Gelöst Tracking ID DPD wird nicht übergeben

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich habe zwar ein paar andere Einträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung auf diese passt nicht.
Es ist so, dass die Wawi die Tracking-ID hat, in der E-Mail (zuerst über die Rechnungsmail versandt) aber nur der Platzhalter übergeben wird, was einen dann auf die 404-Seite von DPD leitet. Daher haben wir dann doch wieder auf die Versandbenachrichtigung umgestellt.
Als Tracking haben wir die URL die für DPD verwendet werden soll: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query=#IdentCode#&locale=de_DE
Die Tracking-ID-Einstellungen sind ja eigentlich nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, hier haben wir zum Testen als Tracking-ID-Eingabe den "Sendungsdaten-Import" gewählt und auch "Keine ID". Beide Male erhalten wir in der E-Mail der Versandbenachrichtigung die Meldung "Keine Tracking-ID vorhanden".

Muss hier noch etwas eingestellt werden? Oder woran könnte es liegen, dass wir keine Tracking-ID erhalten?
Wawi-Version: 1.3.20.0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    37,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 43
  • Lieferschein_02.png
    Lieferschein_02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 40

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?

Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    77,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 23

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.

Okay,

wie kommen die Trackingnummern in die Lieferscheine?
Nutzt Ihr JTL- Shipping oder tragt Ihr die manuell ein oder arbeitet Ihr mit einer Versandsoftware von DPD?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.
 

Anhänge

  • Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 50

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.

Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

Handelt es sich vielleicht um Shop-Bestellungen? Dann versendet standardmäßig der Shop die Versandmail und nicht die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schennifer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
DPD Etiketten als PDF speichern JTL-Wawi 1.10 0
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druckvorschau wird doppelt aufgerufen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen