Gelöst Tracking ID DPD wird nicht übergeben

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich habe zwar ein paar andere Einträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung auf diese passt nicht.
Es ist so, dass die Wawi die Tracking-ID hat, in der E-Mail (zuerst über die Rechnungsmail versandt) aber nur der Platzhalter übergeben wird, was einen dann auf die 404-Seite von DPD leitet. Daher haben wir dann doch wieder auf die Versandbenachrichtigung umgestellt.
Als Tracking haben wir die URL die für DPD verwendet werden soll: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query=#IdentCode#&locale=de_DE
Die Tracking-ID-Einstellungen sind ja eigentlich nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, hier haben wir zum Testen als Tracking-ID-Eingabe den "Sendungsdaten-Import" gewählt und auch "Keine ID". Beide Male erhalten wir in der E-Mail der Versandbenachrichtigung die Meldung "Keine Tracking-ID vorhanden".

Muss hier noch etwas eingestellt werden? Oder woran könnte es liegen, dass wir keine Tracking-ID erhalten?
Wawi-Version: 1.3.20.0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    37,1 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 37
  • Lieferschein_02.png
    Lieferschein_02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 34

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?

Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    77,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 20

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.

Okay,

wie kommen die Trackingnummern in die Lieferscheine?
Nutzt Ihr JTL- Shipping oder tragt Ihr die manuell ein oder arbeitet Ihr mit einer Versandsoftware von DPD?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.
 

Anhänge

  • Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 44

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.

Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

Handelt es sich vielleicht um Shop-Bestellungen? Dann versendet standardmäßig der Shop die Versandmail und nicht die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schennifer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen