Gelöst Was bedeutet die Variable "Report.DeliveryNoteAsPath"

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
240
25
Moin,
bei der Bearbeitung der Dokumente in Ausgabe 2.0 stoße ich in der Basisebene immer wieder auf die Variable "Report.DeliveryNoteAsPath" und kann mir nicht erklären, was die eigentlich macht.
Klicke ich sie unter Formel bearbeiten an steht im Mittelfeld "Es ist keine Beschreibung verfügbar." :(

Brauche ich diese Variable überhaupt? Wenn ja, wozu?

Und wo kann die Benutzervariable @FontSize bearbeiten? Unter Projekt/Benutzervariablen sind die oberen Enträge ausgegraut. :(

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
465
77
Hückelhoven
Hallo @volvisti
die Variable ist für FFN Händler da.
Ein Händler kann verschickt über das FFN z.B. den Lieferschein und die Rechnung des Kunden.
Die Variable "Report.DeliveryNoteAsPath" gibt den Speicherpfad des Lieferscheins vom Händler aus, damit kann der Fullfiller direkt den Lieferschein des Händlers an den Kunden schicken und druckt nicht den eigenen Lieferschein aus.

Falls du nicht mit dem FFN arbeitest, kannst du die Variable also ignorieren.

Tsuc

Aktives Mitglied
28. Januar 2020
114
11
Dazu hätte ich auch eine Frage.
Wenn der Händler kein Lieferschein übergibt, wird bei uns immer der Musterlieferschein ausgedruckt.
Dann man das unterbinden?

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
465
77
Hückelhoven
Hallo @Tsuc
was genau soll unterbunden werden?

Das Drucken des Händlerlieferschein kann bei FFN Aufträgen meines Wissens nach nicht unterbunden werden.
Ggf. gibt es hierzu aber eine Einstellung beim FFN selbst.

Tsuc

Aktives Mitglied
28. Januar 2020
114
11
Wenn unser Kunde über das FFN kein Lieferschein übergibt, wird trotzdem die lokale (Muster-) Druckvorlage ausgedruckt. Also die Datei, wo das pdf mit der Formel Report.DeliveryNoteAsPath eingebunden wird.
Unser Kunde übergibt unregelmäßig über das FFN Lieferscheine, so das zwischenzeitlich immer die lokale (Muster-)Druckvorlage ausgedruckt wird.
Diese wird im Versand aussortiert und entsorgt, da wir diese nicht beilegen sollen.

Kann man den Druck der lokalen (Muster-)Druckvorlage untebinden, wenn unser FFN-Kunde keinen Lieferschein übergeben hat?
Habe die Anleitung von hier verwendet: https://guide.jtl-software.de/jtl-f...-wawi/fuer-den-kunden-druckvorlagen-anpassen/

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
52
13
Hallo @Tsuc
das Drucken kann man leider nicht verhindern. Es ist jedoch möglich eine spezielle Vorlage für FFN Lieferscheine so einzurichten das ein leeres Blatt ausgedruckt wird, falls von dem Händler kein Lieferschein übertragen wurde. Der Lieferschein des Händlers wird als PDF über den Fulfiller Lieferschein gelegt. Wenn es keinen vom Händler übertragenen Lieferschein zu dem Auftrag gibt, kommt der Lieferschein des Fulfillers zum Vorschein. Hier können Sie die Vorlage so anpassen das es einfach leer ist. Zudem würde ich mich freuen, wenn der Händler ein Ticket dazu eröffnet könnte, da es anscheinend sporadische Probleme bei der Übertragung des Lieferscheins gibt. Wir würden uns das dann sehr gerne anschauen.

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
465
77
Hückelhoven
Hallo @coolumbo
Ja klar, sorry.
Wenn die Benutzerdefinierten Variablen an sich ausgegraut sind, werden diese allewr Wahrscheinlichkeit nach in einem eingebundenen Baustein definiert.

Heißt du musst den Baustein öffnen und kannst dann die @FontSize Global für alle Vorlagen einstellen, in denen der Baustein eingebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Hallo JTL, was ist denn jetzt mit den Vorlagen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Thema Kampagnenstatistiken: Was bedeuten "Letzte Aktualisierung" und "Vorgangsdatum"? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Kundenimport Ameise oder Shop: Was muss ins Land? Und was in die Sprache? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Fragen zur HW-Kompatibilität - was können wir weiternutzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Wawi Datenbank dezentral. Was tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mwst Umstellung durch Dienstleister was habt Ihr so bezahlt ? Smalltalk 11
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 1.5.36.2 - Was ist denn da als Änderung drin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu mir fehlen die Worte was sich so Politiker noch einfallen lassen.. Smalltalk 14
In Diskussion Retour: Receiver-ID (DHL - Was ist das, und warum kein Inland bzw. Deutschland vorhanden) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel ohne Warenwert in die Schweiz versenden (generell EU-Ausland) User helfen Usern 0
Neu Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kann man Updaten wenn man die Wawi 1.6 nicht hat Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Sehr langsam: Bilder in die HTML Shop Seiten hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Es werden Keine Paypalzahlungen mehr an die WaWi übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kein Zugriff auf die Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zu Automatisierungs-Schritte: Ist es möglich aus einer Lieferantenbestellung die Erstellung eines Auftrages zu automatisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel ohne Bestandfürung kommen nicht auf die Pickliste Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Berechtigungen für User die Slider Pflegen sollen Einrichtung von JTL-Shop4 3
Beantwortet Alle Artikel finden, die NICHT auf eBay.de oder eBay.xx laufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestand von Artikeln, die nicht Lagerartikel sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Variablen für die Druck- / E-Mail- / und Exportvorlagen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 5
Neu Suche in Rechnungsvorlagen (Standard) die Auftragsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mollie letztes Update auf die Version 1.0.0 beta 3 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Auftrag import: Die Versandposition wird nicht im gesamten bezahlten Preis berechnet JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung SQL (0x80131904): Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_ebay_data_membermessage_out_kEbayuser' .. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Die einzelnen ID's von nAktion in tartikelshop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Eigene Felder beim Import von Auftragsdaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Ausliefern von Aufträgen - Ein ungültiger Längenparameter wurde an die LEFT- oder SUBSTRING-Funktion.... V1.5.38.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Massenimport über die Ameise mit Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie empfange ich die Bilder? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu HAN vererben ohne die EANS der Kindartikel zu löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Staffeln die für alle Produkte einer Kategorie gültig sind Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Anzeigen lassen in welche Aufträge die Stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Auftrags Import wird die Artikelnummer nicht übernehmen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Wie ausgereift ist die Anbindung von Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu eigener Connector zu PIMCORE : beim Auftragsimport werden die Order-Mengen der Artikel 1:1 zusätzlich als Wareneingänge gebucht Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Bei immer mehr Kunden werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt - zur Zeit ausschließlich mit Safari Browsern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Hilfe ! WaWi wie wo kann ich die DHL Lable ausdrucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL Shop reizt die "max_user_connections" von mysql aus.. Einrichtung JTL-Shop5 4