Dass das Retourenmanagement keine durchgängige Strecke bis zum Lieferanten bekommen hat, ist mir auch völlig unverständlich, wurde aber schon früh auf unsere Fragen hin hier im Forum klar so gesagt. Meine Hoffnung ist aber schon, dass sich JTL irgendwann an die Komplettierung macht, alles andere wäre echt schräg.
Nach dem Prinzip der
Wawi "keine Lieferung ohne Auftrag" bleibt einem nicht viel anderes übrig, als die Rücklieferungen an die Lieferanten per Auftrag und Auslieferung zu machen. Kommt dann Austauschware zurück, muß die dann entweder über einen manuellen Wareneingang ins Lager übernommen werden, oder aber man macht eine 0 Euro Bestellung für die Austauschware.
Das Problem bei all dem ist gar nicht so sehr die Abwicklung, ebenso wie bei den Leihstellungen für Kunden, wozu es hier im Forum einige Beiträge mit Vorschlägen (auch von mir) gibt, sondern vielmehr, dass man jeder dieser eher virtuellen Aufträge, die ja in Wirklichkeit KEINE Verkäufe sind, von der Wawi trotzdem als Verkaufsprozesse interpretiert werden und Eure Umsatz- und Gewinn-Statistiken gründlich zerlegen.
Das wird sich erst dann vermeiden lassen, wenn die Wawi amtliche Funktionen für eine Retourenmanagement zum Lieferanten hin und ein Leihstellungsmanagement enthält. Bis dahin habt ihr die Wahl: Entweder die Funktionalität (leidlich) und Umsatz und Gewinn sind nur Schmuck auf dem Dashboard, oder aber korrekte Statistiken (leidlich) und keine Funktion.