In Bearbeitung Wawi 1.2 generelle Performance

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

nach den anfänglichen Update Problemen habe ich es nun geschafft unsere Test Instanz auf 1.2 upzudaten.

Der erste Eindruck sieht ganz gut aus, auch die neue Artikelverwaltung gefällt mir gut.

Nur die Performance ist ziemlich unterirdisch, gibts irgendwo noch eine Einstellung ?

z.b. Aufruf einer Artikel Kategorie mit ca. 400 Artikeln
In 111414 ladezeit unter einer sekunde, man spürt es kaum
ladezeit in 1.2. ca 15 sekunden

kategorie mit ca 1000 artikeln,
ladezeit in 111414 1sec
in 1.2 locker 30sec und mehr.
wenn man in dieser kategorie einen artikel öffnet bearbeitet und speichert, lädt er genauso lange bis man wieder was machen kann.
filter setzen ist die gleiche qual.

habe versucht einen artikel zu löschen.
musste die wawi nach ca. 2 minuten killen, der artikel war immer noch nicht gelöscht, cpus alle auf 100%

löschen von ca. 500 artikeln in 111414 dauert keine halbe minute.

über den ameisen im- export möchte ich gar nicht berichten, habe nur ganz wenig getestet, da die performance generell sehr schlecht ist.

kann da jemand mal berichten der die 1.2. als betatester schon länger im einsatz hat

unsere db ist 19GiB gross und umfasst ca. 25k artikel
ca. 6-7 jahre alt (mitgewachsen durch alle versionen)
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Hi,

kann berichten das selbst der Worker beim Abgleich ohne das es was abzugleichen gibt eine CPU- Last von über 20% verursacht.
Unter 1.1.4.14 ist der im Taskmanager dagegen fast gar nicht aufgataucht.
Bei schnellem hin und her switchen in Marktplätzen sehr häufig Wartezeiten von über 30 Sekunden bis hin zu keine Rückmeldung und es hilft nur noch Task beenden.

PS: Testsystem mit SQL 2012 und echt kleiner DB, wollte es eigentlich bei Kunden installieren, werde aber noch warten, da dann vermutlich nicht mehr an vernünftiges Arbeiten zu denken ist (400tsd Artikel, über 80GB)
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
z.b. Aufruf einer Artikel Kategorie mit ca. 400 Artikeln
In 111414 ladezeit unter einer sekunde, man spürt es kaum
ladezeit in 1.2. ca 15 sekunden

Gestern auch eine mittelgroße KundenDB auf einem Testsystem geupdated (ca. 7000 Artikel) deshalb nicht so langsam wie bei dir.
Aber ich hatte auch das gefühl das die Ladezeiten deutlich angestiegen sind. War mit aber nicht sicher ob das nur so wirkt wegen der neuen Ladeanimation. Dem ist dann wohl nicht so.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Japp,
insbesondere die Artikelverwaltung ist unterirdisch (Performance und Optik).

Wo bitte kann man diese Farbwahl abschalten?
Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund. Wer bitte denkt sich so was aus? Und dann so "fest" einprogrammiert das nicht einmal die Windows-Design Änderung etwas bewirkt.

Ich möchte bitte wieder Schwarz auf Weiss, so wie es auch in allen anderen Programmbereichen ist.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
hi,

ich denke, dass die db querys hier noch ziemlich optmiert werden müssen.

was mir noch aufgefallen ist, dass der wawi client nach ein paar stunden "ruhezustand" nicht mehr reagiert im "Artikelbrowser"
die kategorien verschwinden, auch ein reload > switch woanders hin und zurück zu artikel bringt kein erfolg.

wawi muss neugestartet werden
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
hi,

ich denke, dass die db querys hier noch ziemlich optmiert werden müssen.

was mir noch aufgefallen ist, dass der wawi client nach ein paar stunden "ruhezustand" nicht mehr reagiert im "Artikelbrowser"
die kategorien verschwinden, auch ein reload > switch woanders hin und zurück zu artikel bringt kein erfolg.

wawi muss neugestartet werden

Kann ich bestätigen.
Erst reagierte gar nichts mehr (Klick wahlfrei auf irgendeine Kategorie) - dann waren alle Kategorien weg.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Nach den ersten 4 Stunden im Verkauf (Thekengeschäft und Streckenlieferungen) stellen auch wir fest, das die Geschwindigkeit innerhalb der Artikeldatenbank speziell extrem nachgelassen hat. Und unsere Datenbank besteht nur aus Text in der Artikelzeile sowie allen nötigen ASCII / Textangaben zum Artikel wie Nummer Preis und manchmal auch ein Wenig Beschreibung (max ca 150 Zeichen, wenn überhaupt). Keine (!) Bilder, Zuordnungen und auch keine Shopverbindung sowie keinerlei Workerdienste. Verstehen können wir das auch nicht.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
und vorallem ist es die performance mit nur einem einzigen client (ohne laufendem worker, ohne laufende automeisen) auf einem testsystem (mit schnellerer Hardware als unser Livesystem)

im liveeinsatz mit vielen clients, laufendem worker, laufenden automeisen, derzeit für uns nicht einsetzbar.
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Wawi 1.2 mit aktueller Performance auch für uns absolut unbrauchbar, wir rollen zurück auf Wawi 1.1.4.14 bis sich diesbezüglich was tut.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Wir haben hier auch echt Probleme mit der Performence .... !
Beim Starten der Wawi kann ich mir einen Kaffee holen und wenn ich mich dann angemeldet habe dauert es nochmal eine Ewigkeit bis ich ins Dash kann. Artikel öffen genau so ..... Ladeani ??? Was soll das ? Die Ware lief mit 1.1.4 bestens auf den Clients ... nun können wir in Zeitlupe arbeiten. Wir rollen auch zurrück auf 1.1.4.
Für die 1.2 brauch man wohl nen GamerPC ??? ..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigboss

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Beim Starten der Wawi kann ich mir einen Kaffee holen und wenn ich mich dann angemeldet habe dauert es nochmal eine Ewigkeit bis ich ins Dash kann.

Also zumindest HIER habe ICH keine Probleme.
Wawi startet (vom Klick bis offenem Dashboard) innerhalb 8 Sekunden (inkl. Anmeldung).
SO schnell ist MEINE Kaffeemaschine nicht ;)

..und es ist kein GamerPC :D
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
jtl ist bereits an dem thema dran, dies scheint nicht jede konstellation zu betreffen.

z.b. braucht eine query (kategorie list artikel) über sql studio nur eine sekunde, über die wawi jedoch 20-30 sec.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
hi,

das problem konnte ich soeben lösen.

so fing alles an
das update auf 1200 rannte in ein kollationsproblem,
folgender ablauf:

- wawi 1200 installiert > update gestartet
- die neue wawi erstellt ein backup der alten db, und fängt anschliessend mit dem update an
- update bricht irgendwann mit fehler ab (kollationsfehler) und schlägt eine kollationsreparatur durch die wawi vor, gleichzeitig wird vorgeschlagen das gerade erstellte backup wieder einzuspielen
- das backup wieder eingespielt und kollationsreparatur gestartet
- genau hier liegt der hund begraben!
- das backup ist von der vorgängerversion, aber die kollationsreparatur wird von der neuen wawi aus gestartet
- weiß nicht genau was die kollationsreparatur macht (diese verhielt sich komisch, siehe anderen eröffneten thread)
- kollationsreparatur lief irgendwann durch, und das update danach auch
- jedoch kamen hier und da fehler, performance etc, artikel gehen nicht duplizieren usw usw.

nun habe ich das ganze von vorne gestartet.
- d.h. die kollation bereits mit 1114 repariert, und das update lief durch ohne probleme

bzw. auch die performance ist ziemlich gut, evtl. minimal spürbar langsamer, aber damit lässt es sich arbeiten, nicht mehr im 30sec. bereich wie vorher :)

@JTL
es sollte unbedingt im update prozess eine überprüfung stattfinden in der datenbankverwaltung, dass ein eingriff nach abbruch durch fehler und einspielung des backups durch neue wawi nicht mehr möglich ist, und man gezwungen wird den vorgänger zu installieren um eine reparatur etc. durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
bei uns ging das Update reibungslos und haben dennoch extreme Performanceeinbußen.
Im momentanen Zustand absolut unbrauchbar. Bei jedem Klick scheint die Wawi abzuschmieren, sekundenlang keine Rückmeldung, Artikel in der Artikelverwaltung werden nach Klick auf eine Kategorie entweder erst nach ca. 30 Sekunden oder gar nicht angezeigt. Selbst das Erstellen eines Auftrags wird zur Geduldsprobe. Back to 1.1.14.14 bis die Performance wieder erträglich ist.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Wäre echt interessant zu wissen woran Eure Perfomance Probleme liegen, gerade bei den Artikeln hat es sich bei uns enorm verbessert, z.b. in einer Kategorie in der wir ca. 3500 Artikel haben hat die Ansicht nach dem Erstellen und Speichern eines neuen Artikels in der alten Version einen "Freeze" von 10 - 30 Sekunden verursacht (gerade mit aktiver Sortierung), das läuft nun richtig "geschmeidig". Auch grössere Sprünge in der Artikelliste sind nun keine Geduldsprobe mehr.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo zusammen,

ich war ja gestern schon bei dir auf der Datenbank, und es sah sehr seltsam aus. Es mussten Datenbank interne Probleme sein, bzw. falsche Optimierungen die der SQL-Server fährt. Ich wollte mir das heute morgen mit der DB die ich von Dir bekommen habe genau anschauen. Nun lese ich das hier, was meine Vermutung bestätigt.

Generell ist zu sagen: Der Start der Wawi und der erste Aufruf der Artikelverwaltung ist langsamer als vorher. Der Grund ist das wir die Wawi nach und nach auf eine neue Technologie umstellen, und daher mehr Daten geladen werden müssen bzw. die Daten einmal anders inititialisiert werden müssen. Danach(!) müsste es aber eigentlich mindestens so schnell wie vorher laufen und da man hoffentlich die Wawi nicht regelmäßig neu starten muss, sollte das insgesamt nicht so stören.

Es melden bisher ca 1% der Kunden größere Probleme mit der Performance, wobei es sich bei den meisten so wie bei maydo durch Umstellungen am Server erledigt hatte. Ich würde mir gerne mal das Problem bei hooch anschauen. Bei F1Rt bin ich mir nicht sicher, weil du nur vom Starten der Wawi redest und das ist nun mal langsamer als vorher, aber sobald einmal geladen ist muss es schnell sein. Falls die Artikelverwaltung bei dir auch regelmäößig lange braucht, kannst du mich auch gerne anschreiben, dann schau ich es mir bei Dir an.

PS: Wir haben Kunden mit der 1.2 geprüft die über 1,5 Millionen (!) Artikel haben, bzw 500.000 Kategorien und es lief dort besser als vorher. Wenn es bei einem Kunden mit ein paar Tausend Artikeln oder Kategorien länger als ein paar Sekunden lädt (bzw. länger als vorher) dann ist es ein lokales Problem, was wir aber gerne mit untersuchen können.

@hooch, F1rt: Ihr könnt gerne ein Supportticket erstellen zu dem Problem und dort auf mich verweisen. Ich melde mich dann bei euch. Bitte haltet Management Studio bereit.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Was bei MIR recht lange dauert (einiges länger als "früher") ist bspw. die Suche nach einem Artikel (bspw. anhand der EAN oder SKU) was bei mir recht häufig vorkommt.
Was sind das für "Umstellungen am Server" die da zur Abhilfe vorgenommen werden konnten?
Gerne als PM wenn das ggf bei nicht versierten Usern Probleme machen kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen