Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.

Ich würde gern sqlbackupandftp auf dem alten Rechner laufen lassen und nicht auf dem Neuen (ressourcen).

Ausgewählt -> TCP/IP
dort hab ich verschiedenste Arten probiert: IP, Servername, \\ usw.
Port ist der Richtige, freigegeben und funkt. auch (clients können sich ja verbinden).

Username -> halt sa und pw

Egal welche Kombis ich versuche -> bekomm immer nur

Bild_2023-10-13_205355910.png

Wähle ich MSQL remote, Servername: NAME,PORT kann er sich verbinden, also an den generellen Portfreigaben oder so kanns ja eigentlich nicht liegen.
Remote mag ich jedoch nciht nehmen: *.sql file und keine diff möglich.

Das ist doch sicher nur irgendeine dumme Einstellung am SQL die ich nicht finde, oder? :D

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.144
1.055
Berlin
Ressourcen sind eher ein Grund, Backup&FTP auf dem neuen Server laufen zu lassen.
Die Daten müßen sowieso vom SQL Server angefragt werde. Wenn das aber ein externer Rechner macht, müssen sie auch noch per Netzwerkt raus, was mehr Ressourcen belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Ich vermute mal irgendwas mit Sicherheit wird dich hier blockieren? Kenn mich ehrlich nicht gut aus damit, aber es ist ja z.b. auch bei JTLs eigener Backup Funktion so, das nur lokal auf dem Server gespeichert wird wo die SQL Instanz auch liegt.

Glaube auch nicht das die Serverlast durch das Tool so groß ist. Das komprimieren vielleicht, aber wenn du nicht ständig full backup machst ist das auch keine große Datenmenge.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Hallo,

wir haben unseren neuen Server heute bekommen, läuft alles einwandfrei (server, clients etc) BIS auf das Backup.
Es ist ein bisschen unklar, was du denn überhaupt neu umgestellt hast und auch was du erreichen willst.

Du schreibst ja hier im Wawi Forum, also müsste es ja wahrscheinlich um die Verbindung zum SQL-Server gehen.
In der von dir geposteten Fehlermeldung versuchst du dich aber an einem MySQL-Server anzumelden. Geht es also um den Shop?
Übrigens ist bei MySQL vermutlich eher kein User mit dem Namen sa angelegt. Vermutlich heißt derr eher root, aber das müsste dir der wo es installiert hat sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Ja, denk ich auch. Hab aber nichts in den Ereignisprotokollen diesbezüglich gefunden, daher der Beitrag.

@mh1
Danke für die Nachfrage -> hab mich entschieden, auch das Backup wieder voll am Server zu (be)lassen, somit alles pos. erledigt :)
Also gings dann doch um die Datenbank von der Wawi, also die eazybusiness auf dem SQL-Server.

Dann sind die Gründe für deinen fehlgeschlagenen Verbindungsversuch zunächst mal darin zu suchen, dass du versucht hast, dich an einem MySQL-Server anzumelden.
siehe die Fehlermeldung:
ERROR 2013 (HY000): Lost connection to MySQL server...

Das kann nicht funktionieren. Aber du hast ja jetzt bereits ein für dich funktionierendes Setup gefunden :thumbsup: :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
CSV Exportvorlage - SQL Abfrage Eigenes Feld JTL-Wawi 2.0 4
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Neu SQL Lagerbestand minus in Aufträgen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3