Neu USt-Senkung von 19% auf 16% und 7% auf 5%

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.379
410
Ja, das wird geil. Ich sehe eigentlich nur die Option da ne Nachtschicht einzulegen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.085
633
Ja, das wird geil. Ich sehe eigentlich nur die Option da ne Nachtschicht einzulegen.
Naja, einen Steuresatz händisch zu ändern wird ja nicht so das Thema sein, aber gibt da auch noch andere Dinge zu beachten, was mir da auf die Schnelle einfällt:

Rechnungskorrekturen Monatsübergreifen, wie handeln.
Pending Amazon Aufträge, die rechtlich schon vor dem Stichtag eingegangen sind, sind wie zu handeln.
Pending Amazon Aufträge, die rechtlich am 31.12 eingegangen sind, aber von Ama/JTL ins System erst danach eingespielt werden sind wie zu handeln

Alle eBay Länder ohne eigener UID müssen mit dem richtigen Steuersatz neu versehen werden (und das um 00:01)
Ebenso alle Amazon Länder (Ama könnt das viell. sogar selbst schaffen.

Hach, das wird schön, danke für die "Ankurbelung" der Wirtschaft mit einer temporären Steueränderung.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.379
410
Bei uns kommt noch ein zusätzliches Thema dazu, wir haben ein eigenes Shopsystem am Laufen. Das wird spannend :D
Frage ist halt auch wie man mit den Preisen umgeht, senkt man Brutto komplett um die geringere MwSt, gibt man nur einen Teil weiter oder bleiben die Preise gleich. In letzteren beiden Fällen wird man auch um Bruttopreis Export und Import nicht herumkommen.
Hoffentlich ziehen andere Länder nicht die gleiche Sache ab, dann wirds echt schwierig.
Weiter gehts hier: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020.129376/

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.085
633
Preisthema muss ja eh jeder für sich selbst entschieden, dass jeder Händler, Media, Rewe etc. krumme Preise macht, würd mich sehr verwundern.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.384
352
Arnsberg, Sauerland
Da hat die Regierung meiner Meinung nach nicht weit genug gedacht: Der Aufwand für die Umsetzung wird den Nutzen denke ich auffressen.
Zumindest sollte es noch ein zusätzliches Gesetz geben, dass für dieses halbe Jahr falsche Preisauszeichnung auf Grund der Ust-Umstellung nicht abmahnfähig sein darf.
Ich will da zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht weiter drüber nachdenken, das verdirbt einem nur die Laune. Chaos vorprogrammiert ....

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.085
633
Da hat die Regierung meiner Meinung nach nicht weit genug gedacht
Ich weiss zwar, worauf du hinauswillst, seh das aber komplette anders.
Das war/ist ein guter Ansatz. Ich gebe einfach nur ein Gesetz zur temporären Steuersenkung raus, vermittel somit "es wird billiger" und hab keine weitere Arbeit mehr.
Unternehmen MÜSSEN es umsetzen (zumind. die Anzeige des richtigen STeuersatzes) und ich als Regierung hab damit eigentlich nicht mehr soviel administrativen Aufwand :D

Wird bei eBay lustig dein berechtigter Einwand wegen Abmahnungen, da das System / Updates eh nicht wirklich zuverlässig funktionieren, ist das sicher wieder die schönste Spielwiese der Abmahner.

Aber he, wir haben ja noch knapp 4 Wochen zeit 🤢

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.463
174
Leipzig
Und was mache ich mit Artikeln die der Preisbindung unterliegen?
Darf ich die dann für 6 Monate wegschließen, Preise einfach ändern?
Und was mache ich mit den Restbeständen des Tabakzeuchs das ich dann noch nach dem 1.1.2021 habe? Wegschmeißen wie schon zweimal zuvor? (Einmal durch Textänderungen auf den Tabakprodukten vor ein paar Jahren und jetzt erst durch den Verbot von Menthol.)
Ich habe für unsere Regierung eigentlich nur noch "tourettierte" Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
737
Hallo,
klar - ich kann die Verärgerung verstehen, @holzpuppe aber da solltest Du eher den Kontakt zum Händlerbund suchen und ggf. auch deinen Steuerberater zu Rate ziehen.
Zu allem anderen schlage ich vor, dass im oben genannten Thread weiter geschrieben wird. Dort sammeln wir auch gleich die für Euch wichtigen Themen dazu, so dass uns möglichst nichts untergeht. Daher schließe ich hier an dieser Stelle einmal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 1
Neu Brexit USt. Einstellungen für den Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Freipositionen im Auftrag haben 16% Ust. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Darstellungsbedingung für Ust-IDNr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu USt. bei Versandart von EU Händler Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.5.35.0 VERKAUF: Spalte "UST. frei" bei IGL leer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Lieferschwelle in Wawi eingerichtet JTL-Shop berechnet trotzdem die deutsche USt. Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferanten Staffelpreise werden nicht importiert wenn Lieferant Ust-frei ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Das Feld "Ust. in %" in der Registerkarte Artikelstammdaten/Lieferanten automatisch oder manuell ausfüllen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu USt. MwSt. - was denn nun??? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Angeboterstellung USt. neue Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 22
Neu Kundenimport von CAO Faktura User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auswahl der Druckvorlage anhand von Farben oder Attributen möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Export von zwei Artikeln in einer Kundenbestellung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Installation von JTLShop 5 bei all-inkl.com möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Entsorgung von Verpackungsmüll Smalltalk 7
Neu Verkauf von digitalen Produkten (Videokurse, Webinare, usw..) - Wie ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu HREFLANG TAG von Webstollen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Automatisierte Auslieferung von Seriennummer Artikeln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu "Blaue Zahl" ändern von "ungelesene Tickets" zu "offene Tickets"? Servicedesk (Beta) 3
Neu Lagerort von Varianten bestimmen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selektive Ausführung von fälligen Abonnements ermöglichen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Export von Datev Rechnungs Daten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Lieferzeit von JTL übergeben Shopware-Connector 1
Neu Verkauf Artikel Stückliste von bis Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung beim Druck von Warenpost national-Etikett JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Nachfolge-Variable von Vorgang.Auftrag.Plattform.ID für Ausgabe 2.0 gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrekturen werden seit November nicht mehr von Amazon abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Gelöst maximale Anzeige von 10 Rückhaltegründen unter Versand->Aufträge->Zurückgehalten? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umstellung Umsatzsteuer alte Aufträge von 2020 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auslands-Adressen werden eigenmächtig von JTL geändert und werden damit unzustellbar [WAWI-43207] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu weiße Seite nach Shopupdate von 4.06 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Statistik Auswertung nach Verkaufen in abhänigkeit von der Lagerzeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Einrichten von Shipping Int. - kontinuierlich Fehler 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu import von 2 Kinderartikel mit einer Größe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung von Merkmalwerten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Stornieren von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wiederverwendung von angelegten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Shop 5 Umschaltung Währung verschwunden, nach dem hochladen von Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu "Kunde von Firma" lässt sich nicht importieren; Workaround? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Lagerbeständen auf einen bestimmten Lagerplatz. Auch über WMS machbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Ausgabe von SQL abfragen in Tabelle als Datenquelle Gelöste Themen in diesem Bereich 5