Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo @Manuel Pietzsch

wir haben das Update 1.9.6.5 erfolgreich installiert.

Nun konnten wir die Hersteller und die Verantwortliche Person anlegen, bearbeiten und speichern.

Bei einem Produkt als Varkombi-Artikel (Parent-Child) haben wir dann den Hersteller, sowie die Verantwortliche Person zugeordnet.

Hersteller: Indien
Verantwortliche Person: Deutschland (unsere Adresse)

eBay:
korrekt übertragen und dargestellt
JTL-Shop: korrekt übertragen und dargestellt
Amazon: zwar übertragen aber NICHT richtig dargestellt

Bei Amazon haben wir, wie im JTL-Guide angegeben, das Produkt unter Plattformen aktualisiert, indem wir bei GPSR-Informationen auf "Ja" gestellt und gespeichert hatten.

Nach dem nächsten Datenabgleich wird aber bei diesem Produkt, welches das erste Mal mit diesen Informationen übertragen/aktualisiert wurde, NUR unsere Adresse als Hersteller angegeben, wobei die Verantwortliche Person leer bleibt.

Hersteller: Deutschland (unsere Adresse)
Verantwortliche Person: Leer

Ist dieses Problem bekannt oder was müssen wir im JTL-Artikel einstellen, damit die Daten richtig zu Amazon übertragen und dargestellt werden?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU
;) ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R-W

R-W

Aktives Mitglied
18. September 2021
33
6
Hamburg
Wenn Sie den GPSR-Status eines Amazon-Angebots auf „Ja“ setzen, übermittelt JTL-Wawi die GPSR-Kontaktdaten, die dem Artikel in den Artikelstammdaten zugewiesenen sind. Welche GPSR-Daten übermittelt werden hängt davon ab, welche Daten in den Artikelstammdaten verfügbar sind:
Wenn in den Artikelstammdaten eine verantwortliche Person zugewiesen ist: Die GPSR-Kontaktdaten der verantwortlichen Person wird an Amazon übermittelt.
Wenn in den Artikelstammdaten das Feld „Verantwortliche Person“ leer ist: Die GPSR-Kontaktdaten des Herstellers wird an Amazon übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
70
16
Was macht man denn, wenn nichts übertragen wird weil den Produkten angeblich kein Hersteller zugewiesen wurde? Hersteller sind natürlich vergeben und die Kontaktdaten entsprechend gefüllt. Wir nutzen Wawi 1.9.6.4

R-W

Aktives Mitglied
18. September 2021
33
6
Hamburg
Was macht man denn, wenn nichts übertragen wird weil den Produkten angeblich kein Hersteller zugewiesen wurde? Hersteller sind natürlich vergeben und die Kontaktdaten entsprechend gefüllt. Wir nutzen Wawi 1.9.6.4
Hi, ich schreibe mal unsere Reihenfolge die wir gemacht haben einfach mal hin als Check:
- Herstellereinträge in Hersteller gemacht und GPRS Infos entsprechend sichtbar in Artikel Ansicht WAWI und im Artikel ist auch der richtige Hersteller sichtbar ausgewählt. - Erste Seite Artikel Stammdaten ist noch ein Dropdown für Hersteller!
- Wir haben einen externen WAWI- WORKER am laufen bei einem JTL Servicepartner: Der stellte den Worker aus und machte dann erst mal einen direkten Shop-Komplett-Abgleich über Nacht weil wir viele Artikel haben (Dann erst kamen die GPSR Daten im Shop sichtbar an. Natürlich mit angeschaltetem GPSR JTL Plugin im Shop.)
- AMAZON: In der WAWI mussten wir die schnelle Artikel Massenbearbeitung machen in Plattform>Amazon>Angebote Artikel markieren und GPSR Daten notwendig "JA" klicken. Alle auswählen ->Rechtsklick->GPSR "JA" setzen". Danach kamen Stück für Stück die Daten in die Amazon Artikel, dauerte etwas.
- EBAY: In der WAWI Plattform>Ebay Angebote> die Artikel markieren. Achtung es kommt Warnhinweis das Änderung wie Komplett-Aktualisierung eines Artikels ca. 1 Min. dauert, WAWI Fenster könnte dabei zum Stillstand kommen - WAWI muss offen bleiben, aber solange bis ERFOLGREICH Hinweis kommt nichts machen! Ich habe ca. 20 Artikel nur markiert und auf rechte Mouseklick die Artikel-Vollaktualisierung gedrückt. Statt der erwarteten 20 Minuten, kam im Schnitt nach 3 Minuten der "Angebot erfolgreich erneuert Hinweis". - Ich fand den Stück für Stück Weg klüger, als 200 Artikel zu markieren und dann ewig auf Rückmeldungen zu warten, bei "stillgelegter WAWI" - Man sieht das blaue Wartesymbol ewig routieren :))
- Browser: Unbedingt zum Check leere Browser Cache haben - Selbst Inkognito Browserfenster haben immer noch was im Speicher, alte Daten, so das man oft reingelegt wird, und sieht nie Veränderungen.

VIEL GLÜCK :)

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
206
13
Hallo, Danke für die Hilfestellung R-W. Verstehe nicht die Aussage "GPSR Infos entsprechend sichtbar in Artikel Ansicht". Geht doch darum die gepflegten Hersteller den Artikeln zuzuordnen oder habe ich was verpasst?
Wenn ich den Hersteller vollständig ausgefüllt habe, diesen dem Artikel zugeordnet habe, werden die Daten brav bei Ebay und im Shop mittels Plugin angezeigt.
Jedoch ist Amazon mein Sorgenkind. Alle Artikel sind verknüpft und haben einen Hersteller zugeordnet. Klicke ich auf Ja bei GPSR Daten übermitteln, kommt im Protokoll "In den Artikelstammdaten zur SKU *** sind keine GPSR-Daten hinterlegt. Bitte hinterlegen Sie in den Artikelstammdaten einen Hersteller und/oder eine verantwortliche Person."
Zum Test bei einem Artikel zusätzlich noch bei verantwortliche Person unter sonstiges eine Person hinterlegt, kommt kein Fehler, aber seit 2 Tagen auch keine Änderung am Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmart

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
70
16
Hallo, Danke für die Hilfestellung R-W. Verstehe nicht die Aussage "GPSR Infos entsprechend sichtbar in Artikel Ansicht". Geht doch darum die gepflegten Hersteller den Artikeln zuzuordnen oder habe ich was verpasst?
Wenn ich den Hersteller vollständig ausgefüllt habe, diesen dem Artikel zugeordnet habe, werden die Daten brav bei Ebay und im Shop mittels Plugin angezeigt.
Jedoch ist Amazon mein Sorgenkind. Alle Artikel sind verknüpft und haben einen Hersteller zugeordnet. Klicke ich auf Ja bei GPSR Daten übermitteln, kommt im Protokoll "In den Artikelstammdaten zur SKU *** sind keine GPSR-Daten hinterlegt. Bitte hinterlegen Sie in den Artikelstammdaten einen Hersteller und/oder eine verantwortliche Person."
Zum Test bei einem Artikel zusätzlich noch bei verantwortliche Person unter sonstiges eine Person hinterlegt, kommt kein Fehler, aber seit 2 Tagen auch keine Änderung am Angebot.
Schön zu lesen, dass ich offenbar nicht der Einzige mit exakt demselben Problem bin. Ich werde nachher ein Wawi Update auf die letzte Version durchführen, in der Hoffnung der Lage damit Herr zu werden.

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
206
13
Bei mir ist die aktuellste Version 1.9.6.5
Es kommt trotzdem bei Amazon nichts an und ich verstehe auch das Protokoll nicht.....

Matrix99

Aktives Mitglied
9. Dezember 2017
13
4
Auch bei uns "In den Artikelstammdaten zur SKU ... sind keine GPSR-Daten hinterlegt." Bei den anderen Plattformen wie ebay funktioniert es nur Amazon nicht.
Zum Glück haben wir ja noch genügend Zeit, stimmts JTL?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Auch bei uns "In den Artikelstammdaten zur SKU ... sind keine GPSR-Daten hinterlegt." Bei den anderen Plattformen wie ebay funktioniert es nur Amazon nicht.
Zum Glück haben wir ja noch genügend Zeit, stimmts JTL?
gibt von JTL eine geänderte DLL. Dann ist zwar die Fehlermeldung weg, aber bringen tut es auch nichts, kommt nichts bei Amazon an.
Aber viel schlimmer: wenn JTL die Hersteller Daten überträgt, erwartet Amazon dann auch die "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen". Bei vielen Produkten ist das aber nicht notwendig. Daher gibts bei Amazon im Seller Central die Checkbox "nicht notwendig" (oder wie auch immer das genau heißt, habe ich gerade nicht im Kopf).
Somit fliegt der Artikel wieder raus, weil die Option das es nicht notwendig ist, von der wawi nicht übertragen wird (kann man auch nirgends einstellen)

Das ist der Stand der Dinge an dem Tag wo es rechtlich verbindlich wird. Alles alles in-time.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrix99

R-W

Aktives Mitglied
18. September 2021
33
6
Hamburg
@ pmart - Wir haben WAWI 1.9.6.5, funktioniert!
Laut unserem JTL ServicePartner die stabile verlässliche Version: Ja Daten werden in Shop, ja in Ebay (Alle Artikel in WAWI Angebotsübersicht aktualisieren!), ja in Amazon (JA für GPRS notwendig klicken!) übertragen. PS: Ich habe Artikel immer nur in kleinen Paketen aktualisiert! Wer 12.000 Artikel auf einmal versucht...ok..viel Glück.

HINWEIS: Alle Daten im Shop & Ebay stimmen -> Aber bei Amazon gibt es Überraschungen: Hier meine Beobachtungen und sorry mutmaßlichen Ursachen.

- Erst mal bezweifle ich grade das die Amazon Datenbanken und Server diese LastMinuteDatenFlut so richtig gut verarbeiten. Ich hörte von Datenabrissen bei Aktualisierungen etc. Auch ein Grund wenn nichts angezeigt wird.

- Crasy: Bei unseren Artikeln, die wir auch selber versenden, von ein und dem selben Hersteller, werden bei Amazon derzeit 3 verschiedene Versionen als "verantwortliche Person für die EU" angezeigt. Davon stammen 2 Versionen NICHT von uns! Da stehen allen ernstes die Namen unserer Mitbewerber drin, teilweise zzgl. eines in diesem Fall italienischen Importeurs (Unsere EU Originalangabe ist aber vom Hersteller genannter aus Deutschland und auf keinen Fall ein Einzelhändler Mitbewerber!) Amazon Datenbank scheint chaotisch Informationen zuzuordnen nach dem MOTTO: Irgendeine Textanzeige ausgeben, weil diese MARKE /Importeur wurde schon mal von jmd. anderen zuerst ins Amazon System geschoben wurde???
Ist schon toll, wenn im eigenen Artikel bei Amazon die nicht mal EU-Verantwortliche sondern Shophändler des Mitbewerbs genannt werden" ... Ohne Worte! Schnittstelle oder Datenbankchaos Amazon? Die falschen Daten sind nachweislich nicht von uns, stehen aber in unseren Artikeln.

- Feststellung zur GPSR Anzeige: Wer Artikel mit Varianten zu Amazon hochlädt, bekommt die Anzeige !Sicherheits- und Produktressourcen! erst dann zu sehen auf der Artikelwebseite von Amazon, wenn er eine VARIANTE ausgewählt hat (Größe, Farbe o.ä.) - Warum die Anzeige beim Vaterartikel weggelassen wird erstaunt..., soll das so sein oder ist Amazon einfach "unfit" ? Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Bin gespannt was die nächsten Tage bringen werden bzgl. Amazon ..und an Abmahnungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micmac

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
@ pmart - Wir haben WAWI 1.9.6.5, funktioniert!
Laut unserem JTL ServicePartner die stabile verlässliche Version: Ja Daten werden in Shop, ja in Ebay (Alle Artikel in WAWI Angebotsübersicht aktualisieren!), ja in Amazon (JA für GPRS notwendig klicken!) übertragen. PS: Ich habe Artikel immer nur in kleinen Paketen aktualisiert! Wer 12.000 Artikel auf einmal versucht...ok..viel Glück.
wie hast du das gelöst das nur die Hersteller Daten übertragen werden aber Option "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen" - NEIN. Das geht über die wawi nicht. Hast du also für mehrere tausend Artikel die "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen" manuell bei Ama hochgeladen?

R-W

Aktives Mitglied
18. September 2021
33
6
Hamburg
wie hast du das gelöst das nur die Hersteller Daten übertragen werden aber Option "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen" - NEIN. Das geht über die wawi nicht. Hast du also für mehrere tausend Artikel die "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen" manuell bei Ama hochgeladen?
Habe alle Hersteller benannt (egal EU oder nicht) und EU Verantwortliche ebenso, wobei ein deutscher Hersteller eben dann auch der EU Verantwortliche bei uns ist. (Jaja die GPSR sagt ja ...nur wenn außerhalb EU, dann...egal.). am Ende zeigt Ama aber dann nur den EU Verantwortlichen als so eine 1. Instanz an als Ansprechpartner, was konform ist. (Mir ist eine Angabe zuviel lieber, als eine zuwenig, wegen Abmahnquatsch). Bei einem ausserhalb der EU (Japan) Hersteller zeigte Ama dennoch beides an: Hersteller und EU Verantwortlichen an - Okay.

Wawi: Ama Artikel in den Angeboten alle markiert, rechts Klick = Optionsmenue und "Ja" bei GPSR notwendig. Mehre Tausend Artikel somit aktualisiert und fertig in 1 Minute. Frage mich aber nicht wie lange Amazon, Server, Software, Internet braucht bis die Änderung zu sehen ist :) . ..und siehe oben, was da noch an Infos reingemischt wird seitens Ama ..lg

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Habe alle Hersteller benannt (egal EU oder nicht) und EU Verantwortliche ebenso, wobei ein deutscher Hersteller eben dann auch der EU Verantwortliche bei uns ist. (Jaja die GPSR sagt ja ...nur wenn außerhalb EU, dann...egal.). am Ende zeigt Ama aber dann nur den EU Verantwortlichen als so eine 1. Instanz an als Ansprechpartner, was konform ist. (Mir ist eine Angabe zuviel liegber, als eine zuwenig, wegen Abmahnquatsch). Bei einem ausländischen Hersteller zeigte Ama dennoch Hersteller und EU Verantwortlichen an - Okay.

Wawi: Ama Artikel in den Angeboten alle markiert, rechts Klick = Optionsmenue und "Ja" bei GPSR notwendig. Mehre tausend artikel somit aktualisiert und fertig in 1 Minute. Frage mich aber nicht wie lange Amazon bis zur Anzeige braucht :))) ..und siehe oben, was da noch an Infos reingemischt wird seitens Ama ..lg
ja das hattest du bereits geschrieben :)Und das ist auch völlig klar. Aber was ist, wie gesagt, mit den "Warnhinweise und Sicherheitsinformationen"? Wenn man die GPSR Funktion der wawi verwendet, erwartet Amazon diese für die Umsetzung der GPSR.
siehe complaince Portal: Das

Man kann "Kreuzen Sie „Ja“ an, wenn Ihr Produkt keine Warn- und Sicherheitshinweise hat, weil es auch ohne diese Hinweise sicher und bestimmungsgemäß verwendet werden kann. " nicht über die Wawi steuern.
Siehe Anhang

Somit erwartet Amazon das nach wie vor, für die Umsatz der GPSR. Die wawi sendet leider nur Hersteller Kontaktdaten

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 23

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seulberg