Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
167
25
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
150
87
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?

Wenn Ihr den Auslieferndialog aus der WAWI benutzt, so kann man dort wo in den erweiterten Optionen anhaken ob eine Rechnung erstellt werden soll


Ausliefern ereiterte Optionen.jpg


Bzgl. der Rücklieferung seid Ihr schon auf dem richtigen Weg. Einen Dummyartikel "Rücklieferung nach Reparatur" anlegen (ohne Bestandsführung) und dann einfach einen Auftrag erstellen mit diesem Artikel und dem entsprechenden Versand. Dann eine Auslieferung ohne Rechnung und der Drops ist gelutscht.

Die Rechnungserstellung könnte man auch eleganter über einen Workflow lösen, dann muss die Optionen nicht ständig verändert werden und es ist sichergestellt, dass keine 0 EUR Rechnungen erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 116
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen