Neu Seriennummern - Nicht nachvollziehbares Verhalten

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Hallo,

wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0

Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.


In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.

1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebucht. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.


In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.

Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltensweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.

Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport über die Ameise in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".

Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.

Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.

Wir sind über jedes Feedback dankbar.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
640
225
Hürth
Das WMS hat noch nie sichergestellt das eine Seriennummer eindeutig oder nach irgendwelchen Kriterien korrekt ist. Letztendlich wird immer die gescannte Nummer verwendet. Der Picker/Packer hat das Produkt in der Hand und somit "immer recht".

Die Seriennummerverfolgung ist aktuell auch nur sehr einfach. Wir verfolgen die Seriennummern nicht durchgängig, sondern erfassen diese nur bei Ein- und Ausgängen.

Das geänderte Verhalten im Vergleich zur 1.5, war soweit ich mich erinnere ein Bugfix.

Was der Seriennummern-Import der Ameise macht kann ich nicht beurteilen.

Wir arbeiten zur Zeit daran, eine deutlich bessere, durchgängige und lagerplatzgenaue Seriennummernverfolgung zu implementieren.
Diese wird mit der 1.8 zum Testen optional zur Verfügung stehen.

Folglich würde ich empfehlen bis zur 1.8 zu warten. Gerne die neuen Funktionen testen und uns Feedback zukommen lassen.

Gruss,
Frank
 

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir freuen uns schon auf die neue Seriennummernfunktion in der WaWi Version 1.8.x.
FYI: In der aktuellen 1.8er Closed Beta geht dies leider auch noch nicht.

Das zweite Problem ist etwas untergegangen. Es folgt eine detailliertere Beschreibung.

Hintergrund:
Wir nutzen die Ameise um Daten in die Warenwirtschaft zu importieren.
Dafür verwenden wir natürlich Vorlagen. Diese bestimmte Vorlage heißt "JTL-WMS (Lagerverwaltung) => Lagerbestände".

Problem:
Wenn wir hier die Artikelnummer, den Lagerplatz, die Menge und die Seriennummer (welche schon einmal im System war aber ausgebucht mit Lieferschein oder auch als Retoure da war) setzen, kommt es zum Fehler (siehe Anhang).

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Validation anzupassen?


MfG
 

Anhänge

  • WMS_Lagerbestaende_Fehler.png
    WMS_Lagerbestaende_Fehler.png
    368,7 KB · Aufrufe: 31

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Leider kommen wir uns inzwischen von JTL verarscht vor, wir haben dieses Thema hier geschrieben und eine Antwort erhalten. Auf Basis dieser Informationen haben wir unsere internen Prozesse angepasst. Nun sehe ich, dass es ein Issue gibt, dass das von JTL bestätigte Verhalten als Bug kennzeichnet.

Könntet ihr euch bei JTL einig werden bevor ihr den Kunden etwas sagt?!

Nochmal für alle zum mitlesen:
Hier das Issue: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69293

Und zusätzlich noch unsere Anfrage an den Support von Ende Juni:
Unsere Anfrage:
Hallo,



wir testen gerade die WaWi Version 1.7.10.0

Dabei ist uns aufgefallen das die Seriennummernfunktionalität vollständig geändert wurde, im Vergleich zur Version 1.5.



In der Version 1.5 gab es zwei verschiedene Verhaltensweisen.

1. Wenn nur der "Seriennummern aktiv" Haken gesetzt wurde, dann konnte beim Warenausgang irgendeine Nummer gescannt werden.
Wenn diese Nummer nicht im System war, dann hat WMS einen zufälligen Eintrag ausgebuch. Wenn die gewählte Nummer vorhanden war, dann hat WMS die Vorhandene ausgebucht.
2. Zweitens: Wenn der Haken "Seriennummernverfolgung aktiv" gesetzt wurde, dann konnte auch nur einer der vorhandenen Seriennummern ausgebucht werden.


In der Version 1.7.10.0 gibt es weiterhin diese beiden Möglichkeiten, doch verhält sich die Zweite grundlegend anders als in der 1.5er Version.

Wenn der "Seriennummernverfolgung aktiv" Haken gesetzt wird, dann haben wir folgende Verhaltenweise:
Wenn eine nicht vorhandene Seriennummer gescannt wird, dann sagt WMS korrekterweise, dass diese nicht vorhanden ist und zeigt mögliche Seriennummern zur Auswahl an.
Wählt man nun eine dieser Seriennummern, dann wird diese ausgewählte Nummer mit der zuvor falsch gescannten Nummer überschrieben. Das ganze passiert noch bereits bevor der Auftrag verpackt wurde (großer grüner Button in der rechten unteren Ecke)
Das kann zu doppelten Seriennummern führen.
Dies führt dazu das die Seriennummernverfolgung vollständig ausgehebelt werden kann und das die Eineindeutigkeit einer Seriennummer nicht mehr gegeben ist.

Ein weiteres Problem mit Seriennummern ist folgendes:
Bei einem Seriennummernimport in ein WMS Lager ist es nicht mehr möglich bereits ausgelieferte Seriennummern erneut zu importieren.
Diesen Fall haben wir mehrfach täglich, Stichwort "14-Tage-Retouren".

Leider führt dies dazu das wir kein Update der Warenwirtschaft durchführen können. Da wir auf diese Funktionen zwingend angewiesen sind.

Wäre es eine Möglichkeit ob ggf. ein Update auf die Version 1.6 oder gleich auf die Version 1.8 unser Seriennummern Problem lösen würde!?

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende das Update durchführen, leider stehen uns diese beiden Probleme dabei im Weg.
Das Problem hierbei ist, dass wir zeitnah ein Problem mit veralteten Schnittstellen (bspw. Kaufland.de) bekommen.

---------------------------

Antwort JTL:
vielen Dank für die Anfrage.

Das Verhalten war in der Version 1.5 tatsächlich etwas anders. Dabei mussten Sie eine Seriennummer aus der Liste auswählen und ausbuchen. Sie hatten dabei keine Möglichkeit, eine im Wareneingang falsch erfasste Seriennummer über den Warenausgang zu korrigieren. Der Versand wurde also mit einer falschen Seriennummer zwangsweise abgeschlossen.

Da der Versand jedoch die letzte Kontrollinstanz ist, haben wir Ihnen eine Möglichkeit gegeben, falsch erfasste Seriennummern aus dem Bestand zu buchen und gleichzeitig den Artikel mit der richtigen Seriennummer zu versenden. Sie buchen somit wie in der Version 1.5 eine gebuchte Seriennummer aus der Liste aus und ersetzen diese durch die eingegebene (siehe Screenshot).

Aktuell arbeiten wir daran, die Seriennummern komplett zu überarbeiten. Haben bitte Verständnis, dass ich keine Angaben zu einem möglichen Release geben kann.
---------------------------
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.699
1.763
Bitte achte auf Deinen Ton. Danke.
Das von Dir verlinkte Issue wurde als möglicher Bug aufgenommen - aufgrund Deiner Informationen.
Und das wurde Abgewiesen, weil es sich eben nicht um einen Bug handelt sondern um gewolltes Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bundles erstellen - Seriennummern Verfolgung JTL-Wawi 1.9 0
Neu OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 12
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 22
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 66
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 20
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14

Ähnliche Themen