Hallo,
wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0
Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.
In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.
1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebucht. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.
In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.
Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltensweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.
Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport über die Ameise in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".
Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.
Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?
Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.
Wir sind über jedes Feedback dankbar.
wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0
Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.
In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.
1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebucht. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.
In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.
Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltensweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.
Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport über die Ameise in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".
Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.
Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?
Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.
Wir sind über jedes Feedback dankbar.