Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario und sind uns und nicht ganz klar ob dies mit Plan & Produce abgebildet werden kann. Wir verwenden derzeit kein Plan & Produce und buchen „manuell“ hin und her. Dazu jetzt mehr:
Wir haben einen Stücklistenartikel, der aus zwei Hauptartikeln besteht. Diese beiden Komponenten werden unwiederbringlich vor Auslieferung miteinander verbunden. Es ist also im Grunde ein neuer Produktionsartikel entstanden. Wir bieten dem Kunden jedoch eine Retoure Möglichkeit an.
Bei einer Retoure wird das Produkt dann, durch die Rückbuchung am Packtisch, wieder in seine einzelnen Komponenten zerlegt (was in unserem Fall jedoch nicht dienlich, bzw. korrekt ist). Darum weisen wir dann solchen Artikeln bei der Retoure einen anderen Zustand zu (#ARTIKELNUMMER#-Produziert). Nun würde bei einer neuen Bestellung wieder ein Produktionsartikel verkauft, ob wohl wir durch die Retoure bereits einen fertigen Artikel lagernd haben.
Darum lösen wir in solchen Fällen von dem „Verkaufsartikel“ die Stückliste auf und fügen dann dafür den „#ARTIKELNUMMER#-Produziert“ hinzu. Ist dieser verkauft, löschen wir den „#ARTIKELNUMMER#-Produziert“ wieder von der Stückliste und fügen wieder die ursprünglichen Komponenten als Stückliste hinzu.
Ist es möglich dies z.B. über einen Workflow zu automatisieren, oder beachtet Plan & Produce so ein Szenario?
Vielen Dank und beste Grüße
wir haben folgendes Szenario und sind uns und nicht ganz klar ob dies mit Plan & Produce abgebildet werden kann. Wir verwenden derzeit kein Plan & Produce und buchen „manuell“ hin und her. Dazu jetzt mehr:
Wir haben einen Stücklistenartikel, der aus zwei Hauptartikeln besteht. Diese beiden Komponenten werden unwiederbringlich vor Auslieferung miteinander verbunden. Es ist also im Grunde ein neuer Produktionsartikel entstanden. Wir bieten dem Kunden jedoch eine Retoure Möglichkeit an.
Bei einer Retoure wird das Produkt dann, durch die Rückbuchung am Packtisch, wieder in seine einzelnen Komponenten zerlegt (was in unserem Fall jedoch nicht dienlich, bzw. korrekt ist). Darum weisen wir dann solchen Artikeln bei der Retoure einen anderen Zustand zu (#ARTIKELNUMMER#-Produziert). Nun würde bei einer neuen Bestellung wieder ein Produktionsartikel verkauft, ob wohl wir durch die Retoure bereits einen fertigen Artikel lagernd haben.
Darum lösen wir in solchen Fällen von dem „Verkaufsartikel“ die Stückliste auf und fügen dann dafür den „#ARTIKELNUMMER#-Produziert“ hinzu. Ist dieser verkauft, löschen wir den „#ARTIKELNUMMER#-Produziert“ wieder von der Stückliste und fügen wieder die ursprünglichen Komponenten als Stückliste hinzu.
Ist es möglich dies z.B. über einen Workflow zu automatisieren, oder beachtet Plan & Produce so ein Szenario?
Vielen Dank und beste Grüße