Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt?

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
113
13
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?

Wenn Ihr den Auslieferndialog aus der WAWI benutzt, so kann man dort wo in den erweiterten Optionen anhaken ob eine Rechnung erstellt werden soll


Ausliefern ereiterte Optionen.jpg


Bzgl. der Rücklieferung seid Ihr schon auf dem richtigen Weg. Einen Dummyartikel "Rücklieferung nach Reparatur" anlegen (ohne Bestandsführung) und dann einfach einen Auftrag erstellen mit diesem Artikel und dem entsprechenden Versand. Dann eine Auslieferung ohne Rechnung und der Drops ist gelutscht.

Die Rechnungserstellung könnte man auch eleganter über einen Workflow lösen, dann muss die Optionen nicht ständig verändert werden und es ist sichergestellt, dass keine 0 EUR Rechnungen erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fachbodenregale und Palettenregale zu verkaufen - 86167 Augsburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Unterschied Packtisch und Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Parent / Child in JTL und shopidy Shopify-Connector 0
Neu Mitarbeiterlogin Kundencenter und IssueTracker? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Staffelpreise und Artikelmerkmale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WAWI 1.5, die Zukunft und Lizenzierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 31
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen