Stornierte Aufträge werden als Bezahlt makiert

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
Hallo,

seit dem Update auf WAWI 1.6.40.0 gibt es in JTL WAWI folgendes Verhalten:

Der Auftrag ist nicht bezahlt -> Auftrag wird storniert -> JTL markiert den Auftrag als bezahlt

Es ergibt keinen Sinn und ist sehr irritierend, wenn ein nicht bezahlter Auftrag nach seiner Stornierung plötzlich als "bezahlt" angezeigt wird und ein Zahlungsdatum erhält.
Außerdem werden dadurch Workflows mit dem Trigger "Auftrag ist bezahlt" fälschlicherweise ausgelöst, was hochkritisch sein kann.

JTL äußerte sich auf unser Ticket mit der begründung: "Stornierte Aufträge haben keinen Offenen Wert. Deshalb denkt die JTL-Wawi das dieser Bezahlt", und hat einen Featurewunsch angelegt, für den gevotet werden kann.
Die Begründung von JTL mag zwar logisch korrekt sein, in der praktischen Arbeit ist dieses Verhalten aber sehr irritierend und unerwartet, und - aus meiner Sicht - ein Bug der schnell behoben werden muss.

Wenn ihr auch dieser Meinung seid, votet bitte für diese Issue:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63456

Vielen Dank!
 

Oliver PP

Aktives Mitglied
28. April 2021
89
13
Kein Bug, das war in der Beta Phase absicht. Vorher stand da nämlich NEIN . was noch viel schlimmer ist wenn du einen Mahnlauf machst und der Kunde Woche für Woche eine Mahnung
bekommt, für einen Auftrag der eigentlich storniert wurde. Dann erst kam es auf JA.
Der Bezug der Spalte wenn ich mich recht erinnere ist zur Rechnung, und die Rechnung ist ja bestenfalls nicht ausgegeben worden, so dass man dort Ja genommen hat.
Ist nicht einfach schätze ich weil es dort nicht Auftragsbezug sondern Rechnungsbezug hat.
"Storno" wäre ja noch i.O. als Text - aber das wird es bei Rechnung nicht geben - denn die Rg. ist ja nicht storniert, wenn der Auftrag vor Rechnung Erstellung storniert wurde.
Mal sehen was die in der Technik sagen :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
Hallo,

seit dem Update auf WAWI 1.6.40.0 gibt es in JTL WAWI folgendes Verhalten:

Der Auftrag ist nicht bezahlt -> Auftrag wird storniert -> JTL markiert den Auftrag als bezahlt

Es ergibt keinen Sinn und ist sehr irritierend, wenn ein nicht bezahlter Auftrag nach seiner Stornierung plötzlich als "bezahlt" angezeigt wird und ein Zahlungsdatum erhält.
Außerdem werden dadurch Workflows mit dem Trigger "Auftrag ist bezahlt" fälschlicherweise ausgelöst, was hochkritisch sein kann.

JTL äußerte sich auf unser Ticket mit der begründung: "Stornierte Aufträge haben keinen Offenen Wert. Deshalb denkt die JTL-Wawi das dieser Bezahlt", und hat einen Featurewunsch angelegt, für den gevotet werden kann.
Die Begründung von JTL mag zwar logisch korrekt sein, in der praktischen Arbeit ist dieses Verhalten aber sehr irritierend und unerwartet, und - aus meiner Sicht - ein Bug der schnell behoben werden muss.

Wenn ihr auch dieser Meinung seid, votet bitte für diese Issue:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63456

Vielen Dank!

Puh, das ist ein echt schwieriger Fall, weil man das so oder so sehen kann. Aus Sicht des Workflows ist es Mist, aus rein technisch kaufmännischer Sicht aber korrekt.

Wenn der Auftrag genullt wird und der Zahlbetrag 0 beträgt, ist der Auftrag quasi bezahlt. Vermutlich wird hier in der Datenbank auch nur mit einem TRUE oder FALSE gearbeitet, was natürlich auch einen 3. Wert erschwert.

Wie genau gestaltet sich denn Dein Workflow, der Probleme macht?
Vielleicht kannst Du ja noch auf IstStorniert zusätzlich prüfen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver PP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Identische Aufträge - Picklisten-Erzeugung dauert extrem lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen