Retourenbearbeitung WaWi - WMS

MarcoJ

Neues Mitglied
9. Mai 2023
8
0
Hallo zusammen,

ich verstehe den Prozess des Retoureneingangs über WMS grundlegend (glaube ich), damit arbeiten wir auch bereits.
Aber, jetzt hat ein MA eine Retoure in der WaWi abgeschlossen ohne zuvor den Eingang im WMS zu buchen.
An dieser Stelle entstehen zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Ware korrekt in mein WMS Lager? (für den Moment habe ich mit intern-Plusbuchung gearbeitet, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein meine ich - diese Berechtigung haben nur wenige Leute)
2. Warum ist das überhaupt möglich? Es kann ja sein das ein Kunde eine Gutschrift bekommt ohne das ich Ware habe (Paket verloren o.ä.), aber die WaWi lässt die Erstellung der Rechnungskorrektur und das abschließen der Retoure so oder so zu. Gibt es hier eine Einstellung mit der man das verhindern kann?

LG
Marco

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.465
297
Landsberg am Lech
Hallo zusammen,

ich verstehe den Prozess des Retoureneingangs über WMS grundlegend (glaube ich), damit arbeiten wir auch bereits.
Aber, jetzt hat ein MA eine Retoure in der WaWi abgeschlossen ohne zuvor den Eingang im WMS zu buchen.
An dieser Stelle entstehen zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die Ware korrekt in mein WMS Lager? (für den Moment habe ich mit intern-Plusbuchung gearbeitet, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein meine ich - diese Berechtigung haben nur wenige Leute)
2. Warum ist das überhaupt möglich? Es kann ja sein das ein Kunde eine Gutschrift bekommt ohne das ich Ware habe (Paket verloren o.ä.), aber die WaWi lässt die Erstellung der Rechnungskorrektur und das abschließen der Retoure so oder so zu. Gibt es hier eine Einstellung mit der man das verhindern kann?

LG
Marco
Am Ende ist das einfach nur eine falsche Reihenfolge.

In der Wawi können Retouren natürlich angelegt werden, auch wenn man WMS nutzt. Das ist zB sinnvoll, wein ein Kunde anruft, er die Ware zurückschickt und es sich dabei um einen komplizierten Fall handelt, in einen bestimmten Artikel umgetauscht werden soll oder so.
Dann kann der MA die Retoure bereits in der Wawi anlegen, zB im Status "Angemeldet" und kann bereits alle relvanten Informationen hinterlegen.
Sobald die Retoure dann ankomt kann ein andere Mitarbeiter in WMS die angemeldete Retoure sofort sehen und weiterbearbeiten, und weiß direkt wie damit umzugehen ist.

Soll heißen: Solange die Retoure in der Wawi noch nicht abgeschlossen ist (und eingetroffen sollte sie ja nicht sein, weil man aus der Wawi keinen Lagereingang in WMS buchen kann), kann man die Retoure danach ganz normal in WMS bearbeiten, Rückgabegrund, Artikelzustand wählen und die Ware buchen.

Sollte die Retoure schon abgeschlossen sein, könnt ihr über die exakte Retoure keinen Wareneingang mehr machen. Das einfachste wäre in dem Fall einfach eine Plusbuchung und im Kommentarfeld sowas schreiben wie "Plusbuchung zu Retoure X". Evtl. ist es auch möglich eine weitere Retoure anzulegen. Das kommt aber auf den Status der vorigen kann, ist aufwendiger, und am Ende auch unübersichtlicher.

Grundsätzlich gilt: Retouren erst abschließen, wenn damit sicher nichts mehr passiert, also erst wenn WMS dran war, denn nach dem Abschluss geht nichts mehr.

Zu 2: Wenn ein Kunde eine Gutschrift bekommen, ohne dass eine Retoure kommt, muss ja auch keine Retoure angelegt werden. Da reicht eine Rechnungskorrektur aus.
Und wenn der Kunde direkt eine Erstattung bekommt, die Retoure aber erst dann losschickt, würde ich auch direkt eine Rechnungskorrektur erstellen. Dann eine Retoure wie vorhin als angemeldet anlegen mit dem Hinweis "bereits erstattet". Dann kann man in Ruhe warten bis die Ware kommt, per WMS gebucht wird, und dann kann die Retoure direkt abgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoJ
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi 1.8.x.x Neue Oberfläche - Fehler Dashboard JTL-Wawi 1.8 1
Artikel unverkäuflich setzen JTL-Wawi 1.7 + Shop 5 JTL-Wawi 1.7 1
Neu Sonderpreise nicht im Wawi-Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorie in der wawi gelöscht im shop immer noch drinne Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Artikel-Detailseite blockiert komplette Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI- Lagerbestand vorhanden - trotzdem zeigt er momentan nicht auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6 Anbindung - JTL Connector (Wawi 1.5.55.1) Onlineshop-Anbindung 2
Hat jtl-wawi eine Möglichkeit zur Sanktionslistenprüfung? JTL-Wawi 1.7 4
WAWI Shop Abgleich Problem JTL-Wawi 1.8 10
Beantwortet Kein Datenaustausch POS <-> WaWi JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Wann erscheint JTL-Wawi API stable? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Farben in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Wawi Update Fehlermeldung "Connector-Anbindung 'Name' konnte nicht aktiviert werden" PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Wawi Zu Shopify - Meta Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WAWI Shopify Connector Option fehlt Shopify-Connector 7
Neu Wawi => Wawi, Lieferantebestellung als Auftrag importieren und zurückhalten/freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hosting JTL-Shop (Plus | SE) und Wawi Cloud Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Refund / returns in JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Testbetrieb JTL POS mit angeschlossener WAWI Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Strasse Hausnummer sind auf Kasse Seite getrennt aber nicht in JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Bar zahlungen werden in der Wawi als bezahlt makiert. Kartenzahlung nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi 1.8x schmiert beim Ausdruck eines Auftrags fast immer ab und muß neu gestartet werden - nur Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu 1.7.12.0 - Wawi vergibt EAN Nummern doppelt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einfacher Workflow URL öffnen auf lokalem PC mit RDP WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Wawi Auftrag auf einkaufsliste setzten dauert lange (3 - 4 min) Version: 1.7.15.2 JTL-Wawi 1.7 2
Neu WaWi 1.8.7.4: Postitionen anzeigen in Auftragsliste Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Wawi-Attribut mit Zahlenwert wird in Shopware als Textfeld importiert Shopware-Connector 4
Login in WAWI nicht möglich, Version zu alt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-58816] manueller Workflow - Vorgangsstatus ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL 1.8.8.0 JTL-Wawi - Neue Oberfläche (Beta) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu eBay Angebote mit Auswahl und mehrere Angebote pro 1 Wawi-Artikel Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu digitale Buchhaltung aus der Wawi - Datev 2.0 oder externe Schnittstelle z.B. Jera? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Serverkonfiguration für JTL Wawi lokales Hosting User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shp Kunden in der Wawi filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wawi in Englisch.... JTL-Wawi 1.8 8
Neu Integration JTL-Wawi mit Correos Express in Spanien. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Conrad Marktplatz nicht mit JTL Wawi 1.8.7.4 möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Lizenzen und Wawi-Mandanten? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Import Wawi Daten über SQL in Excel - Tabellen unklar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu BUGs bei mir - JTL Wawi 1.8.7.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
In Bearbeitung Nach Update Verkäufe aus POS nicht in WAWI 1.8.7.4 vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WaWi 1.8.7.4 Verknüpfung mit JTL-Kundenkonto nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Retournieren in JTL POS - keine Rechnungskorrektur in der Wawi? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wichtig JTL-Wawi 1.8 Stable Release 1.8.9.1 Releaseforum 4
Neu RDP zugriff auf Windows10, WAWI Benutzerprofil wird nicht komplett übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EK oder durchschnittlichen EK von Wawi an Shop übergeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL Wawi lässt sich ohne login nicht beenden 1.7.x.x.x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verbindungsproblem Wawi zu JTL-Shop lokal JTL-Wawi 1.7 0