In Bearbeitung [WAWI-38983] Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer über DATEV-EXPORT die Artikel über Freipositionen enthalten

slukeyyy

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
16
0
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir beim Datev-Export mit der Ameise bei einigen Rechnungen die Fehlermeldung "Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer xxxx! Für das Versandland [DE], Lieferland [DE] und Steuersatz [19,00000000000000] " erhalten.
Diese Rechnungsnummer werden dann nicht exportiert.
Allerdings erst seit neustem. Steuerschlüssel sind korrekt angelegt und auch nicht geändert worden.
Nachdem ich mir nun die betreffenden Rechnungen angeschaut habe, handelt es sich nur um Rechnungen bei denen mit Freipostionen ein Artikel angelegt wurde für den es aufgrund eines Unikats keine Artikelnummer angelegt werden kann.
Lösche ich diese Postion raus ist der DATEV Export korrekt. Lege ich wieder die Freipostion an wird wieder nicht exportiert.
Die USt. ist in dieser Freiposition schon mit 19% angegeben.

Kennt jemand eine Lösung hierfür? Sitze auf heißen Kohlen wegen dem Monatsabschluss ;)
Danke.

MFG Lukas

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 27

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten mit der aktuellen JTL-Wawi 1.4.35.0 nicht reproduzieren. Bitte prüf zuerst, ob Du auch die aktuelle JTL-Wawi nutzt - ggf. künftig bei Anfragen auch immer mit angeben.
Wenn das Verhalten bei Dir in der aktuellen JTL-Wawi auftritt, wende Dich bitte einmal mit einem Supportticket an unsere Kollegen im Support, damit die sich die Sache genauer anschauen können.

slukeyyy

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
16
0
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sämtliche Positionen die keine Artikelnummer enthalten, sowohl Freipositionen als auf Versand u.s.w. im Datev-Export nicht zusammensummiert werden. D.h. das Umsatzfeld ist gleich die Summe abzüglich Freiposition. Steuersätze sind korrekt angelegt (Siehe anhängtes Bild)

Gegen Ende des letzten Monats hat es noch korrekt funktioniert. Muss irgendwie mit dem Update eingeflossen sein der Bug.

Haben leider kein Bezahlmodell um ein Supportticket zu eröffnen. Werde mich aber demnächst informieren wie das läuft.
Vielleicht kann jemand von der Community helfen.

Danke.

MFG Lukas

Anhänge

• Steuersätze.jpg
    Steuersätze.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 30

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Oha - ja, das kann ich reproduzieren. Ich bau gerade das Entwicklerticket dazu.
Edit:
Hier das Entwicklerticket dazu https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38983
Die Ursache ist auch bereits gefunden und es wird gerade gefixt.
Bitte beachten: Das hat nichts mit der Meldung zu tun, dass es hier eine ungültige Steuerkonfiguration gibt.

Zuletzt bearbeitet:

slukeyyy

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
16
0
Der Fix ist nun online.
Allerdings arbeitet der DATEV-Export immer noch nicht korrekt. Die erste Zeile wird seltsamerweise korrekt gebildet obwohl eine Freipostition enthalten ist. Alle anderen Rechnung, die eine Postion ohne Artikelnummer (Freiposition) enthalten werden in zwei Zeilen aufgesplittet.
Siehe Datei anbei.

Anhänge

• datev.jpg
    datev.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 20

slukeyyy

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
16
0
Es hat immer auf eine andere Art und Weise funktioniert, indem es nur eine Zeile pro Rechnungsnummer gab. Soll das jetzt eine neue Funktion sein?
Unsere Buchhalterin sagt, dass ihr Programm nur die letzte Rechnungsnummer berücksichtigt und nicht beide zusammensummiert.

Auch ist fraglich, warum die erste Zeile obwohl es da auch Freipositionen gibt korrekt in eine Zeile zusammensummiert wird und alle anderen Freipositionen aufgesplitet wird .
Das kann doch unmöglich so korrekt sein?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ok, dann muss ich so fragen: Von welchem Export sprichst Du jetzt genau (schließlich gibt es mehrere Exporte dafür) und mit welchem Programm arbeitet Eure Buchhaltung?

slukeyyy

Aktives Mitglied
3. Juli 2018
16
0
Mit dem DATEV-Export über die Ameise unter dem Menü Buchungsdaten DATEV/Rechnungen

Mit dem Programm muss ich noch abklären! Weiß ich so nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 26
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0