Trotz massivem Einsatz des Supports kann der Fehler nicht gefunden werden:
Ich stelle hier mal den Bericht des Supports ein, der könnte ja für den ein oder anderen interessant sein: (Vielen Dank an Herrn Gloger + Entwickler für den geduldigen Einsatz)
Nach dem TV Termin folgende Bestandsaufnahme:
Das Fehlerbild zeigt sich dadurch, dass nach längerem Arbeiten mit der JTL-Wawi das gesamte Client-System "zäh" wird: Das Öffnen von Menüs oder Untermenüs dauert auf einmal spürbar länger. Ebenso das Minimieren und Maximieren von Programmen
Allerdings lässt sich das Ganze nicht messen:
· die CPU-Last bleibt bei maximal 2%
· die IO-Last ist zu dem Zeitpunkt praktisch Null
· der Arbeitsspeicherbedarf der JTL-Wawi liegt zu dem Zeitpunkt unter 1GB (zwischen 300 und 800 MB)
Kurzum: Das System verhält sich von den Messwerten her völlig unauffällig. Die SQLs gehen alle in 0ms durch, aus sämtlichen Logs die ich mir angeschaut habe geht hervor, dass das System sauber arbeitet. Dennoch ist eine Verzögerung bei normalen WIndows-Operationen spürbar und nach einem Neustart der JTL-Wawi sind die für einen Zeitraum x behoben.
Für uns sieht es so aus, als würde das Betriebssystem hier zu den Problemen führen.
Wir vermuten es wäre einfacher den Rechner neu aufzusetzen, statt nach der Ursache zu forschen.
Ich müßte dann aber 2 Rechner + Server neu aufsetzen, denn jede Wawi Installation macht exakt dieselben Probleme.
Das wiederrum scheint ein lokales Problem doch eher auszuschließen, zumal alle 3 Rechner vor der 1.2 optimal liefen.
Nun sitzen wir hier, werden uns erstmal einen "WaWi Kill Button" auf den Desktop setzten, am besten noch mit Startplanung alle 15 Minuten, und hoffen, daß da noch was kommt, oder sonst nach ner neuen Wawi Ausschau halten.
So ist´s auf Dauer jedenfalls nicht machbar, zu arbeiten.