Lizenzabruf Fehler 1.9.4.6

hendrik

Aktives Mitglied
6. Juni 2013
34
0
Hallo, ich habe heute von der JTL Version 1.5.55.8 auf die 1.9.4.6 upgedatet. Das Update lief erfolgreich durch. (Vorher auch auf einem Testrechner getestet)

Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Das JTL Kundenkonto muss ja jetzt mit der Wawi verknüpft werden. Das funktioniert so weit auch. Wenn ich aber jetzt auf Lizenzen aktualisieren klicke bekomme ich immer

den Fehler "Fehler beim Lizenzaufruf". Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte? JTL Kundenkonto erneut verknüpfen wurde auch schon probiert. Gleicher Fehler.

Auf dem Rechner läuft noch ein Windows Server 2008 R2 (TLS 1.2 aktiv) mit SQL Server 2012

Danke vorab. Gruß
 

Anhänge

  • kundenkonto.jpg
    kundenkonto.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 54

hendrik

Aktives Mitglied
6. Juni 2013
34
0
Hallo,

einen Bernsteinmonitor hab ich nicht mehr 😂. Wenn es denn evtl. am fehlenden TLS 1.3 liegen sollte dann wundert es mich das ein Update auf einem Windows 10 Pro(Testrechner) von der 1.5.55.8 auf die 1.9.4.6 funktioniert hat und dort auch die Lizenzen abgerufen werden können. Im Netz finde ich dazu folgende Passage ->TLS 1.3 ist in Windows 10 standardmäßig deaktiviert. Wenn das so ist, dann kann es wohl nicht am TLS 1.3 liegen. Evtl. noch andere Ideen.

Mir ist bewusst, dass ich auf kurz oder lang aufrüsten muss. Aber evtl. bringt man es jetzt nochmal ans Laufen damit die Lizenzen aktiviert werden.

Gruß
 

TSchoenberg

Aktives Mitglied
5. Januar 2015
33
5
Wir nutzen die JTL Wawi auf einem Windows Server 2012 in der Version 1.9.4.5. als Terminalserver für die JTL-WaWi und ein Windows 2019 Server mit MSSQL Server (aktuelle Version) in der Standard Edition zum hosten der Datenbank. Alle WinClients nutzen den direkten Zugriff auf den Datenbankserver, hingegen alle MacOS User den Terminalserver nutzen um in der JTL WaWi zu arbeiten. Leider bekommen wir den oben abgebildeten Lizenz Fehler wenn wir die Lizenzen über eine Session des Terminalserver abrufen wollen. Auf den WinClients hingegen lassen sich die Lizenzen ohne Probleme abrufen. Dies war bisher daher auch kein Problem, allerdings scheint der JTL POS Server (welcher über den Worker einer RemoteSession auf dem Windows 2012 Server läuft) nicht zu starten. Dieser zeigt nur "Wird gestartet". Daher haben wir den Worker testweise auf einem WinClient gestartet. Dann startet der JTL POS Server wie er soll. Wir haben temporär auf dem WinServer 2012 die AntiViren Software und die Firewall deaktiviert um auszuschliessen dass diese den Datenverkehr mit dem JTL Lizenz Server nicht blockiert. Aber ohne Erfolg. Das läßt folgende Vermutung aufkommen:

Kann es sein, dass der Windows 2012 Server nicht in der Lage ist wenn er die JTL WaWi ausführt mit dem Lizenzserver zu kommunizieren? Ist das die Ursache dafür dass in dieser Umgebung dann auch der JTL POS Server nicht startet?
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
250
91
Wir nutzen die JTL Wawi auf einem Windows Server 2012 in der Version 1.9.4.5. als Terminalserver für die JTL-WaWi und ein Windows 2019 Server mit MSSQL Server (aktuelle Version) in der Standard Edition zum hosten der Datenbank. Alle WinClients nutzen den direkten Zugriff auf den Datenbankserver, hingegen alle MacOS User den Terminalserver nutzen um in der JTL WaWi zu arbeiten. Leider bekommen wir den oben abgebildeten Lizenz Fehler wenn wir die Lizenzen über eine Session des Terminalserver abrufen wollen. Auf den WinClients hingegen lassen sich die Lizenzen ohne Probleme abrufen. Dies war bisher daher auch kein Problem, allerdings scheint der JTL POS Server (welcher über den Worker einer RemoteSession auf dem Windows 2012 Server läuft) nicht zu starten. Dieser zeigt nur "Wird gestartet". Daher haben wir den Worker testweise auf einem WinClient gestartet. Dann startet der JTL POS Server wie er soll. Wir haben temporär auf dem WinServer 2012 die AntiViren Software und die Firewall deaktiviert um auszuschliessen dass diese den Datenverkehr mit dem JTL Lizenz Server nicht blockiert. Aber ohne Erfolg. Das läßt folgende Vermutung aufkommen:

Kann es sein, dass der Windows 2012 Server nicht in der Lage ist wenn er die JTL WaWi ausführt mit dem Lizenzserver zu kommunizieren? Ist das die Ursache dafür dass in dieser Umgebung dann auch der JTL POS Server nicht startet?
Ja. Windows Server 2012 unterstützt kein TLS 1.3. Dafür braucht es mindestens Windows Server 2022. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es daran liegt.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Verwendet JTL überhaupt schon TLS 1.3? Der Abgleich selbst läuft mit TLS1.2. Vor allem ist ja auch in dem Screenshot zu sehen, dass der Log-in ins Kundencenter funktioniert hat, nur der Abruf nicht. Kann das eventuell auch ein Firewall-Problem sein?
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
250
91
Verwendet JTL überhaupt schon TLS 1.3? Der Abgleich selbst läuft mit TLS1.2. Vor allem ist ja auch in dem Screenshot zu sehen, dass der Log-in ins Kundencenter funktioniert hat, nur der Abruf nicht. Kann das eventuell auch ein Firewall-Problem sein?
Das kommt auf die Version an. Ab 1.7 und 1.8 findet der Abgleich auch mit TLS 1.3 statt. Sofern mindestens Windows 11 oder Windows Server 2022 eingesetzt werden. Weil .NET für Windows 10 kein TLS 1.3 unterstützt. Wenn ein Hoster sämtliche TLS-Versionen unter 1.3 abschaltet, bleibt quasi nur diese Möglichkeit.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Das müsste dann aber bedeuten, dass der Lizenzabruf von der Wawi 1.9.5.4 auch auf einem 2012R2 klappen müsste. Denn der 2012R2 kann noch TLS1.2. Darum ja die Frage, ob das vielleicht auch an der Firewall liegen kann. Mit der 1.7 läuft der Abgleich völlig normal.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
250
91
Das müsste dann aber bedeuten, dass der Lizenzabruf von der Wawi 1.9.5.4 auch auf einem 2012R2 klappen müsste. Denn der 2012R2 kann noch TLS1.2. Darum ja die Frage, ob das vielleicht auch an der Firewall liegen kann. Mit der 1.7 läuft der Abgleich völlig normal.
Wenn der Lizenzserver von JTL noch TLS 1.2 unterstützt, sollte das klappen. Wenn nicht, dann nicht. Geht hier ja nicht um den Abgleich, sondern um die Lizenzaktualisierung, bzw. die Anbindung von Wawi ans Kundencenterkonto. Ob der JTL-Server noch TLS 1.2 bezüglich der neuen Anbindung annimmt, weiß ich nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GRPS 1.0.4 Fehler Plugins für JTL-Shop 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 9
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Agbleich Fehler: Invalid module type: flow Shopware-Connector 4
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Filestream aktivieren, Fehler dbo.tFileAlt-Objekt JTL-Wawi 1.9 3
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 27
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 5
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Worker Abgleich Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen