In Bearbeitung Wawi 1.2 generelle Performance

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34
Habe seit dem Update auf die 1.2 auch massive Performanceprobleme. Arbeite Lokal mit Win10. Mache morgen ein Ticket auf!
 

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
Ich kopiere hier mal eine Antwort aus einem anderen Thread, falls es Beobachter auf dieses Thema hier gibt.

Hallo zusammen,

ich kann gut verstehen das eine langsame Software insbesondere im Kernsegment sehr frustrierend ist. Drum wollen wir euch gerne weiter helfen und auftretende Flaschenhälse erkennen und künftig vermeiden. Es ist leider so, dass die Varianz an Flaschenhälsen von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein kann. Ebenso die Ursachen. Aus technologischer Sicht haben wir seit der 1.2 schon einige Erkenntnisse gewonnen und werden diese mit den kommenden Versionen einbinden. Dennoch hilft uns natürlich jede Meldung, jede Rechnerkonfiguration, jede Datenbank die Probleme macht weiter die Performance zu verbessern. Wir geben unser bestes euch künftig ein besseres Arbeitserlebnis zu gewährleisten, wollen aber auch vermeiden neue Probleme zu verursachen daher seht uns bitte nach wenn nicht jedes Problem in einem kurzen Zeitraum gelöst werden kann.

Ich möchte euch also nochmal dazu motivieren, falls ihr erhebliche Performanceschwierigkeiten habt:

- Über den Support melden und am besten folgende Informationen beilegen damit wir auf euren Fall gut vorbereitet sind :
+ Wie sieht die Rechnerkonfiguration aus auf der die Wawi läuft?
+ Habt ihr euren SQL Server auf dem selben Rechner wie die Wawi? Wenn nein wie hoch ist eure Netzwerkbandbreite? Kabel / Kabellos ?
+ Welcher Bereich der Wawi ist akut betroffen ( Artikelverwaltung / Einkauf ... )?
+ Nutzt ihr RDP zum arbeiten?
+ Geschätzte Anzahl an Artikeln / Kategorien ( ggf. Besonderheit wie 'Sehr viele Stücklisten / Variationskombinationen o.ä )?
+ Wo habt ihr besondere Spitzen von Wartezeiten ( Suchbegriff xyz in der Artikelverwaltung Suche )?
+ Was habt ihr bereits versucht aus den Empfehlungen ( SQL Optimierung ... )?

Jede Information hilft uns euch schneller zu helfen :)

Vielen Dank euch
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
531
157
Mit der aktuellen Pilotversion 1.2.3.1 läuft es bei uns plötzlich wieder.
...nur zur Info für alle anderen...dauert demnach vermutlich bei euch auch nicht mehgr lange.

Ansonsten brachte kein Support und keine Servereinstellungen etwas.
 

rappi

Aktives Mitglied
8. August 2011
23
1
Hallo Allerseits.

Hier das Selbe. Seit der 1.2.x kann man kaum noch vernünftig arbeiten.

Alleine der Programmstart dauert ca. 2 Minuten bis zur Passwortabfrage und dann nochmal 1,5 Minuten bis zum Programmstart.
Ein Wechsel zwischen den Bereichen (Kunden, Artikel, Versand usw.) führt zum kurzzeitigen Einfrieren des Programms. Irgendwann ist es dann wieder da und man kann kurzfristig arbeiten. Bis zum nächsten Wechsel des Bereichs.

Heute habe ich versucht das Update der 1.2.2.5 einzuspielen. (vorher 1.2.2.3). Nach 2 Stunden kam ein Fehler, dass die DB wohl einen Defekt hätte.
Weitere 2 Stunden wurden für das Backup benötigt und nun versucht er wieder das Update durchzuführen. Die 2 Stunden sind bereits um und er arbeitet noch immer.

Die Updates vorher waren nach 10 Minuten durch!

Wir haben lediglich ca. 20 Artikel und ca. 30 Kunden. Sind also seeeeehr klein...

Unser System:
Win 10, 8GB Ram, SQL Server lokal, kein Netzwerk, keine Clients.

Ich hoffe, dass das Update diesmal durchläuft und ich die Wawi zumindest wieder starten kann....

Wir sind bereits auf der Suche nach Alternativen und werden die Wawi dann nur für die Shopkonfiguration weiter nutzen bis auch da eine Alternative gefunden und eingerichtet wurde.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ich hab immer das Problem, dass bei Aktualisierung der Artikel mit dem Webshop ich eine Fehlermeldung bekomme und die WAWI mir sagt, dass die Verbindung zum Server vom Server abgebrochen wurde - was laut Hoster eigentlich nichts ein kann - ich hab aktuell gerade mal 900 Artikel (120 Vater + Kinder) und ein paar Bilder (die kommen erst später) - trotzdem bricht irgendwas immer ab.

Server Einstellungen sind aber schon die Höchsten z.B: max_execution_time = 120

Aktuell bin ich echt ratlos.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
sind aber schon die Höchsten z.B: max_execution_time = 120
Das sind vielleicht die, die der Hoster zulässt. Meine max_execution_time steht auf 240s. Aber unabhängig davon: Mach ggf. einen neuen Thread auf und post die Logs (auch die Server-Logs), bzw. erstelle direkt ein Ticket. Nicht das irgendwo noch ein Problem zwischen dem Server und Deinem Rechner sitzt, das die Netzwerkverbindung unterbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Bei mir ist die Performance eigentlich normal, nur bei der Suche oder wenn man unter Verkauf die Rechnungen eines Monats (bei uns ca immer nur 500) anzeigen lassen möchte, dauert das ca 45 - 60 Sekunden. Ist das noch normal oder kann man da noch etwas verbessern?
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Hallo Allerseits.

Hier das Selbe. Seit der 1.2.x kann man kaum noch vernünftig arbeiten.

Alleine der Programmstart dauert ca. 2 Minuten bis zur Passwortabfrage und dann nochmal 1,5 Minuten bis zum Programmstart.
Ein Wechsel zwischen den Bereichen (Kunden, Artikel, Versand usw.) führt zum kurzzeitigen Einfrieren des Programms. Irgendwann ist es dann wieder da und man kann kurzfristig arbeiten. Bis zum nächsten Wechsel des Bereichs.

Heute habe ich versucht das Update der 1.2.2.5 einzuspielen. (vorher 1.2.2.3). Nach 2 Stunden kam ein Fehler, dass die DB wohl einen Defekt hätte.
Weitere 2 Stunden wurden für das Backup benötigt und nun versucht er wieder das Update durchzuführen. Die 2 Stunden sind bereits um und er arbeitet noch immer.

Die Updates vorher waren nach 10 Minuten durch!

Wir haben lediglich ca. 20 Artikel und ca. 30 Kunden. Sind also seeeeehr klein...

Unser System:
Win 10, 8GB Ram, SQL Server lokal, kein Netzwerk, keine Clients.

Ich hoffe, dass das Update diesmal durchläuft und ich die Wawi zumindest wieder starten kann....

Wir sind bereits auf der Suche nach Alternativen und werden die Wawi dann nur für die Shopkonfiguration weiter nutzen bis auch da eine Alternative gefunden und eingerichtet wurde.


Mach ein Ticket auf, dieses ist auf keinen Fall NORMAL
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Ein Ticket? Mein Ticket läuft seit 3 Monaten + diverser Foreneinträge.
Meine Wawi ist, was die Performance betrifft, weiterhin ein einziger (kostenpfllichtiger) Schrotthaufen. Eine andere Bezeichnung fällt mir dazu gerade nicht ein.
Keine Abhilfe in Sicht. Trotz Support und Aufschaltung per TV.
Wir haben inzwischen einen Taskill + Neustart auf Alt F9 gelegt. Der muß ca. 10 - 15 mal am Tag ausgeführt werden, damit wir die Wawi nutzen können.
Oder anders ausgedrückt: 10 - 15 mal am Tag bläht sich die Halskrause auf, weil wieder nichts geht. Das geht an die Nerven.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Bei mir ist die Performance eigentlich normal, nur bei der Suche oder wenn man unter Verkauf die Rechnungen eines Monats (bei uns ca immer nur 500) anzeigen lassen möchte, dauert das ca 45 - 60 Sekunden. Ist das noch normal oder kann man da noch etwas verbessern?

1000 Rechnungen anzeigen lassen dauert bei uns 1/4-1/2 Sekunde - 10.000 ca. 1 Sekunde.
Ticket ist nicht die schlechteste Idee. ^^
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Also wenn man solche massiven Probleme mit der Wawi hat, sollte man mal die Ereignisanzeige in Windows durchgehen. Da könnte mehr im Argen sein.
Kann auch an der Festplatte liegen wo SQL drauf ist, Das Ethernetkabel (aber dann gibt generell Inetprobs), Ne Tabelle, ein Eintrag oder sonstwas in der SQL verrutscht, oder oder.
Würde hier mal die Datenbank spiegeln und in einer 2. Firma testen und falls da auch das Problem besteht, Kunden, Artikel und was weiß ich nicht alles exportieren ( Ameise) und in eine neuen sauberen DB importieren. Wenn dann alles auf einmal geht, weisste Bescheid. Wenn nicht ...dann, ja, ...hm, anderen Rechner probieren. Da auch mal die Schritte testen. Wobei ich dann mit einer neuen sauberen Umgebung anfangen würde.
---------------------------
Wir ham unsere DB bei JTL gehostet und die Wawi läuft auf Win10 Laptop mit 4GB, noch n Rechner mit WiN10 16GB und auf so ner Popeltablette Win10 mit gefühlten 32MB. Läuft auf allen Rechnern ohne Probleme. Halt bei dem einen schneller oder langsamer. Generell würde ich aber auch sagen, es könnte fixer gehen. Warten wir mal bis alles in der Wawi umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,

mit 16GB RAM haben wir das Problem mit der Geschwindigkeit gelöst und mit stinknormalen PC.


LG
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Lest nochmal meinen Eintrag #76. Dort sind keine Auffälligkeiten erkennbar.
Die ganzen Probleme existieren bei allen Usern hier doch erst seit der 1.2.
Lokale Probleme schließe ich daher aus. Der Arbeitsspeicher 8 GB wird bei uns nicht annähernd ausgeschöpft.
Warum sollten 16 GB Abhilfe schaffen?

Die 1.2. ist der Grund für die massiven Performance Probleme. Dort muß der Fehler gesucht, gefunden und abgestellt werden.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
832
150
Chemnitz
Firma
MobaDe - Modellbahn Dehs
hallöchen,

unsere wawi 1.2.2.5 läuft seit dem 17. 5. 2017 stabil, habe gaaaanz selten Aussetzer. Wir haben den TCP/IP --> TCP-Port eine feste Adresse gegeben, im Sql Server Configurations Manager, das Ding mit dem roten Koffer. :)

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 52
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23

Ähnliche Themen