Neu Retoure zum Lieferanten

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Hallo,

ich wollte nur mal hören wie Ihr Lieferantenretouren abwickelt.

Wir sammeln beschädigte Artikel und schicken diese dann gesammelt zum Lieferanten. Dazu machen wir manuelle Korrekturbuchungen im WMS.

Geht das auch einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siemen Yuen

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Stehe hier auch etwas auf dem Schlauch.
Wenn wir vom Kunden beschädigte/defekte Ware bekommen und diese an der Lieferanten weiterschicken wollen, müssen wir dann einen Auftrag+Lieferschein für die Lieferantenretoure erstellen? Hier kommt es dann aber bei der lieferscheinvorlage zu Verwirrung, da hier immer "gemäß Ihrer Bestellung liefern wir Ihnen wie folgt:" steht. Wir würden dann das Anmerkungsfeld nutzen müssen, um den Lieferanten über den Vorgang zu informieren.

Geht das noch anders?

Es wäre vielleicht auch mal sinnvoll einen beispielhaften Vorgang zu skizzieren, wie so ein Vorgang (Kunde reklamiert - weiter versenden an Lieferanten - vom lieferanten repariert zurück bekommen - wieder zurück an Kunden) normalerweise gelöst wird.
Unser JTL- Servicepartner meinte, dass so gut wie niemand von seinen Kunden das Retourenmanagement nutzt.

Danke im Voraus.
 

Catrin

Aktives Mitglied
15. Juli 2016
11
5
Wir nutzen auch das Retourenmanagement. Für Retouren an Lieferanten brauchen wir auch dringend ein Lösung.

Wir brauchen auch noch eine Möglichkeit mit der wir Retouren auswerten können.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Schließe mich hier mal an. Retouren an Lieferanten kommen im Tinten und Toner Segment recht häufig vor und sind langwierig. Daher wäre eine Kontrolle und Abwicklung über den jeweiligen Lieferanten in JTL von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
24
1
Ja! Retouren an Lieferanten ist auch bei uns ein riesen Thema, und auch die Möglichkeit Testware an Kunden per Lieferschein zu geben und erst nach der Testphase entweder Ware retour oder Rechnung. Hier gibt es auch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Dass das Retourenmanagement keine durchgängige Strecke bis zum Lieferanten bekommen hat, ist mir auch völlig unverständlich, wurde aber schon früh auf unsere Fragen hin hier im Forum klar so gesagt. Meine Hoffnung ist aber schon, dass sich JTL irgendwann an die Komplettierung macht, alles andere wäre echt schräg.

Nach dem Prinzip der Wawi "keine Lieferung ohne Auftrag" bleibt einem nicht viel anderes übrig, als die Rücklieferungen an die Lieferanten per Auftrag und Auslieferung zu machen. Kommt dann Austauschware zurück, muß die dann entweder über einen manuellen Wareneingang ins Lager übernommen werden, oder aber man macht eine 0 Euro Bestellung für die Austauschware.

Das Problem bei all dem ist gar nicht so sehr die Abwicklung, ebenso wie bei den Leihstellungen für Kunden, wozu es hier im Forum einige Beiträge mit Vorschlägen (auch von mir) gibt, sondern vielmehr, dass man jeder dieser eher virtuellen Aufträge, die ja in Wirklichkeit KEINE Verkäufe sind, von der Wawi trotzdem als Verkaufsprozesse interpretiert werden und Eure Umsatz- und Gewinn-Statistiken gründlich zerlegen.

Das wird sich erst dann vermeiden lassen, wenn die Wawi amtliche Funktionen für eine Retourenmanagement zum Lieferanten hin und ein Leihstellungsmanagement enthält. Bis dahin habt ihr die Wahl: Entweder die Funktionalität (leidlich) und Umsatz und Gewinn sind nur Schmuck auf dem Dashboard, oder aber korrekte Statistiken (leidlich) und keine Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
Hallo,

leider ist das auch für uns eins der sehr nervigen Themen. Es kostet viel zu viel Zeit jeden Lieferanten (wir haben viele Lieferanten) nochmal als Kunden anzulegen und dann erst im Einkauf die Bestelldaten herauszulesen, um dies dann im Auftrag einzutragen Dazu kommt, dass die Lieferschein-Formulare umgebaut werden müssen. Von der Statistik will ich gar nicht erst anfangen....
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Was soll sich hier getan haben. Wenn JTL mit einer Lieferanten-Retournenabwicklung rauskommt, dann wird das mit Sicherheit vorher groß angekündigt und da war nichts zu hören.
Die Abwicklung funktioniert doch eigentlich ganz gut mit Anlage des Lieferanten als Kunden, Auftrag, Auslieferung. Wie oben schon gesagt geht dabei die Statistik in die Wurst, aber sonst... o_O
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo Zusammen.
Ich habe das anders gelöst. Ich habe die Lieferanten als Lager angelegt und mache jetzt eine Umbuchung. So bleibt die Statistik unberührt und im Falle des Austausch kann mann einfach wieder zurückbuchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen