Hi, ich will mal meinen Senf dazu beitragen.
Wir haben nicht die Massen an Aufträgen pro Tag! Wir benutzen JTL für unsere Werkstatt seit 2008 komplett.
Bei uns läuft der Server seit dem ersten Tag auf einem Ubuntu Linux in einer Virtualbox. Da dies mein Arbeitsrechner ist, benutze ich seither die
Wawi als Client auch über die Virtualisierung. Alle weiteren 4 Clients nutzen (leider) ein Windows 7 Rechner.
Die Wawi VOR der Version 1.0 war recht flüssig und wir konnten ohne grosse Sorgen arbeiten. Ab dem Upgrade auf die Version >1.0 war das eine wirklich ätzende Angelegenheit!
Wenn ich die Wawi starte, dann kann ich verfolgen, dass der Start fast doppelt so lange dauert. Ich beobachte wie SCHLEPPEND der Grafikaufbau passiert, teilweise kann man erkennen wie sich die Fensterrahmen aufbauen usw. Manche Fenster scheinen sich 2-3 Mal selbst neu zu inizialisieren, also flackern beim Aufbau 2-3 Mal bis man die Wawi benutzen kann.
Weshalb erzähle ich das? In dieser Virtualisierung unter einem 4Kern Prozessor so etwas zu erkennen ist sehr aufschlussreich! Ich kann erkennen, dass die Hintergrundprozesse schleppend laufen. Startet die WaWi, habe ich immer irgendwo 30-40% Systemauslastung im Leerlauf.
Auf einem normalen Windows PC wäre das bestimmt anders... aber ich erkenne hier die Probleme. Das komische ist, dass die Auslastung des Systems nicht 100% ist, dann könnte man Rückschlüsse ziehen. Für mich stellt sich das Ganze sehr seltsam dar. Denn seit der 1.0 hat sich grafisch sehr viel verändert! Vieles nicht zum Guten, eher zum Schlechten.