AW: Variationskombinationen Fehler
Es sind sogar noch mehr "komische" Verhaltensweisen möglich, die sich NUR mir Varkombis erzielen lassen...
Folgendes Szenario:
Es gibt bei uns viele Anzüge.
Die gibt es in schwarz oder weiß (Variation 1)
Dann in den Größen 110 cm, 120 cm, ... bis 200 cm (Variation 2)
Und jetzt wird's kritisch:
Nur in schwarz gibt es die Anzüge auch noch mit verschiedenen Brandings, die wir extra für Vereine (Stammkunden) gleich mit anfertigen lassen.
Es gibt: BSS, BSO und BST (nicht wichtig was das bedeutet, sind nur Abk.)
Nur ist es so, dass "normale" Kunden eben diese angefertigten Artikel nicht kaufen sollen/dürfen. Am besten sollen Sie die gar nicht sehen. Dann ist es sauber.
Also kommen wir zur weiteren Kombination mit Kundengruppen (ich hoffe man kann mir folgen!?).
Wenn ich nun die Variation Branding NUR den exklusiven Kundengruppen anzeigen lasse, dann kann der normale Kunde gar keine Variation mehr kaufen, weil der 3. (und lt.
Shop/
WAWI nötige) Variationswert nicht ermittelt werden kann. Hier fehlt eine Ausschlussoption. Denn ein Artikel muss in der Realität nicht zwingend alle 3 Variationswerte haben. Es reichen in dem Bsp. ja schon 2.
Gezwungenermaßen haben wir einen weiteren Variationswert eingebaut der heißt OHNE. Doch den sieht der Kunde nicht, weil das Auswahlfeld nur den Exklusiv-Kundengruppen sichtbar ist.
So geht es also mit den Kundengruppen nicht.
2. Möglichkeit (die leider auch nicht richtig taugt) sieht so aus:
Man hat als Variationswert die Größen (wie oben).
Und NUR die 2. Variation, diesmal aber mit weiteren Werten:
-schwarz
-schwarz mit Branding BSS
-schwarz mit Branding BSO
-schwarz mit Branding BST
-weiß
Und über die Kundengruppen schränkt man dann die Sichtbarkeit der hinter der exklusiven Brandings stehenden Artikel ein. Sieht auch Kacke aus, weil jetzt sieht der Normalkunde, was es noch für tolle Varianten gibt, und wählt diese erst recht aus, nur um zu schauen was passiert. Was zur Folge hat, dass der Shop hängen bleibt. Endlos Ladeschleife... logo: Artikel werden nur den Exklusivkunden gezeigt.
Das geht also auch mal gar nicht.
Hier bitte testen:
SV und Karate Anzug STANDARD von Phoenix®, 19,90 €
wer's mir nicht glaubt.
Wie soll der Shop das abbilden? Oder anders rum KANN das die WAWI und der JTL-Shop überhaupt abbilden???
Ich denke: Leider nein. Denn es fehlt eine Möglichkeit beim Anlegen der Varkombis, die eine oder andere Variation KOMPLETT auszuschließen. So ist das derzeit nur eine halbe Sache und keine richtige Lösung.
Hier gehört ein weiterer Selektor eingebaut, den man anhaken kann. Ich denke hier an die typische Datenbankanwendung einer Cross-Tabelle. Die kann auch Leerfelder haben...
Oder: Man sollte nicht nur komplette Variationen kundengruppenabhängig ausblenden/sichtbar machen können, sondern AUCH nur einzelne VARIATIONSWERTE!
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Was denkst Du - und was denkt JTL darüber?
Da diese Funktion uns sehr wichtig ist, werde ich nun ein
Ticket erstellen mit Link hierher...!