Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
78
6
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passenderes Forum gefunden, um diese allgemeine Frage zu stellen, bzw. einen Übersichtskomplex, der wahrscheinlich für viele Newbys (wie mich, trotz der formell langen Forenzugehörigkeit) interessant sein könnte:

  1. Wie seid ihr beim Start mit JTL klargekommen?
  2. Von welchem Niveau aus seid Ihr gestartet (1= totaler IT Anfänger .... 10= IT-Profi)
  3. Habt ihr euch Hilfe geholt oder alles selbst gemacht?
  4. Hat die JTL-Doku gereicht? Oder noch zusätzliche Info-Quellen (welche sind empfehlenswert)?
  5. Welche Produkte benutzt ihr außer der JTL-WaWi? Bei welchen gab es besondere Probleme, welche sind besonders gut?
  6. Habt ihr Erfahrung mit dem JTL Cloud Angebot? Wie gut funktioniert die 'Basic' Variante? Hat daran schon jemand eine Kasse betrieben (JTL oder LS POS)? Wie lief das (Datensynchronisation)?
  7. Was waren besonders gute Entschedungen? Was besonders schlechte?
  8. Wie sind die Erfahrungen nach längerer Nutzungsdauer? Hat man eher das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben (10) oder grämt man sich eher und sucht nach Ausweichprodukten (1).
Wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden, dan bringt es insgesamt eine hilfreiche Übersicht. Gerne noch weitere Infos, die von Interesse sein können!
 

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
32
Hallo,

1. Man wird natürlich von den ganzen Funktionen erschlagen, jedoch lernt man das alles mit der Zeit. Es gibt Zeitpunkte (gerade zu Anfang), in der man viele der Funktionen auch zu schätzen weiß oder zu schätzen lernt.
2. Nicht so leicht einzuschätzen. Daher 7-9.
3. Alles selbst gemacht. Dennoch möchte ich folgendes dazu sagen: eine Person mit IT-Kentnissen hat jetzt nicht unbedingt einen großen Vorteil. Eine ERP/ Wawi Software ist halt eine eigene Sparte und ist nach der Installation dem Benutzer überlassen, der diese Software bedienen soll. Man kann es vergleichen mit Photoshop. Der IT-Profi kann es installieren, ein Designer wird und ist er dadurch aber nicht.
4. Die JTL-Doku reicht völlig aus. Wenn es doch mal Probleme gibt, gibt es ja noch das Forum.
5. Zusätzlich zur JTL-Wawi auch der JTL Shop 5. Besondere Probleme gibt es keine bei mir. Ich nutze hier auch nicht den riesen Funktionsumfang des Systems, daher ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler auch geringer. Dennoch gibt es was zu kritisieren. Das wäre z.B. die fehlende Funktion, die Kindartikel als eigenständige Artikel im JTL Shop anzeigen lassen zu können. Die Merkmalfilterung funktioniert dann auch nicht wie gewünscht.
Es gibt aber ein kostenpflichtiges Plugin. Das ist etwas, was mich stört, weil es andere Shopsysteme von Haus aus können. Kann man aber gut verkraften, denn die Wawi und der Shop funktionieren zusammen sehr gut.
6. Keine Erfahrung
7. -
8. Gut, denn nach dem Wechsel zu JTL war das Thema Wawi, Shop usw. endlich gelöst (eigentlich!).
Leider kommt jetzt ein riesen ABER. JTL wurde verkauft, siehe
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/jtl-beschliesst-strategische-partnerschaft-mit-hg
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-steht-zum-verkauf.206911/page-5

Solche Entscheidungen können meiner Erfahrung nach negative Auswirkungen haben. Ich dränge mich jetzt selber nicht auf einen Wechsel, ein offenes Ohr für andere Wawi Sofware habe ich leider schon. Mal wieder.
Bis jetzt gab es aber noch keine negativen Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Paul

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
78
6
Hallo Alxk,
vielen Dank für Dein ehrliches Feedback- sowas ist wirklich sehr hilfreich!
Ich hatte mich lange Zeit für Gambio interessiert und auch die jetzige WaWi danach ausgerichtet gekauft, allerdings den Shop bisher nicht genutzt. Da die bisherige WaWi mit Kasse sich als zu fehlerhaft bzw anfällig erwiesen hat und es auch bei Gambio durch 'Merger & Acquisition' zu Veränderungen gekommen ist, die sich dann wohl auch negativ auf die REST-API Konnektoren zu den verschiedenen WaWis ausgewirkt hat (JTL hat die Weiterentwichlung ihres Konnektors zu Gambio ja ganz eingestellt, jetzt läuft es AFAIK als privates Projekt weiter), habe ich mich nun entschlossen, wahrscheinlich zu JTL zu wechseln. Ich hoffe natürlich, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen... :-/
 

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
32
Also diese Probleme wirst du dann nicht haben, wenn du zu dem JTL Shop wechselt. Die funktioniert mit der JTL Wawi wie aus einem Guss, also mit Connectoren/API musst du da dich auf keinen Fall mit rumschlagen. Da die Wawi auch als "Zentrale" dient, ist die Bedienung/Abwicklung wirklich angenehm.

Natürlich muss man sich mit den Funktionen der Wawi und des Shops auseinandersetzen und vergleichen, ob die Funktionen einem genügen. An die Funktionen der Wawi dürfte man aber nicht schnell an seine Grenzen stoßen, wenn überhaupt. Man schaue sich auch mal die Ameise, den Worker und auch bald die API an.
Der Funktionen des Shops sind zwar noch ausbaufähig aber man kann es aufjedenfall nutzen und auch entsprechend anpassen. Sei es durch Kauf von Plugins, Templates oder mit einem Programmierer. Hier gibt es auch JTL- Servicepartner, die dir deine Wünsche ermögliche können.

Bezüglich Wechsel, hier mal ein paar Links:
Mit JTL einsteigen: https://www.jtl-software.de/einstieg-und-start-up
Migrationsservice: https://www.jtl-software.de/jtl-store/services/migrationsservice
Wie die Migration funktioniert: https://www.jtl-software.de/umstieg-und-wechsel
Übersicht Daten zu JTL-Wawi übertragen mittels JTL-Ameise oder JTL-Connectoren: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/datenmigration/

Noch ein wichtiger Tipp von mir: erstelle dir eine Testumgebung. Üblicherweise erstellt man hierfür eine "VM", also eine Virtuelle Maschine bzw. einen Virtuellen Computer, der auf dem Rechner läuft. Dann braucht man keinen zweiten, physikalischen Rechner zum testen. Mit der Testumgebung kannst du zu Anfang testen, ob die Datenmigration funktioniert und dementsprechend kann alles eingestellt werden. Ist auch nützlich um Updates, Funktionen, Basteleien usw. zu testen. So schützt man seine Live Umgebung. Für eine VM sollte man aber seine Hardware kennen und prüfen, ob diese für eine VM taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Paul

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
78
6
Die funktioniert mit der JTL Wawi wie aus einem Guss, also mit Connectoren/API musst du da dich auf keinen Fall mit rumschlagen. Da die Wawi auch als "Zentrale" dient, ist die Bedienung/Abwicklung wirklich angenehm.
Ja, das ist einer der Hauptgründe zu wechseln.
Ich hatte mit einem vorherigen System leider viele Probleme- es ist dann oft sehr schwierig zu sagen, woran es liegt- man kann das z.T. hier nachlesen. Ich hoffe jedenfalls mit JTL ein gutes Fundament zu haben, auf dem sich aufbauen lässt.

Noch ein wichtiger Tipp von mir: erstelle dir eine Testumgebung. Üblicherweise erstellt man hierfür eine "VM", also eine Virtuelle Maschine bzw. einen Virtuellen Computer, der auf dem Rechner läuft. Dann braucht man keinen zweiten, physikalischen Rechner zum testen.
Eine VM ist mir zwar ein Begriff, aber ich habe sowas noch nie aufgesetzt- vor allem aber: wofür brauche ich hierzu eine Virtuelle Maschine? Es ist ja keine gefährliche Software bzw. ich laufe m.W. nicht Gefahr irgendwas kaputt zu machen... oder?
Ich hatte schon angefangen die JTL WaWi mit dem MS SQL-Server hier als Einzelplatzinstallation aufzusetzen, allerdings bislang nicht erfolgreich. Ich gehe leider oft, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, etwas andere Wege (dieser sollte durchaus gangbar sein), aber bin eben jetzt in der Sackgasse, da meine Kenntnisse mit dem SQL Server bzw. dem SQL Server Management Studio SSMS nicht ausreichen; dabei ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, an der es derzeit hakt.

Bezüglich Wechsel, hier mal ein paar Links:
Danke dafür.

Ich versuche mich derzeit selbst durchzuschlagen, allerdings ist das hier im Forum, anders als zuerst gedacht, äußerst schwierig, siehe hier zum Beispiel. Die Frage mit diesen Kundenkarten ist für mich absolut essentiell- ohne hat das alles keinen Sinn.
 

jacksn

Neues Mitglied
4. Mai 2026
1
0
I recently started using JTL and found it quite easy to learn after the initial setup. It feels a bit complex at first but becomes smoother with practice. I would like to know how others experienced it in the beginning and any tips for beginners.
https://medium.com/@sshrutimangawa

The product and order management features seem quite useful so far. I am still exploring more advanced options and trying to understand the work better. Any guidance or best practices would be really helpful.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu BIETE: 2x Fetra 2892 Kommissionier-/Lagerwagen mit Sichtlagerkästen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Probleme mit Inaktive Verkaufskanäle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen