Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.219
1.147
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.

Ich würde gern sqlbackupandftp auf dem alten Rechner laufen lassen und nicht auf dem Neuen (ressourcen).

Ausgewählt -> TCP/IP
dort hab ich verschiedenste Arten probiert: IP, Servername, \\ usw.
Port ist der Richtige, freigegeben und funkt. auch (clients können sich ja verbinden).

Username -> halt sa und pw

Egal welche Kombis ich versuche -> bekomm immer nur

Bild_2023-10-13_205355910.png

Wähle ich MSQL remote, Servername: NAME,PORT kann er sich verbinden, also an den generellen Portfreigaben oder so kanns ja eigentlich nicht liegen.
Remote mag ich jedoch nciht nehmen: *.sql file und keine diff möglich.

Das ist doch sicher nur irgendeine dumme Einstellung am SQL die ich nicht finde, oder? :D
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Ressourcen sind eher ein Grund, Backup&FTP auf dem neuen Server laufen zu lassen.
Die Daten müßen sowieso vom SQL Server angefragt werde. Wenn das aber ein externer Rechner macht, müssen sie auch noch per Netzwerkt raus, was mehr Ressourcen belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
584
189
Ich vermute mal irgendwas mit Sicherheit wird dich hier blockieren? Kenn mich ehrlich nicht gut aus damit, aber es ist ja z.b. auch bei JTLs eigener Backup Funktion so, das nur lokal auf dem Server gespeichert wird wo die SQL Instanz auch liegt.

Glaube auch nicht das die Serverlast durch das Tool so groß ist. Das komprimieren vielleicht, aber wenn du nicht ständig full backup machst ist das auch keine große Datenmenge.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.
Es ist ein bisschen unklar, was du denn überhaupt neu umgestellt hast und auch was du erreichen willst.

Du schreibst ja hier im Wawi Forum, also müsste es ja wahrscheinlich um die Verbindung zum SQL-Server gehen.
In der von dir geposteten Fehlermeldung versuchst du dich aber an einem MySQL-Server anzumelden. Geht es also um den Shop?
Übrigens ist bei MySQL vermutlich eher kein User mit dem Namen sa angelegt. Vermutlich heißt derr eher root, aber das müsste dir der wo es installiert hat sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Ja, denk ich auch. Hab aber nichts in den Ereignisprotokollen diesbezüglich gefunden, daher der Beitrag.

@mh1
Danke für die Nachfrage -> hab mich entschieden, auch das Backup wieder voll am Server zu (be)lassen, somit alles pos. erledigt :)
Also gings dann doch um die Datenbank von der Wawi, also die eazybusiness auf dem SQL-Server.

Dann sind die Gründe für deinen fehlgeschlagenen Verbindungsversuch zunächst mal darin zu suchen, dass du versucht hast, dich an einem MySQL-Server anzumelden.
siehe die Fehlermeldung:
ERROR 2013 (HY000): Lost connection to MySQL server...

Das kann nicht funktionieren. Aber du hast ja jetzt bereits ein für dich funktionierendes Setup gefunden :thumbsup: :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL: img alt Tags setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 36
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update SQL 2017 Express auf 2022 Standard Installation von JTL-Wawi 7
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Minimale Benutzerrechte SQL User für täglichen operativen Betrieb JTL-Wawi 1.9 10
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 4
Unterkategorie als Link auf eine andere Hauptkategorie setzen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Update auf JTL Shop 4.05 Build 9 auf Community Free Edition JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Druckobjekt auf Bon lässt sich nicht abspeichern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelbilder auf Plattform zuweisen JTL-Wawi 1.9 2
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hackerangriff auf JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen