In Bearbeitung Wawi 1.2 generelle Performance

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
437
75
Bremen
Ich bin so dermaßen heilfroh, noch nicht auf die 1.2. upgedatet zu haben. Ein solches Ei hat sich JTL wohl auch nicht zu Ostern gewünscht ...

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Der Fehler scheint (!) ja mittlerweile eingegrenzt und entdeckt worden zu sein. Wir stellen hier immer mehr fest, daß die Speicherreservierung auch auf alle anderen Anwendungen des Servers übergreift und Programme, die bisher normalerweise innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde ausgeführt wurden, jetzt Ewigkeiten bis zur Ausführung benötigen! Ein absolutes "NO-GO" und hier MUSS DRINGENST SOFORT Abhilfe geschaffen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Wird auf dem Server denn mit der Wawi gearbeitet? Mich stört immer das Wort Server. Auf unserem Server läuft der SQL, der Worker und der Webserver für WMS. Den hab ich imho, vor dem Update auf 1.0 das letzte Mal neugestartet.

-> keine Auffälligkeiten, alles schnell

Auch die Performance ist schnell wie eh und je, ebenfalls bei per WLAN angebunden Clients

Das sich die Wawi bei Nutzung immer mehr Speicher nimmt und diesen nicht mehr freigibt, ist seit 1.0 bekannt und auch reproduzierbar. Da reicht es aber immer mal die Wawi auf den Clients neuzustarten. Mich wundert da die Aussage, den ganzen Server neuzustarten. Das ist nicht nachvollziehbar.

Wer am Server mit der Wawi arbeitet, dem ist a) eh nicht mehr zu helfen :) und b) sollte es ausreichen, nur die Wawi neuzustarten. Den Speicherverbrauch kann sich ja jeder im Taskmanager ansehen.

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
125
6
Zschopau
Bei uns ist noch ein anderes Problem aufgetreten.
ab umstellung auf 1.2.
Wir mussten auf Rechnern mit JTL und Adobe Creative Cloud den Acrobate Pro deinstallieren, weil ständig der Windows Explorer abgeschossen ist und damit der ganze Rechner nicht mehr richtig funktionierte. Neustart dauerte in der Regel über 20min. Da halfen auch kein 32GB Arbeitsspeicher bei einen I7!!! Irgendwie muss die aktuelle Version Probleme haben. Laut Support aber nicht nachvollziehbar!
Wir haben hier auch echt Probleme mit der Performence .... !
Beim Starten der Wawi kann ich mir einen Kaffee holen und wenn ich mich dann angemeldet habe dauert es nochmal eine Ewigkeit bis ich ins Dash kann. Artikel öffen genau so ..... Ladeani ??? Was soll das ? Die Ware lief mit 1.1.4 bestens auf den Clients ... nun können wir in Zeitlupe arbeiten. Wir rollen auch zurrück auf 1.1.4.
Für die 1.2 brauch man wohl nen GamerPC ??? ..^^
auch da geht es nicht besser :(

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
125
6
Zschopau
Bei uns ist noch ein anderes Problem aufgetreten.
ab Umstellung auf 1.2.
Wir mussten auf Rechnern mit JTL und Adobe Creative Cloud den Acrobate Pro deinstallieren, weil ständig der Windows Explorer abgeschossen ist und damit der ganze Rechner nicht mehr richtig funktionierte. Neustart dauerte in der Regel über 20min. Da halfen auch kein 32GB Arbeitsspeicher bei einen I7!!! Irgendwie muss die aktuelle Version Probleme haben. Laut Support aber nicht nachvollziehbar!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das sich die Wawi bei Nutzung immer mehr Speicher nimmt und diesen nicht mehr freigibt, ist seit 1.0 bekannt und auch reproduzierbar.
Hallo,
das ist nicht die Wawi sondern Windows. Einmal belegter Speicher wird nie so freigegeben das es im Taskmanager sichtbar ist. Einmal nach "Windows Arbeitsspeicher leeren" googeln, da gibt es paar Tipps für.

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Wird auf dem Server denn mit der Wawi gearbeitet? Mich stört immer das Wort Server. Auf unserem Server läuft der SQL, der Worker und der Webserver für WMS. Den hab ich imho, vor dem Update auf 1.0 das letzte Mal neugestartet.

-> keine Auffälligkeiten, alles schnell

Auch die Performance ist schnell wie eh und je, ebenfalls bei per WLAN angebunden Clients

Das sich die Wawi bei Nutzung immer mehr Speicher nimmt und diesen nicht mehr freigibt, ist seit 1.0 bekannt und auch reproduzierbar. Da reicht es aber immer mal die Wawi auf den Clients neuzustarten. Mich wundert da die Aussage, den ganzen Server neuzustarten. Das ist nicht nachvollziehbar.

Wer am Server mit der Wawi arbeitet, dem ist a) eh nicht mehr zu helfen :) und b) sollte es ausreichen, nur die Wawi neuzustarten. Den Speicherverbrauch kann sich ja jeder im Taskmanager ansehen.

1.) auf unserem Server läuft für die Wawi ausschließlich der SQL-Server, aber wir nutzen noch ein anderes Programm, welches auch auf den SQL-Server zurückgreift, aber selbstverständlich in einer gesonderten Partition bzw. eigenen Datenbank
2.) wird mit der Wawi ausschließlich von Clients gearbeitet, die dann auf den SQL-Server zurückgreifen
3.) auch wenn wir uns "laienhaft" ausdrücken, ist uns noch zu helfen!

Ergänzend sei noch bemerkt, daß soeben die Bereitstellung nur eines von 32 Versandlabels an DHL geschlagene 5 Minuten gedauert hat, was zuvor die Zeit von wenigen Sekunden benötigte ... und bei den restlichen Label dauert es scheinbar ebenso lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigboss

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Das mit Arbeitsspeicher kommt hin ... die Wawi 1.2 zieht sich bei uns fast doppelt so viel rein wie die Wawi 1.1.4. Habs eben mal an 2 gleichen PCs getestet. Beide haben gleiche Spek ... alles gleicher Stand nur halt die Wawi Version ist unterschiedlich. Habe mal was getestet - 1 Produkt aktuallisieren und eine RG schreiben dauert auf der 1.2 definitiv länger. Und die Ladebalken-Ani nervt .... ich hoffe da tut sich noch was bei der Performence ...

Sahip

Aktives Mitglied
26. Dezember 2008
61
4
Hallo zusammen,

leider mussten wir auch feststellen, dass nach jedem größeren Update die Funktionaltät gegen über vorher immer mehr abnimmt.

-wir haben Probleme das das Artikelmodul nur ca 20 min läuft, nach einer längeren Pause findet es garkeine Artikel mehr -> Neustart
-Mengenanzeige mit 2 Stellen nach dem Koma?!
-wir hatten ein Workflow welches nach dem Sendungsimport die Versandemail mit der TrakingID versendet hat. geht nicht mehr. muss ab Wawi 1.2 von Hand gemacht werden
-beim Sendungsimport muss jedesmal das VZ neu ausgewählt werden, vor wawi 1.2 hat sich das Programm gemerkt wo die Datei liegt usw.

wir haben jedesmal Angst vor dem Update, was nach dem Update nicht mehr funktioniert

- von der Perormance der WAWI möchte ich gar nicht erst sprechen, schlecht, schlechter, (mir fehlen die Worte)
Artikel erfassen und einstellen dauert jetzt doppelt solange wie vorher.
Der sogn. "Ausgabe Traking" im Hintergrund schmiert schon ab 25 Aufträge regelmäßig ab. Alles von Hand suchen bis wo es ging und dann mühselig von Hand die einzelnen Aufträge von Hand nach drucken usw.

Bevor hier Kommentare kommen: einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Wir haben uns "damals" nur für den JTL Shop entschieden, weil der Shop mit der "kostenlosen" Wawi beworben wurde.

So ich muste das mal hier los werden.

mfg
Sahip

• Gefällt mir
Reaktionen: Janine und kutti

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

also zum Arbeitsspeicher:
Der SQL-Server nimmt sich so viel Speicher wie er kriegen kann. Deshalb haben wir ja in unserem Guide auch extra angegeben, dass man den Speicher, den sich der SQL Server zieht begrenzen soll. Beim Express würde ich den auf 2GB begrenzen, bei den höheren Editionen etwa auf 80% des Arbeitsspeichers. Es ist auch kein Fehler, dass der SQL Server den Speicher nicht mehr freigibt, denn er nutzt diesen um Abfragen und Pläne zwischenzuspeichern. Eben deshalb sollte auch kein weiteres Programm auf dem Server laufen auf dem der SQL-Server läuft.

Die JTL-Wawi selber hatte in der 1.0 einen Bug, dass Arbeitsspeicher nicht mehr freigegeben wurde. Die sollten aber mit der 1.2 alle behoben sein - wenn nicht, wäre hier ein einzelner Thread sinnvoll in dem das Problem genau beschrieben wird. Insgesamt wird sich der JTL-Wawi Prozess niemals mehr als 3,5GB ziehen, denn die JTL-Wawi ist ein 32bit Prozess.
Dass die JTL-Wawi 1.2 generell mehr Speicherbedarf hat als die 1.1 liegt in der Technik der Produktübersicht begründet - die braucht nunmal auch Speicherplatz im RAM.

Wer Performance-Probleme mit der Produktübersicht hat, sollte den "Maximalen Grad der Parallelität" im SQL Server auf 1 runtersetzen. Dadurch fallen falsche Pläne vom SQL Server nicht mehr ganz so stark ins Gewicht und die Gesamtgeschwindigkeit sollte steigen. Grundsätzlich auch hier unseren Guide beachten und die Indizes und Statistiken regelmäßig aktualisieren im SQL Server.

Gruß,
Sebastian

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
531
157
Insgesamt wird sich der JTL-Wawi Prozess niemals mehr als 3,5GB ziehen, denn die JTL-Wawi ist ein 32bit Prozess.

Sorry, kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind es immer über 4GB und teilweise waren es schon 22GB die ich auch im Ticket protokoliert habe

Grundsätzlich auch hier unseren Guide beachten und die Indizes und Statistiken regelmäßig aktualisieren im SQL Server.

Der Support hat letzte Woche unsere Einstellungen optimiert, jedoch gab es keine deutliche Besserung. Gestern hatte ich einen JTLer auf dem Server wegden einem anderen Problem der auch total erschrocken über die Performance war.
Er meinte dann wir haben mit 1700 Kategorien evtl einfach nur zu viele? Laut dem Guide sind aber 50.000 kein Problem.

Na ja, der Support ist ja weiter bei uns dran. Wir sind dann mal gespannt ob und vorallem wann es mal eine Lösung gbt und wie diese aussieht.

• Gefällt mir

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
531
157
Wir haben trotz allen Einstellungen von JTL immernoch erhebliche Probleme
Aktuell ist der Arbeitsspeiocher wieder bei 9GB

upload_2017-4-19_7-50-18.png

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
832
150
Chemnitz
Firma
MobaDe - Modellbahn Dehs
Hallo,

ja das mit der Performence, ist bei uns fast jeden Tag einmal, also Wawi runterfahren oder über Task-Manaker abbrechen und neu starten, dann gehts ne weile, Stabil sieht anders aus und läuft anders.
da könnt Ihr ruhig mal was machen.

• Gefällt mir

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Hallo,

ja das mit der Performence, ist bei uns fast jeden Tag einmal, also Wawi runterfahren oder über Task-Manaker abbrechen und neu starten, dann gehts ne weile, Stabil sieht anders aus und läuft anders.
da könnt Ihr ruhig mal was machen.

Exakt so stellt sich das auch bei uns, seit der Umstellung auf die 1.2, dar.
Der komplette Client geht nach ca. 30 Minuten in die Knie, Maus hakelt, jeder Tastaturanschlag dauert, alles läuft in Zeitlupe.
Die Wawi kann man nur noch eingeschränkt nutzen.
Sobald wir die Wawi schließen, läuft der Rechner sofort mit seiner gewohnten Geschwindigkeit.
Fakt ist, daß es diese Problem mit der 1.1 überhaupt nicht gab.
Der Support hatte sich schon 2 mal bei uns aufgeschaltet, wir haben unsere Datenbank vor Wochen zur Verfügung gestellt, aber nun ist auch seit längerem Funkstille.
Ohne Ergebniss. Auch erneute Ticketanfragen zu diesem Problem bleiben unbeantwortet.

Ich kann nur hoffen, daß es einmalig war, eine BetaVersion in den Livebetrieb zu schicken und warte weiter auf eine zeitnahe Lösung.

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Hallo,

ich habe die Wawi wieder wie gewohnt schnell.

Geht bei WIndows 10 in die Energieverwaltung und stellt den Energiesparplan auf Höchstleistung.
Das war bei mir der springende Punkt. hat bei der alten Wawi nichts ausgemacht, bei der neuen anscheinend schon.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.345
2.004
Berlin
Wenn ich einer Ente einen Porsche Motor in den Hintern schiebe ist sie auch schnell.

Es ist ja nicht Sinn der Sache, mit jeder neuen Version, seine Hardware aufrüsten zu müssen.

• Gefällt mir