Neu Vater und Kindartikel richtig exportieren

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo,

ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, aber bekomme es nicht gebacken, die in einem Mandaten vorhandenen Artikel mit der Ameise zu exportieren und im Mandant 2 zu importieren.

Wenn ich beim Export links "Export von Artikeldaten" auswähle, erhalte ich kein Daten exportiert, die mir im Nachgang den Import der Varkombis erlaubt, weil die Zuordnung fehlt.

In der Hilfe (https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Ameise:Tutorial:Varkombis-importieren) wird eine CSV-Datei mit den Überschriften:
Artikelnummer;Vaterartikel ID-Feld;Artikelname;Variationsname 1;Variationsname 2;
gezeigt, doch genau diese Kombination bekomme ich schon nicht hin, weil ich immer nur einen Teil auswählen kann.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Auswahl auf der linken Seite "Export von ..." mit mehreren Punkten zu kombinieren?
Oder anders gefragt, wie kann ich meine Artikel/Varkombis möglichst komplett exportieren und dann wieder importieren?

Dankeschön für die Hilfe!

Gruß
Alsar
 

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
195
46
Hürth / HO
Hallo Alsar,
warum exportierst Du nicht einfach die Variationskombinationen?
Dort kannst Du alles was du benötigst für den Artikelübertrag exportieren.
Gruß Mike
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo Mike,

das habe ich versucht, aber die können nicht importiert werden, weil die Zuordnung der Variationsnamen/Werte beim Vaterartikel nicht vorhanden ist. Und beim Export/Import vom Vaterartikel habe ich keine Möglichkeit gefunden die Variationsnamen/Werte zu ex- bzw. importieren.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruß
Alsar
 
Zuletzt bearbeitet:

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Sooo,

nachdem mir hier niemand geholfen hat, habe ich einen JTL-Partner für den Ex- und Import beauftragt.

Damit Ihr nicht auch das Geld in die Hand nehmen müsst, hier die Lösung:

Ich dachte, dass ich mit der Ameise nicht umgehen kann, aber auch der Profi hat erst einmal die "Artikeldaten" exportiert und dann die "Variationskombinationen" (Je in eine .csv-Datei).

Der Inhalt beider exportierter Dateien wurden im Excel "von Hand" zu einer Datei, Zeile für Zeile zusmmenkopiert. Wichtig ist natürlich die richtige Zeilenzuordnung (Artikelnummer). Zudem müssen die fehlenden Kategorie-Einträge bei den Kinderartikeln vervollständigt werden.

Obwohl es "nur" ca. 40 Vaterartikel" mit je zwei "Varkombis" waren, hat das Ganze rund 1,5 Stunden gedauert. Ich möchte nicht wissen, wie lange das bei entsprechende großer Artikelanzahl dauert.

Nach dem händischen Zusammenfügen der Datei, wurde der Import wie in der JTL-Anleitung durchgeführt.

Durch das manuelle "Zusammenbauen" sind natürlich auch Fehler passiert, die dann im Nachgang wieder aufwändig korrigiert werden mussten.

Ich finde es schon traurig, dass man im Jahre 2017 für einen Ex- und Import innerhalb der selben Software noch so viel fehlerträchtige und zeitraubende Handarbeit machen muss.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen...

Gruß
Alsar
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Ich finde es schon traurig, dass man im Jahre 2017 für einen Ex- und Import innerhalb der selben Software noch so viel fehlerträchtige und zeitraubende Handarbeit machen muss.

Also so ganz checke ich dass nicht:
Erst schreibst Du: Wenn ich beim Export links "Export von Artikeldaten" auswähle, erhalte ich kein Daten exportiert, die mir im Nachgang den Import der Varkombis erlaubt, weil die Zuordnung fehlt.
Dann kam der Vorschlag: warum exportierst Du nicht einfach die Variationskombinationen? Dort kannst Du alles was du benötigst für den Artikelübertrag exportieren.
Deine Antwort: das habe ich versucht, aber die können nicht importiert werden, weil die Zuordnung der Variationsnamen/Werte beim Vaterartikel nicht vorhanden ist. Und beim Export/Import vom Vaterartikel habe ich keine Möglichkeit gefunden die Variationsnamen/Werte zu ex- bzw. importieren.

Also hast Du keine Kinder- und Vaterartikel (Varkombis) in der Wawi gehabt ?

Aus der Wawi können sowohl Artikelnummern mit Vater ID, wie auch Variationen und variationskombis exportiert werden.

Wenn eine Vaterartikelnummer in der WAWi ist, kann man diese auch exportieren, wenn es "normale"Artikel" sind muss natürlich im Nachhinein eine Zuordnung gemacht werden.

Zugegeben: Es ist etwas kompliziert, bis man die Vorgehensweise "verinnerlicht" hat

Eine Anleitung gibt es hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Ameise:Tutorial:Varkombis-importieren
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Also...

In der Anleitung steht nur, wie man Varkombis importiert, aber nicht, wie diese exportiert werden sollen.
Die CSV-Datei soll aussehen wie folgt:
"Artikelnummer;Vaterartikel ID-Feld;Artikelname;Variationsname 1;Variationsname 2;Variationswertname 1;Variationswertname 2;Kategorie Level,usw..."

Die "Variationsname" und die "Variationswertname" können beim Export von "Artikeldaten" nicht exportiert werden.
Doch genau diese Zuordnung ist notwendig, wenn ich erst die Vaterartikel importiert habe (wie in der Anleitung geschrieben) und dann versuche den Export der "Varkombis" zu importieren. Hier kommt nämlich die Fehlermeldung, dass die Artikel wegen fehlender Variationen nicht zugeordnet werden können.
Deshalb war ich auch von der Empfehlung "warum exportierst Du nicht einfach die Variationskombinationen?" so enttäuscht, weil das halt einfach nicht reicht.

Und nachdem ich es selbst nicht hinbekommen und an mir gezweifelt hatte (habe ja auch gedacht, dass das einfacher gehen muss und ich es nur nicht blicke), habe ich einen Profi (JTL-Partner) beauftragt, der das aufwändige und komplizierte manuelle Zusammenbauen der beiden Exporte ja als Profi selbst so wie oben beschrieben gemacht hat.

Also wenn es eine einfache Lösung gibt, die auch der JTL-Profi nicht kennt, wieso sagt mir dann niemand diese Lösung?
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
hmmm, ich weiß jetzt nicht, was mir der Screenshot sagen soll?

Die Ansicht zeigt die Auswahl bei "Variationskombinationen". Vermutlich weil hier der Export der Variationen sichtbar ist?
Habe ich ja nie bestritten, sondern dass die Variationen unter "Artikeldaten" nicht exportierbar sind und somit der Export der "Variationskombinationen" den Vaterartikeln nicht zugeordnet werden kann.

Sollte dem nicht so sein, dann bin ich, und sicherlich viele andere, sehr dankabr für eine einfachere Lösung.
Dann aber bitte so, dass man die Vorgehensweise auch nachvollziehen kann.

Danke!

Gruß
Alsar
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Das geht. Ich beschreibe jetzt 2 Wege

Weg 1 - einfach aber mit Nacharbeit verbunden.
Man kann beim Export mit JTL-Ameise wenn man Varkombis exportiert folgende Felder exportieren
- Artikelnummer (ist in diesem Fall die Vater-ID)
- Kindartikelnummer
- Variationsname
-VariationsWERTname
EDIT: - Den Namen braucht man natürlich auch, sowie die Kategorie

Jetzt hat man das Problem, dass der Vaterartikel selbst nicht in der Datei ist. Das löst man indem man 2 Importe macht.
Im ersten Import Einstellung "Nur neue importieren" -> als ARTIKELNUMMER weist man die Vaterartikelnummer zu. Dadurch springt die Ameise in die 1. Zeile, nimmt sich die Artikelnummer (Vaterartikelnummer) legt den Artikel an (ganz ohne Variationen, wir wollen einfach nur Väter erzeugen). Springt in die 2. Zeile sieht "ah die Artikelnummer gibts schon --> nächste Zeile" usw. usw.

Dadurch werden alle Väter angelegt. Nachteil: !!!! Die Väter haben den Namen vom jeweils ersten Kind in der Datei, sprich man muss die Namen der Väter ggf. anpassen.

Dann macht man den 2. Import jetzt weist man alle Variationsfelder zu, sprich Variationsnamen, Variationswert und natürlich die Artikelnummer als Kindartikelnummer angeben und die im ersten Import angegebene Artikelnummer als Vater-ID.
Die Idee, dass man 2mal importieren muss, ist auch in unserer Onlinedoku. Ich gebe natürlich zu, dass man auf diese Idee von alleine nur kommt, wenn man ziemlich erfahren ist. Gerade zb. bei Textilien geben einem die Hersteller in der Regel keine Väter, da hat jede Größen-Farbkombination einfach ne EAN und dann gibts mit Glück ne PARENT ID oder so - da musste ich bei der Migrations von Kleidungshändlern in den Anfängen von JTL öfter selber dieses Problem lösen.

2. Weg
Man kann das ganze aber auch "sauber" machen, dann wirds kompliziert. Zuerst exportiere ich nur die Väter auch ohne Variationsnamen und Werte im Grunde nur Kategorie, Name und Artikelnummer.
Danach exportiere ich die Varkombis in eine 2. Datei. Dann benutze ich Excel mit dem "VERKETTEN" Befehl. Damit kann ich in die Kinderdatei die Vaterartikelnummer mit der Artikelnummer der 1. Datei verketten. In einer neuen Spalte steht dann neben jedem Kind der NAME (das ist das feld dass ich ja in der Kinderdatei haben möchte) des Vaters. Dann mach ich wieder 2 Importe ähnlich wie beim ersten weg, nur dass ich jetzt den korrekten Namen vom Vater hab. --> Das hat den Vorteil, dass ich "nur" mit Excel klarkommen muss und im Nachhinein nichts mehr anpassen muss. Das empfehle ich bei 1000+ Artikeln.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Hier der Link dazu in der Doku, ich weiß der ist etwas älter und ziemlich umfangreich aber zeige dort auch den Trick mit dem "2 mal importieren" wenn man nur die Kindartikel in einer Datei hat.
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Ameise:Tutorial:Varkombis-importieren

EDIT2: Ich seh grad dass man beim Export von Varkombis auch den Vaterartikel vollständig exportieren kann --> sprich Name und Nummer auch in die Kind-Datei kommen. Damit kann man sich den ganzen Excel kram sparen. Allerdings verstehe ich jetzt auch das Problem nicht mehr so ganz. Wenn Felder im Vater fehlen kann man ja zuerst die Varkombi-Struktur exportieren und importieren und in einem 2. Export / Import Schritt Daten wie Kategorien, EAN usw. nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo,

schönen Dank für die ausführliche Anleitung!

Leider klappt die bei mir wieder nicht ohne massive Handarbeit, was natürlich nur an mir liegen kann.

Beim 1. Weg fehlen mir schlicht die Kategorien, die ich dann von Hand mühsam eintragen müsste, so wie es der JTL-Partner gemacht hat.

Beim 2. Weg komme ich die Verbindung mit der Verketten-Funktion nicht hin. Diese ist mir bekannt, das man mit ihr den Inhalt beliebiger Zellen in der Zielzelle "Zusammenfassen" kann, nicht jedoch, um Daten nach einer Filterung mit z.B. der "Artikelnummer" von einer Excel-Datei in eine 2. Excel-Datei korrekt einzuflechten, so dass ich dann den Inhalt beider Dateien in der richtigen Zeile und Spalte zusammengeführt habe.

Da ich aber auch kein Excel-Profi bin, liegt das mit Sicherheit auch nur an mir.

Unabhängig von der Methode bleibt jedoch die Erkenntnis: Es könnte viel einfacher sein, wenn es eine sinnvollere Exportmögichkeit geben würde.

Gruß
Alsar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 18
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9

Ähnliche Themen