Neu Transaktionsnummern werden nicht übertragen

alfapack

Aktives Mitglied
7. April 2017
47
1
Hi,

wir haben folgendes Problem:

WIr benutzen Shopware und JTL (mit Shopware Connector). Allerdings werden bei Zahlungen keine Transaktionsnummern übertragen (weder bei Paypal, noch bei Amazon Pay oder Sofort/klarna). Die Zahlungen werden an JTL geschickt, allerdings ohne die Transaktionsnummer. Diese müssen wir dann immer mühsam von Hand einfügen, was schon nervig ist. Ich bin mir sicher das es früher mal funktioniert hat. Ist es ein Bug oder eine Einstellungssache ?

Gruß
 

Marcus_Dr

Aktives Mitglied
5. März 2012
42
4
Das hatten wir auch, bei uns fehlte ein Trigger in der DB Tabelle s_orders.
Bei manchen Hostern kann der wohl nicht vom den DB Nutzer angelegt werden.
Mach einfach ein Ticket bei JTL auf, da wird dir schnell geholfen.
 

itbrockmann

Mitglied
10. Oktober 2019
18
6
Schaumburg
Leider haben wir aktuell das gleiche Problem. Die Transaktionsnummer von Paypal wird nicht in die Wawi übertragen... das hat zur Folge das die Paypal Zahlungen nicht automatisch zugeordnet werden. Die Paypal Aufträge kommen zwar schon direkt als "bezahlt" in die Wawi, wir möchten aber gerne einen Überblick im Zahlungsmodul behalten.

Ich habe bereits die s_orders in der DB gecheckt:
Die Spalte transactionID ist gefüllt und die cleared Spalte steht auf dem Wert 12. Der Datenbankbenutzer hat auch Trigger Rechte.

Es muss noch ein anderes Problem vorliegen. Jemand eine Idee?
 

alfapack

Aktives Mitglied
7. April 2017
47
1
Haben das Problem leider immernoch. Der User hat auch Trigger Rechte. Wir tragen die Transaktionsnummern immer von Hand ein, ist aber bei einigen Hundert Bestellungen ziemlich zeitraubend und nervig.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

wie sieht eurer Trigger aus, wenn ihr ihn exportiert? Er müsste wie folgt aussehen:

SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order`
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR (@transactionId IS NOT NULL AND @transactionId != new.transactionID)) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END

PS. Falls der obige Trigger mit eurem identisch ist, dann könnte man noch folgenden probieren:
SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order`
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR @transactionId != new.transactionID) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
75
16
Moin @Immanuel,

der Trigger sieht wie folgt aus

SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order` 
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR (@transactionId IS NOT NULL AND @transactionId != new.transactionID)) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END

Warum sollen wir den Trigger ändern?
Die jtl_connector_payment wird doch korrekt mit den Transaction IDs befüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
75
16
Hallo @Immanuel,

hatte ich in Post #7 geschrieben. :)

Ich schaue heute Abend im Debug Log mal nach, ob die Transaktions ID im Connector abgerufen wird. Das sollte ja schon mal Aufschluss geben, wo das Problem entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
75
16
Hier scheint es noch ähnliche Probleme zu geben? - https://forum.jtl-software.de/threads/shopware-paypal-transaktionsid.118835/
Obwohl unsere IDs ja gar nicht erst im Log erscheinen.

Was mir noch aufgefallen ist, die jtl_connector_link_payment ist nicht gefüllt - sollte sie das?
Das Mapping scheint ja automatisch zu funktionieren, jedenfalls wüsste ich nicht das wir irgendwo etwas konfiguriert haben.

Der Connector Entwickler (Daniel B.) treibt sich hier auch im Forum rum?

Wenn ich noch einen Tipp bekomme, teste ich gerne noch etwas aus - nur langsam drängt mir etwas die Zeit und ich vermute das ich kolossal etwas übersehe. :-/
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@itb_janbrockmann,

mein Kollege Patryk und ich sind die Shopware Connector Entwickler. Daniel Böhmer ist nach wie vor bei JTL, hat aber nichts mehr mit den Connectoren zu tun.

Die Tabelle jtl_connector_link_payment wird mit Daten gefüttert, nachdem Zahlungen in die Wawi importiert worden sind und die Wawi an den Connector zurück meldet, welche Zahlungen erfolgreich importiert wurden. Da das bei euch nicht passiert, ist davon auszugehen, dass keine Zahlungen in die Wawi importiert werden. Und ja, die Transaktions-Ids werden zusammen mit den Zahlungen (payment.pull) in die Wawi importiert. Kann es sein, dass es einen Fehler beim Importieren der Zahlungen gibt? Steht dazu evtl. etwas in den Connector Logs (mit aktiviertem Developer Logging)?
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
75
16
Es gab eien Hotfix vom Shopware Plugin

Version 2.2.4.4
  • Fixed start_date for payment import

Unser Problem scheint damit behoben zu sein, Transaktionsnummer kommen wieder an - 1000 Dank an Immanuel für den schnellen Hotfix und die Unterstützung!

Schönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 66
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen