Martin1977
Gut bekanntes Mitglied
Hi,
wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.
Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro
Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.
Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren
Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super
Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.
Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?
Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.
Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?
wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.
Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro
Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.
Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren
Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super
Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.
Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?
Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.
Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?