Gelöst Tracking ID DPD wird nicht übergeben

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich habe zwar ein paar andere Einträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung auf diese passt nicht.
Es ist so, dass die Wawi die Tracking-ID hat, in der E-Mail (zuerst über die Rechnungsmail versandt) aber nur der Platzhalter übergeben wird, was einen dann auf die 404-Seite von DPD leitet. Daher haben wir dann doch wieder auf die Versandbenachrichtigung umgestellt.
Als Tracking haben wir die URL die für DPD verwendet werden soll: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query=#IdentCode#&locale=de_DE
Die Tracking-ID-Einstellungen sind ja eigentlich nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, hier haben wir zum Testen als Tracking-ID-Eingabe den "Sendungsdaten-Import" gewählt und auch "Keine ID". Beide Male erhalten wir in der E-Mail der Versandbenachrichtigung die Meldung "Keine Tracking-ID vorhanden".

Muss hier noch etwas eingestellt werden? Oder woran könnte es liegen, dass wir keine Tracking-ID erhalten?
Wawi-Version: 1.3.20.0

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jenny
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.237
1.486
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Also wenn bei dem Lieferschein eine Tracking-ID hinterlegt ist mit der Versandart DPD dann sollte diese auch korrekt auf der Versandbestätigung ausgegeben werden.
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.11.15.png
    37,1 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.34.09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 14.40.14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 30
  • Lieferschein_02.png
    Lieferschein_02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 27

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Wird sie aber nicht. Ich habe immer noch meine beiden E-Mails in denen die Tracking-ID übergeben werden sollte. In den Anhängen siehst du, dass im Lieferschein die Tracking-ID hingerlegt ist und was wir als E-Mail erhalten.

Außerdem noch die Einstellungen in der Versandart. Vielleicht muss hier noch etwas angepasst werden?

Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

ich vermute die Ursache des Problems in der Reihenfolge der Abarbeitung.
Bleiben wir mal bei der Versandbestätigung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr über die Wawi ausliefert? Wenn ja, dann prüft bitte, ob in den "Erweiterten Optionen" im Reiter Versand sowohl bei "Versanddatum setzen" als auch bei "Versanddaten exportieren" das Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernt bitte das Häkchen bei "Versanddatum setzen".
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird der Versand pauschal gesetzt, bevor die Tracking-Nr. vorhanden ist. Das heißt auch, dass die vorzeitig Versandmail raus geht.
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.38.25.png
    77,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.42.39.png
    34,3 KB · Aufrufe: 15

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Vielen Dank, ja wir liefern über die Wawi aus.
Die Tracking-ID ist jetzt theoretisch vorhanden, allerdings geht bei den meisten Aufträgen der Lieferstatus nicht mehr von "Lieferschein erstellt" zu "Verpackt und versendet". Und selbst wenn, wird die Versandbenachrichtigung, trotz ausgewählter Checkbox in den Versandarten, nicht versendet.
Woran könnte das liegen? Muss ich noch etwas einstellen?

Außerdem möchte ich der Versandbenachrichtigung die jeweilige Rechnung anhängen. Die Rechnung kann ich hier auch auswählen, allerdings wird der Lieferschein angehängt.

Okay,

wie kommen die Trackingnummern in die Lieferscheine?
Nutzt Ihr JTL- Shipping oder tragt Ihr die manuell ein oder arbeitet Ihr mit einer Versandsoftware von DPD?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.
 

Anhänge

  • Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    Erweiterte-Optionen-Versand.JPG
    88 KB · Aufrufe: 38

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Okay,

Jtl- Shipping sorgt dafür, dass die Trackingnummer in den Lieferschein geschrieben wird und setzt auch automatisch den Versand.
Anbei ist ein Bild der Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess.
Bei jedem der innerhalb der Wawi ausliefert, muss geprüft werden, ob der markierte Bereich auf dem Bild so eingestellt ist.

Dann sollte im Normalfall auch die Trackingnummer in der Versandbestätigung stehen.

Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
116
Das ist auch so eingestellt, aber die Versandbenachrichtigung wird nicht mehr versandt. Wodurch der Kunde die Tracking-ID gerade nicht erhält.
Wir haben das bis jetzt über einen Workflow gelöst, der die Rechnung verschickt, allerdings ersetzt er in der Vorlage Rechnung Mailen die Platzhalter aus dem Trackingcode nicht. Daher wollten wir das über die eigentliche Versandbenachrichtigung lösen. Also woran könnte es noch liegen, dass die Versandbenachrichtigung nicht als Mail an den Kunden geht?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

Handelt es sich vielleicht um Shop-Bestellungen? Dann versendet standardmäßig der Shop die Versandmail und nicht die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schennifer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Conversion Tracking - Plug in Empfehlungen Plugins für JTL-Shop 3
Sendungsdatenexport mit Tracking Nummern JTL-Wawi 1.6 0
Neu DPD automatische Abholung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon - Prime durch Verkäufer - DPD Versandlabelkauf durch JTL/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD Preise Preiserhöhung User helfen Usern 12
Neu DPD Shipping (DPD Print) Import / Export Vorlagen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu LQ (Limited Quantity/LQ) Übertragung an die DPD Cloud oder Print. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Rabatt wird nicht richtig in die Gesamtsumme übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auftrag wird nicht ausgeliefert, weil angeblich kein Bestand. JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrsprachige Variationsartikel wird nur deutsch angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email-Adresse wird beim Duplizieren nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
E-Mail Rechnung Ausgang, wird manchmal nicht verschickt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eazyshipping - Button "Verpacken" wird nicht automatisch ausgelöst JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Barcode im Formular wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Artikeletikett wird seit Umstellung von 1.5. auf 1.6.45 zweimal gedruckt, obwohl nur 1x eingestellt JTL-Wawi 1.6 0
Neu 5.21 - Min. - Max. Preis / PriceRange wird nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenzschlüssel für kostenfreie Shop Lizenz eingegeben aber angezeigt wird im Shop trotzdem Lizenz abgelaufen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Logo auf Rechnung wird nicht mitgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu xxx arbeitet nicht mit Lagerbestand, daher wird dem Artikel kein Lagerbestand gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 5.2.x - Konfigurator: Beschreibung vom Artikel wird angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Funktionsattr. aus Wawi wird nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Bei Footer / Boxen wird kein CKEditor oder Textfeld angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Bezahlt Status wird nicht mehr übergeben Shopify-Connector 0
DHL versenden - Ausland kein Lieferschein oder Rechnung wird gedruckt JTL-Wawi 1.6 5
Neu voraussichtliches Lieferdatum wird nicht an den shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu vorausichtliches Lieferdatum wird nicht an den Shop / an die Kunden übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart wird nur manchmal richtig an Amazon übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Auftragsimport mittels Powershell und Aufgabenplanung, Workflow wird nicht ausgeführt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Etikettendruck wird in Packtisch nicht mehr automatisch ausgelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lager (EU) Multichannel DE -> DE wird bei Amazon.fr angelegt (-> längere Lieferzeit) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatz wird Frei Fulfilment-nord Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retourenbuchung auf Retourenplatz wird nicht ausgeführt. Retourenplatz bleibt leer. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Bedingte Formatierung wird nicht synchronsiert nach Import über Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu OPC übertragung wird nicht Veröfentlicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertung mit einem Stern wird im Shop angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe jede Menge Aufträge aber keiner wird zum packen im WMS und Wawi (offene Aufträge)angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeltitel für Packtisch/WMS wird nicht ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Anlegen und Ablauf von Sackware die abgepackt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zahlungseingangsmail aus Wawi wird nicht versendet JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL Artikel mit Varianten wird nicht übermittelt Shopify-Connector 3
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu USt bei VCS Lite, UstId wird nicht übertragen, Fehler bei Rechnungskorrekturen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Im OPC wird ein Gridlayout 3-spaltig nicht mehr über die gesamte Breite dargestellt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Versandadresse wird bei Amazon hinterlegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow "Liefercheine_Erstellt" wird doppelt ausgeführt? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Internetmarke "Sendungsreferenz" wird nicht an eBay / Amazon weitergeleitet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay v1.2.4 - wird nicht in Zahlarten angezeigt? Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen