In Bearbeitung Wawi 1.2 generelle Performance

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Also was mir noch aufgefallen ist, wenn ich unter Verkauf auf "Aufräge" gehe, sind die Daten sofort da (z.b. 350 Aufträge aus dem laufendem Monat) gehe ich aber auf "Rechnungen" dauert erst über 30 Seckunden die fast selben Daten zu laden.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13

Ja, läuft einwandfrei jetzt. Kann aber nicht genau sagen ob es die 1.2.3.7 war oder eine Version davor - hatte noch Probleme mit 1.2.2. X

Er zeigt halt jetzt maximal nur 1000 Einträge an, aber die sind sofort da.



Wenn jetzt unter "Artikel" die Produkte und Kategorien nicht regelmäßig "verschwinden" würden (muss die Wawi dann immer neu starten) - wäre alles Perfekt :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Ich hatte auch das Gefühl bei einem Kunden das es schneller läuft, als ich diesen und einen anderen, vorgestern von einer 1.1er auf die aktuelle angehoben habe.
Der Kunde bemängelte nur, dass die Vorschaubilder im Artikel Listing jetzt verzögert kommen wenn man den Mauszeiger drüber hält.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
@jendris
wie hat sich das Ganze bei dir entwickelt?

Wir haben wohl das selbe Problem. Je länger die Wawi läuft, desto träger reagiert das ganze System. Da wird das Verschieben eines Fensters auf dem Desktop schon zur Herausforderung. Sobald die Wawi geschlossen wird reagiert der Rechner wieder völlig normal. (alle Auslastungssteuerung wie RAM, etc. die man auf die Schnelle checken kann, sind unauffällig).

Ich habe den Eindruck mit der aktuellen 1.3.8.1 ist es noch schlimmer geworden.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
@jendris
wie hat sich das Ganze bei dir entwickelt?

Wir haben wohl das selbe Problem. Je länger die Wawi läuft, desto träger reagiert das ganze System. Da wird das Verschieben eines Fensters auf dem Desktop schon zur Herausforderung. Sobald die Wawi geschlossen wird reagiert der Rechner wieder völlig normal. (alle Auslastungssteuerung wie RAM, etc. die man auf die Schnelle checken kann, sind unauffällig).

Ich habe den Eindruck mit der aktuellen 1.3.8.1 ist es noch schlimmer geworden.

Guck an, dann bin ich also nicht allein damit. Die Techniker von JTL waren auf meinem Rechner, konnten das Problem sehen, haben meine Datenbank dann intern geprüft, alles ohne Auffälligkeiten.
Was soll man machen. Das es am System liegt, schließe ich weiter aus, denn sowohl beide Clients als auch der Server, (der hier nur ein 08/15 Windows Rechner ist) sind betroffen.

Wie schon oben geschrieben: 10 - 15 mal am Tag gibts nen Taskkill.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Diese Problem haben wir nur mit WMS komischerweise aber schon von Anfang an.
Je länger das WMS läuft umso mehr gepackt wurde, umso langsamer wird es, bei ca. 100-150 verpackten Sendungen muss das WMS dann neugestartet werden.

OS oder Hardware kann ich ausschliessen, das Problem ist auf verschiedenen Clients Win 7,8,10 mit verschiedener Hardware immer gleich.

Die Wawi hat dieses Problem jedoch nicht. WIr haben ca. 12 Clients im Einsatz
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Ich möchte hier mal berichten , wie ich meine Performence-Probleme gelöst habe.
Ich hatte einen Intel Dual Core mit 2 GHz und 8GB Ram. Bis Wawi 1.0 lief alles bestens. Mit der 1.0er begannen dann die Probleme. Die Wawi brauchte lange zum Start , beim umschalten von Artikel auf Verkauf waren plötzlich die Icon weg und dann wieder zurrück auf Artikel rödelte die Kiste ohne Ende. Das war wirklich kein Arbeiten mehr - das sag ich euch. Ich habe mir dann einen kleinen AMD Ryzen 5 1500X mit 8 GB RAM und 500GB SSD zugelegt ( ca. 300 Euro ) -> und was soll ich sagen die Wawi rennt wie doof !!!!! Keine - wirklich kein Zucken - nix ! Ich denke daher man sollte bei Problemen mit der Wawi , wenn sie wirklich schlimm sind , evtl. mal nach neuer Hardware umsehen ;)

mfg
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Ich möchte nochmal zwei Dinge explizit festhalten:

1) wir sprechen nicht über die Performance der Wawi (die ist natürlich auch unter aller Kanone) selbst sondern darüber, dass es nicht mehr möglich ist vernünftig mit Office, dem Browser, dem E-Mail Prog... ja letztlich dem gesamten OS zu arbeiten. Die Wawi zwingt das gesamte System in die Knie.

2) dies reproduzierbar und ausschließlich der Fall ist, wenn die Wawi geöffnet ist. Läuft die Wawi nicht gibt auch keine Performance Probleme auf dem Rechner.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir versuchen das Phänomen irgendwie einzugrenzen.
Habt ihr mehrere Clients die das betrifft und ist das Verhalten am Server genauso?
Nutzt ihr irgendwelche Firewalls, Antivirensoftware oder sonstige Programme die da reinspielen könnten?
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hi, ich will mal meinen Senf dazu beitragen.
Wir haben nicht die Massen an Aufträgen pro Tag! Wir benutzen JTL für unsere Werkstatt seit 2008 komplett.
Bei uns läuft der Server seit dem ersten Tag auf einem Ubuntu Linux in einer Virtualbox. Da dies mein Arbeitsrechner ist, benutze ich seither die Wawi als Client auch über die Virtualisierung. Alle weiteren 4 Clients nutzen (leider) ein Windows 7 Rechner.
Die Wawi VOR der Version 1.0 war recht flüssig und wir konnten ohne grosse Sorgen arbeiten. Ab dem Upgrade auf die Version >1.0 war das eine wirklich ätzende Angelegenheit!
Wenn ich die Wawi starte, dann kann ich verfolgen, dass der Start fast doppelt so lange dauert. Ich beobachte wie SCHLEPPEND der Grafikaufbau passiert, teilweise kann man erkennen wie sich die Fensterrahmen aufbauen usw. Manche Fenster scheinen sich 2-3 Mal selbst neu zu inizialisieren, also flackern beim Aufbau 2-3 Mal bis man die Wawi benutzen kann.
Weshalb erzähle ich das? In dieser Virtualisierung unter einem 4Kern Prozessor so etwas zu erkennen ist sehr aufschlussreich! Ich kann erkennen, dass die Hintergrundprozesse schleppend laufen. Startet die WaWi, habe ich immer irgendwo 30-40% Systemauslastung im Leerlauf.
Auf einem normalen Windows PC wäre das bestimmt anders... aber ich erkenne hier die Probleme. Das komische ist, dass die Auslastung des Systems nicht 100% ist, dann könnte man Rückschlüsse ziehen. Für mich stellt sich das Ganze sehr seltsam dar. Denn seit der 1.0 hat sich grafisch sehr viel verändert! Vieles nicht zum Guten, eher zum Schlechten.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Wir versuchen das Phänomen irgendwie einzugrenzen.
Habt ihr mehrere Clients die das betrifft und ist das Verhalten am Server genauso?
Nutzt ihr irgendwelche Firewalls, Antivirensoftware oder sonstige Programme die da reinspielen könnten?
Am Server wird nicht gearbeitet, da läuft nur der MS SQL Server für die Wawi, dazu kann ich jetzt nichts sagen.

Die anderen Clients werde ich mir einmal eine Zeit lang pers. anschauen.

Natürlich sind AV SW und Firewall am Laufen... eine Deaktivierung macht hier auf die Schnelle jedenfalls keinen Unterschied.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
Ich möchte nochmal zwei Dinge explizit festhalten:

1) wir sprechen nicht über die Performance der Wawi (die ist natürlich auch unter aller Kanone) selbst sondern darüber, dass es nicht mehr möglich ist vernünftig mit Office, dem Browser, dem E-Mail Prog... ja letztlich dem gesamten OS zu arbeiten. Die Wawi zwingt das gesamte System in die Knie.

2) dies reproduzierbar und ausschließlich der Fall ist, wenn die Wawi geöffnet ist. Läuft die Wawi nicht gibt auch keine Performance Probleme auf dem Rechner.

Exakt so ist es. Die Wawi bremst den kompletten Rechner aus. Da nützt die beste Hardware nichts.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
Wir versuchen das Phänomen irgendwie einzugrenzen.
Habt ihr mehrere Clients die das betrifft und ist das Verhalten am Server genauso?
Nutzt ihr irgendwelche Firewalls, Antivirensoftware oder sonstige Programme die da reinspielen könnten?

Das Problem wurde von Manuel schon bis in kleinste Detail überprüft. Irgendwann hat auch er resigniert und kann nicht mehr weiterhelfen.
Bei uns besteht das Problem auf beiden Clients und auf dem Server wo die Datenbank liegt.
Sobald die Wawi auf einem der Rechner geöffnet wird, bricht der Rechner nach 5 - 30 Minuten Arbeit an der Wawi zusammen.
Das ganze seit der 1.2. Vorher war alles sauber am Laufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen