Gelöst Tracking ID DPD wird nicht übergeben

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich habe zwar ein paar andere Einträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung auf diese passt nicht.
Es ist so, dass die Wawi die Tracking-ID hat, in der E-Mail (zuerst über die Rechnungsmail versandt) aber nur der Platzhalter übergeben wird, was einen dann auf die 404-Seite von DPD leitet. Daher haben wir dann doch wieder auf die Versandbenachrichtigung umgestellt.
Als Tracking haben wir die URL die für DPD verwendet werden soll: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query=#IdentCode#&locale=de_DE
Die Tracking-ID-Einstellungen sind ja eigentlich nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, hier haben wir zum Testen als Tracking-ID-Eingabe den "Sendungsdaten-Import" gewählt und auch "Keine ID". Beide Male erhalten wir in der E-Mail der Versandbenachrichtigung die Meldung "Keine Tracking-ID vorhanden".

Muss hier noch etwas eingestellt werden? Oder woran könnte es liegen, dass wir keine Tracking-ID erhalten?
Wawi-Version: 1.3.20.0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    37,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 40
  • Lieferschein_02.png
    Lieferschein_02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 37

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?

Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    77,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 23

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.

Okay,

wie kommen die Trackingnummern in die Lieferscheine?
Nutzt Ihr JTL- Shipping oder tragt Ihr die manuell ein oder arbeitet Ihr mit einer Versandsoftware von DPD?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.
 

Anhänge

  • Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 48

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.

Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

Handelt es sich vielleicht um Shop-Bestellungen? Dann versendet standardmäßig der Shop die Versandmail und nicht die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schennifer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu DSV Tracking Link JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu DPD A6 Versandlabel auf A4 Etiketten Bogen drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen