Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
457
94
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
275
148
Hi,

wir arbeiten seit dem 1.8.24 mit JTL Wawi und ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder einen Bedienfehler begangen habe.

Gestern musste ich das erste Mal eine Position eines Artikels umtauschen. Das war der erste Auftrag bei dem auch in JTL eine Rechnung dazu existierte. Im Forum fand ich dazu eine Anleitung. Ich bin also auf Retoure gegangen, habe die entsprechende Position ausgewählt, dann konnte man dort auch Umtausch sagen, ich habe den neuen Artikel ausgewählt, der genauso viel kostet wie der Alte. Dann wurde ich gefragt ob ich eine Korrekturrechnung oder neuen Auftrag erstellen möchte. Da wählte ich auf Auftrag aus.
Dann hatte ich unter Versand diesen neuen Auftrag, ,Zahlart habe ich gelöscht, Versand DHL. Ich bin in den Auftrag gegangen und habe alle Preise auf 0 gesetzt, also den Artikelpreis und den DHL Versandkosten. Auftrag war also 0 Euro

Unter Lager / Lager / Wareneingang / habe ich "Keine Rechnung für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro" aktiviert.

Und jetzt kommt vielleicht mein Fehler:
Wie gesagt, wir sind alle noch in der Lernphase, damit am ersten Tag der Versand normal weiterläuft (wollen später zu Packtisch+) wechseln, habe ich unter "Versand" im Bereich Auftäge lieferbar die erweiterten Optionen beim Ausliefern wie folgt gesetzt
Rechnung Drucken
Lieferschein Drucken
Versanddatensatz exportieren

Mit dieser Einstellung fahren wir bei unseren normalen Bestellungen super

Aber da kam dann bei diesem Auftrag gestern natürlich auch eine Rechnung raus, zwar 0 Euro weil alle Positionen 0 sind, Lieferschein und DHL Label, aber halt auch eine Rechnung die ich gar nicht haben wollte.

Wie ist da nun das genaue Vorgehen? Hätte ich bei den erweiterten Optionen den Haken bei Rechnung ausdrucken entfernen müssen?

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber ganz schön umständlich weil man ja dann jedes mal, bei den folgenden Aufträgen wieder darauf achten muss das man dort erneut einen Haken setzt oder? Oder würdet ihr solche speziellen Fälle dann über einen manuellen Workflow lösen?
Und was passiert dann mit dem Bereich "Verkauf / Aufträge ohne Rechnung", wird dort dann die Liste immer länger weil zu diesen 0 Euro Aufträgen nie eine Rechnung erzeugt wird? Denn dieser Bereich ist aktuell morgens unsere Anlaufstelle um zu schauen was an neuen Aufträgen reingekommen ist. Das würde ja dann mit der Zeit sehr unübersichtlich werden.

Und mein letzter Punkt. Wir importieren viel aus China und bieten dafür natürlich auch den Service bei den Produkten an. Wir haben also häufig Reparaturen. Ich habe zu dem Thema schon ein paar Sachen im Forum gefunden, aber die warten schon älter und ich weiß nicht ob es mittlerweile Lösungen gibt.
Kunde schickt Produkt zurück, wir reparieren es und schicken es wieder zurück. Läuft alles auf Kulanzbasis
Da muss nichts im Lager ein- oder ausgebucht werden. Im Grunde reicht ein Lieferschein und ein DHL Label,, auf dem Lieferschein schreiben wir ein 000 Artikelnummer ohne Bestandsführung und als Text "Repariertes Produkt zurück". An dieser Stelle wäre das für uns abgeschlossen und es soll auch keine Rechnung geschrieben werden.
Wie setze ich das in JTL um?

Wenn Ihr den Auslieferndialog aus der WAWI benutzt, so kann man dort wo in den erweiterten Optionen anhaken ob eine Rechnung erstellt werden soll


Ausliefern ereiterte Optionen.jpg


Bzgl. der Rücklieferung seid Ihr schon auf dem richtigen Weg. Einen Dummyartikel "Rücklieferung nach Reparatur" anlegen (ohne Bestandsführung) und dann einfach einen Auftrag erstellen mit diesem Artikel und dem entsprechenden Versand. Dann eine Auslieferung ohne Rechnung und der Drops ist gelutscht.

Die Rechnungserstellung könnte man auch eleganter über einen Workflow lösen, dann muss die Optionen nicht ständig verändert werden und es ist sichergestellt, dass keine 0 EUR Rechnungen erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 2
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 13
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 37
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen