Gelöst Tracking ID DPD wird nicht übergeben

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich habe zwar ein paar andere Einträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung auf diese passt nicht.
Es ist so, dass die Wawi die Tracking-ID hat, in der E-Mail (zuerst über die Rechnungsmail versandt) aber nur der Platzhalter übergeben wird, was einen dann auf die 404-Seite von DPD leitet. Daher haben wir dann doch wieder auf die Versandbenachrichtigung umgestellt.
Als Tracking haben wir die URL die für DPD verwendet werden soll: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query=#IdentCode#&locale=de_DE
Die Tracking-ID-Einstellungen sind ja eigentlich nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, hier haben wir zum Testen als Tracking-ID-Eingabe den "Sendungsdaten-Import" gewählt und auch "Keine ID". Beide Male erhalten wir in der E-Mail der Versandbenachrichtigung die Meldung "Keine Tracking-ID vorhanden".

Muss hier noch etwas eingestellt werden? Oder woran könnte es liegen, dass wir keine Tracking-ID erhalten?
Wawi-Version: 1.3.20.0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.242
1.499
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    37,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 32
  • Lieferschein_02.png
    Lieferschein_02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 29

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?

Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    77,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 18

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.

Okay,

wie kommen die Trackingnummern in die Lieferscheine?
Nutzt Ihr JTL- Shipping oder tragt Ihr die manuell ein oder arbeitet Ihr mit einer Versandsoftware von DPD?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.
 

Anhänge

  • Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 41

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.

Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

Handelt es sich vielleicht um Shop-Bestellungen? Dann versendet standardmäßig der Shop die Versandmail und nicht die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schennifer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mautic Tracking implementieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Consent Manager blockiert Webstollen Plugin Google Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin "Google Analytics 4 Tracking" von Lichtbringer IT Plugins für JTL-Shop 9
Neu Tracking Status & ID (DHL z.B.) Übertragung über den Connector in den eigenen Drittshop Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Mehrere Tracking ID's je Auftrag zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Cookie-Consent-Banner: "Google Tracking" standardmäßig nicht vorselektiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandstatus für DHL Warenpost und DPD wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD Versand nach GB Großbritannien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DPD internes Problem mit Anmeldung. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Störung - DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DPD Cloud down Gelöste Themen in diesem Bereich 43
Neu Fehleretikett im WMS für DPD wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Laufendes Ebay Angebot per Ameise Updaten Preis wird übernommen Menge aber nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi UVP (Brutto) wird als Vergleichspreis in Shopify übernommen Shopify-Connector 0
Neu abweichende Formatierung bei Texten wird für ganzen Text übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu beim Checkout keine Versandart angeboten wird, nur Abholung. Einrichtung von JTL-Shop4 7
Im Wareneingang wird mit EAN-scann die zugehörige Bestellung nicht mehr gefunden JTL-Wawi 1.7 1
Neu NovaChild - sobald categories_mega_recursive.tpl ins Child Verzeichniss kopiert wird weisse Seite. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Angebotsvorlage, Datum wird erst beim zweiten Speichern (PDF-Druck) angezeigt JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bild in Rechnung wird nicht angezeigt, erst nach neustart der Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Kundengruppe für Laufkunde wird automatisch geändert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Angebot wird zwar bei ebay veröffentlicht, im Bereich Marktplätze aber weiterhin unter "Einzustellende Angebote" angezeigt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon Coupon Rabatt wird bei Rechnungsstellung durch JTL nicht berücksichtigt -> falsche Rechnung wird erstellt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues Angebot wird zwar bei ebay veröffentlicht, im Bereich Marktplätze aber weiterhin unter "Laufende Angebote" angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu PayPal Ratenzahlungsbanner, Verhalten bei unterschiedlichen Währungen und wird leider nicht im Konfigurator angezeigt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart Überweisung - Wenn bezahlt, wird diese nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellvorschläge - Lieferzeit des Lieferanten wird nicht berücksichtigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bon-Rabatt wird nach Eingabe nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Versand wird nicht gesetzt bei Sendungen ohne Trackingnummer kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu gibt es für workflows eine Bedingung: "Adresse wird von Mitarbeiter in der BEstellung geändert ?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Auslösen, sobald die Versandart "123" im WMS ausgewählt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay-Bestellungen ... Lieferadresse wird seit 1-2 Tagen als Rechnungsadresse 1zu1 übernommen (FEHLER) Gelöste Themen in diesem Bereich 5
[1.7.13.1] Rechnungsnummer wird seit dem Update nicht mehr richtig angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Sitemap wird bei Bing wird wegen fehler abgelehnt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 36
Neu Logo wird verzehrt dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Neue Kategorie wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlbetrag wird nicht richtig angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Youtube-Video wird langsam geladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie wird der Gewinn ermittelt? JTL-Wawi 1.6 4
Die Sprache '' vom Auftrag wurde nicht erkannt. Als Fallback wird die Standardsprache der Wawi verwendet. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Verwiesen an Support Workflow 'Kunden -> Angelegt' wird bei Otto.de nicht getriggert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel Kurzbeschreibung wird in der Angebotsvorlage nicht als HTML dargestellt JTL-Wawi 1.7 5
Neu Hilfe - Etikett wird doppelt gedruckt! Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Sortierreihenfolge Artikelattribute wird nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Variationswert wird im Shop doppelt angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bei Amazon Aufträgen wird als Freiposition "Versandkosten" angelegt Rund um die Amazon-Schnittstelle 0
Neu JTL-Shop Statistiken Coupons - es wird eine leere, weiße Seite angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Artikel wird über ASIN gefunden aber es steht keine ASIN im Artikel drinne JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen