anzeigen lassen dauert bei uns 1/4-1/2 Sekunde - 10.000 ca. 1 Sekunde.
Ticket ist nicht die schlechteste Idee. ^^
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Also wenn man solche massiven Probleme mit der Wawi hat, sollte man mal die Ereignisanzeige in Windows durchgehen. Da könnte mehr im Argen sein.
Kann auch an der Festplatte liegen wo SQL drauf ist, Das Ethernetkabel (aber dann gibt generell Inetprobs), Ne Tabelle, ein Eintrag oder sonstwas in der SQL verrutscht, oder oder.
Würde hier mal die Datenbank spiegeln und in einer 2. Firma testen und falls da auch das Problem besteht, Kunden, Artikel und was weiß ich nicht alles exportieren ( Ameise) und in eine neuen sauberen DB importieren. Wenn dann alles auf einmal geht, weisste Bescheid. Wenn nicht ...dann, ja, ...hm, anderen Rechner probieren. Da auch mal die Schritte testen. Wobei ich dann mit einer neuen sauberen Umgebung anfangen würde.
---------------------------
Wir ham unsere DB bei JTL gehostet und die Wawi läuft auf Win10 Laptop mit 4GB, noch n Rechner mit WiN10 16GB und auf so ner Popeltablette Win10 mit gefühlten 32MB. Läuft auf allen Rechnern ohne Probleme. Halt bei dem einen schneller oder langsamer. Generell würde ich aber auch sagen, es könnte fixer gehen. Warten wir mal bis alles in der Wawi umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

mit 16GB RAM haben wir das Problem mit der Geschwindigkeit gelöst und mit stinknormalen PC.


LG
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
176
Kiel
Lest nochmal meinen Eintrag #76. Dort sind keine Auffälligkeiten erkennbar.
Die ganzen Probleme existieren bei allen Usern hier doch erst seit der 1.2.
Lokale Probleme schließe ich daher aus. Der Arbeitsspeicher 8 GB wird bei uns nicht annähernd ausgeschöpft.
Warum sollten 16 GB Abhilfe schaffen?

Die 1.2. ist der Grund für die massiven Performance Probleme. Dort muß der Fehler gesucht, gefunden und abgestellt werden.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
hallöchen,

unsere wawi 1.2.2.5 läuft seit dem 17. 5. 2017 stabil, habe gaaaanz selten Aussetzer. Wir haben den TCP/IP --> TCP-Port eine feste Adresse gegeben, im Sql Server Configurations Manager, das Ding mit dem roten Koffer. :)

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen