Neu Seriennummern - Nicht nachvollziehbares Verhalten

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Hallo,

wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0

Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.


In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.

1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebucht. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.


In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.

Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltensweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.

Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport über die Ameise in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".

Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.

Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.

Wir sind über jedes Feedback dankbar.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
621
215
Hürth
Das WMS hat noch nie sichergestellt das eine Seriennummer eindeutig oder nach irgendwelchen Kriterien korrekt ist. Letztendlich wird immer die gescannte Nummer verwendet. Der Picker/Packer hat das Produkt in der Hand und somit "immer recht".

Die Seriennummerverfolgung ist aktuell auch nur sehr einfach. Wir verfolgen die Seriennummern nicht durchgängig, sondern erfassen diese nur bei Ein- und Ausgängen.

Das geänderte Verhalten im Vergleich zur 1.5, war soweit ich mich erinnere ein Bugfix.

Was der Seriennummern-Import der Ameise macht kann ich nicht beurteilen.

Wir arbeiten zur Zeit daran, eine deutlich bessere, durchgängige und lagerplatzgenaue Seriennummernverfolgung zu implementieren.
Diese wird mit der 1.8 zum Testen optional zur Verfügung stehen.

Folglich würde ich empfehlen bis zur 1.8 zu warten. Gerne die neuen Funktionen testen und uns Feedback zukommen lassen.

Gruss,
Frank
 

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir freuen uns schon auf die neue Seriennummernfunktion in der WaWi Version 1.8.x.
FYI: In der aktuellen 1.8er Closed Beta geht dies leider auch noch nicht.

Das zweite Problem ist etwas untergegangen. Es folgt eine detailliertere Beschreibung.

Hintergrund:
Wir nutzen die Ameise um Daten in die Warenwirtschaft zu importieren.
Dafür verwenden wir natürlich Vorlagen. Diese bestimmte Vorlage heißt "JTL-WMS (Lagerverwaltung) => Lagerbestände".

Problem:
Wenn wir hier die Artikelnummer, den Lagerplatz, die Menge und die Seriennummer (welche schon einmal im System war aber ausgebucht mit Lieferschein oder auch als Retoure da war) setzen, kommt es zum Fehler (siehe Anhang).

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Validation anzupassen?


MfG
 

Anhänge

  • WMS_Lagerbestaende_Fehler.png
    WMS_Lagerbestaende_Fehler.png
    368,7 KB · Aufrufe: 29

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Leider kommen wir uns inzwischen von JTL verarscht vor, wir haben dieses Thema hier geschrieben und eine Antwort erhalten. Auf Basis dieser Informationen haben wir unsere internen Prozesse angepasst. Nun sehe ich, dass es ein Issue gibt, dass das von JTL bestätigte Verhalten als Bug kennzeichnet.

Könntet ihr euch bei JTL einig werden bevor ihr den Kunden etwas sagt?!

Nochmal für alle zum mitlesen:
Hier das Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69293

Und zusätzlich noch unsere Anfrage an den Support von Ende Juni:
Unsere Anfrage:
Hallo,



wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0

Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.



In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.

1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebuch. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.


In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.

Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltenweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.

Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".

Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.

Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.

---------------------------

Antwort JTL:
vielen Dank für die Anfrage.

Das Verhalten war in der Version 1.5 tatsächlich etwas anders. Dabei mussten Sie eine Seriennummer aus der Liste auswählen und ausbuchen. Sie hatten dabei keine Möglichkeit, eine im Wareneingang falsch erfasste Seriennummer über den Warenausgang zu korrigieren. Der Versand wurde also mit einer falschen Seriennummer zwangsweise abgeschlossen.

Da der Versand jedoch die letzte Kontrollinstanz ist, haben wir Ihnen eine Möglichkeit gegeben, falsch erfasste Seriennummern aus dem Bestand zu buchen und gleichzeitig den Artikel mit der richtigen Seriennummer zu versenden. Sie buchen somit wie in der Version 1.5 eine gebuchte Seriennummer aus der Liste aus und ersetzen diese durch die eingegebene (siehe Screenshot).

Aktuell arbeiten wir daran, die Seriennummern komplett zu überarbeiten. Haben bitte Verständnis, dass ich keine Angaben zu einem möglichen Release geben kann.
---------------------------
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Bitte achte auf Deinen Ton. Danke.
Das von Dir verlinkte Issue wurde als möglicher Bug aufgenommen - aufgrund Deiner Informationen.
Und das wurde Abgewiesen, weil es sich eben nicht um einen Bug handelt sondern um gewolltes Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu Login im Admin Backend nicht möglich. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Box Filter (Merkmale) nicht Verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Adminbereich lässt sich nicht aufrufen Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 1
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Steuerverwaltung Steuerklasse angelegt aber nicht wieder löschbar JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu KBA Finder (CiN) aktualisiert Daten nicht Plugins für JTL-Shop 4
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst - Workerflow via Worker druckt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Varianten Infos gelangen nicht in den Auftrag Shopware-Connector 0
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Beantwortet DHL Etiketten werden nicht gedruckt - login failed? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen