Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.

Ich würde gern sqlbackupandftp auf dem alten Rechner laufen lassen und nicht auf dem Neuen (ressourcen).

Ausgewählt -> TCP/IP
dort hab ich verschiedenste Arten probiert: IP, Servername, \\ usw.
Port ist der Richtige, freigegeben und funkt. auch (clients können sich ja verbinden).

Username -> halt sa und pw

Egal welche Kombis ich versuche -> bekomm immer nur

Bild_2023-10-13_205355910.png

Wähle ich MSQL remote, Servername: NAME,PORT kann er sich verbinden, also an den generellen Portfreigaben oder so kanns ja eigentlich nicht liegen.
Remote mag ich jedoch nciht nehmen: *.sql file und keine diff möglich.

Das ist doch sicher nur irgendeine dumme Einstellung am SQL die ich nicht finde, oder? :D

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
Ressourcen sind eher ein Grund, Backup&FTP auf dem neuen Server laufen zu lassen.
Die Daten müßen sowieso vom SQL Server angefragt werde. Wenn das aber ein externer Rechner macht, müssen sie auch noch per Netzwerkt raus, was mehr Ressourcen belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Ich vermute mal irgendwas mit Sicherheit wird dich hier blockieren? Kenn mich ehrlich nicht gut aus damit, aber es ist ja z.b. auch bei JTLs eigener Backup Funktion so, das nur lokal auf dem Server gespeichert wird wo die SQL Instanz auch liegt.

Glaube auch nicht das die Serverlast durch das Tool so groß ist. Das komprimieren vielleicht, aber wenn du nicht ständig full backup machst ist das auch keine große Datenmenge.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.
Es ist ein bisschen unklar, was du denn überhaupt neu umgestellt hast und auch was du erreichen willst.

Du schreibst ja hier im Wawi Forum, also müsste es ja wahrscheinlich um die Verbindung zum SQL-Server gehen.
In der von dir geposteten Fehlermeldung versuchst du dich aber an einem MySQL-Server anzumelden. Geht es also um den Shop?
Übrigens ist bei MySQL vermutlich eher kein User mit dem Namen sa angelegt. Vermutlich heißt derr eher root, aber das müsste dir der wo es installiert hat sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Ja, denk ich auch. Hab aber nichts in den Ereignisprotokollen diesbezüglich gefunden, daher der Beitrag.

@mh1
Danke für die Nachfrage -> hab mich entschieden, auch das Backup wieder voll am Server zu (be)lassen, somit alles pos. erledigt :)
Also gings dann doch um die Datenbank von der Wawi, also die eazybusiness auf dem SQL-Server.

Dann sind die Gründe für deinen fehlgeschlagenen Verbindungsversuch zunächst mal darin zu suchen, dass du versucht hast, dich an einem MySQL-Server anzumelden.
siehe die Fehlermeldung:
ERROR 2013 (HY000): Lost connection to MySQL server...

Das kann nicht funktionieren. Aber du hast ja jetzt bereits ein für dich funktionierendes Setup gefunden :thumbsup: :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 1
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 9
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 12
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 6
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 19
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1