Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage

hvsdha

Neues Mitglied
22. Mai 2024
3
1
Guten Tag, wir haben in unsere Shop Log unten stehende SQL-Fehler entdeckt, können aber nicht ganz nachvollziehen, woher es stammt. Ist es ein Abfrage von einer Plug-In oder JTL-Shop interne Funktion Aufruf?

Code:
Error executing query SELECT  SUM(ssMerkmal.anz0) AS anz0, SUM(ssMerkmal.anz1) AS anz1, SUM(ssMerkmal.anz2) AS anz2, SUM(ssMerkmal.anz3) AS anz3 FROM (SELECT COUNT(DISTINCT IF( < 2500, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz0, COUNT(DISTINCT IF( < 5000, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz1, COUNT(DISTINCT IF( < 7500, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz2, COUNT(DISTINCT IF( < 10000, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz3
            FROM tartikel LEFT JOIN tartikelkategorierabatt ON tartikelkategorierabatt.kKundengruppe = 1 AND tartikelkategorierabatt.kArtikel = tartikel.kArtikel
LEFT JOIN tartikelsonderpreis ON tartikelsonderpreis.kArtikel = tartikel.kArtikel
                        AND tartikelsonderpreis.cAktiv = Y
                        AND tartikelsonderpreis.dStart = CURDATE())
LEFT JOIN tsonderpreise ON tartikelsonderpreis.kArtikelSonderpreis = tsonderpreise.kArtikelSonderpreis
                        AND tsonderpreise.kKundengruppe = 1

#join1 from JTLFilterItemsPriceRange::getOptions
JOIN (tpreis
#subjoin for tpreis table
JOIN tpreisdetail ON tpreisdetail.kPreis = tpreis.kPreis AND tpreisdetail.nAnzahlAb = 0) ON tpreis.kArtikel = tartikel.kArtikel
                    AND tpreis.kKundengruppe = 1

#join2 from JTLFilterItemsPriceRange::getOptions
LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
                        AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = 1

 WHERE tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL AND tartikel.kVaterArtikel = 0 AND  (tartikel.cLagerBeachten != Y
                    OR tartikel.fLagerbestand > 0
                    OR (tartikel.cLagerVariation = Y
                        AND (
                            SELECT MAX(teigenschaftwert.fLagerbestand)
                            FROM teigenschaft
                            INNER JOIN teigenschaftwert ON teigenschaftwert.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
                            WHERE teigenschaft.kArtikel = tartikel.kArtikel
                        ) > 0
                    ))
#default group by
GROUP BY tartikel.kArtikel

#limit sql
ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.cName ) AS ssMerkmal
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near < 2500, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz0, COUNT(DISTINCT IF( < 5000, tartike... at line 1
 
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Reaktionen: Michael2023

hvsdha

Neues Mitglied
22. Mai 2024
3
1
Wir benutzen noch Shop Version 5.2.4
Das Fehler haben wir, nachdem wir Doofinder auf aktuelle Version upgedated haben gesehen. Haben weiterhin extreme Probleme mit Doofinder.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.034
86
auch wir haben extreme Probleme mit doofinder, seit wir letzte Woche ein Update gemacht haben. Im Indexierungskreis hat man jetzt graue Segmente für nicht erfasste Produkte. Außerdem werden bei der Suche nach Artikelnummer keine oder falsche Ergebnisse ausgespuckt. Angeblich ist man doofinder-seitig bereits mit Webstollen in Kontakt, doch nach Rückfrage bei Webstollen bekommen wir auch von dort keine Antwort. Läuft echt super mit dieser Suche :(
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.091
1.854
Berlin
Laut support von Doofinder sollte man lieber eine ältere Version verwenden.
Habe selbst nicht mit denen gesprochen, dass wurde mir von einem Kunden so gesagt der auch Probleme hat und die am Telefon hatte.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.034
86
temporär hat nun der Support von df eine ältere Version zurückgespielt, weil sie das aktuelle Problem auf die Schnelle nicht in den Griff kriegen.
 

Michael2023

Mitglied
13. April 2023
9
0
Auch ich finde in unserem Shop sporadisch exakt diese Fehlermeldung (siehe oben Beitrag von hsdva). Meiner Meinung nach beinhaltet die letzte Zeile der SQL-Abfrage einen Fehler:
Im Befehl: ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.cName ) AS ssMerkmal fehlt die Klammer ( nach ORDER BY. Richtigerweise sollte der Befehl lauten:
ORDER BY ( tartikel.dErstellt DESC, tartikel.cName ) AS ssMerkmal

In welcher Shop-Datei kann ich diesen Fehler ausbessern?
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
91
46
Auch ich finde in unserem Shop sporadisch exakt diese Fehlermeldung (siehe oben Beitrag von hsdva). Meiner Meinung nach beinhaltet die letzte Zeile der SQL-Abfrage einen Fehler:
Im Befehl: ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.cName ) AS ssMerkmal fehlt die Klammer ( nach ORDER BY. Richtigerweise sollte der Befehl lauten:
ORDER BY ( tartikel.dErstellt DESC, tartikel.cName ) AS ssMerkmal

In welcher Shop-Datei kann ich diesen Fehler ausbessern?
Nein, die Abfrage ist grundsätzlich korrekt (ist die Abfrage für Preisspannen). Dort fehlen Werte. Z.B. bei "SELECT COUNT(DISTINCT IF( < 2500, tartikel.kArtikel, NULL)) AS anz0". Vor das < 2500 muss ein Wert, bzw. eigentlich eine ganze Reihe von Dingen, weil der Vergleich sonst nicht passt. Normalerweise steht da auch was. Das fällt allerdings weg, wenn in der Session kein Steuersatz verfügbar ist, und der Kunde kein Händler ist. In dem Fall hat die Preisspanne aber auch keinen Sinn, weil die korrekten Preisspannen nicht ermittelt werden können.

Meine Vermutung: Da hier in der Session was fehlt, kommt das ggf. von Crawlern/Bots, wenn für diese keine Session angelegt wird. Eventuell liegt auch eine Fehlkonfiguration der Steuersätze vor und es kommt zu einem Fall, wo für den Kunden kein Steuersatz ermittelt werden kann, sodass auch keiner in der Session gesetzt wird. Oder es ist eben ein Plugin, das sich an den Steuersätzen in der Session zu schaffen macht und die da rauslöscht.
 

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
16
3
Moin,
hier auch der Fehler seit gestern. Allerdings haben wir auch in einige Merkmale und Kategorien die englische Übersetzung eingetragen.

Dazu haben wir festgestellt, dass unser Google Produkt Export nicht ging, das Plugin musste ich neu installieren und schon ging es. Es kann also gut sein, dass wir die Crawler von google damit aktiviert haben, somit könnte die Vermutung von NoOne passen... gerade da die Zeiten in denen der Fehler im Log erscheint vollkommen zufällig ist.
 
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