Hallo,
ich habe eine mehr rechtliche Frage:
Ein Kunde hat in den letzten Monaten immer mal wieder mit seiner Privatadresse bei mir bestellt.
Dann hat er ein Gewerbe gegründet und die letzte Bestellung (Rechnung) ging auch an die Gewerbeadresse.
Nun fragt er ob ich die alten Rechnungen, welche zunächst auf ihn privat ausgestellt wurden, stornieren und neu auf sein Gewerbe ausstellen könnte, damit er diese für das Gewerbe geltend machen kann.
Sein Steuerberater behauptet dies sei für mich kein Problem, ich müsse die alte Rechnung nur stornieren (Rechnungskorrektur) und neu ausstellen. Ich bin mir da gerade nicht so sicher ob dies Probleme nach sich ziehen könnte, da die Ware ja z.B. nachweislich an eine Privatperson gesandt wurde. Prinzipiell will ich dem Kunden gerne helfen, am etwaigen Aufwand für die Neuerstellung soll es nicht Scheitern, ich will lediglich im Nachhinein keine Probleme durch diesen "Service" erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie das rechtlich ungefähr aussieht?
Danke und Gruß
ich habe eine mehr rechtliche Frage:
Ein Kunde hat in den letzten Monaten immer mal wieder mit seiner Privatadresse bei mir bestellt.
Dann hat er ein Gewerbe gegründet und die letzte Bestellung (Rechnung) ging auch an die Gewerbeadresse.
Nun fragt er ob ich die alten Rechnungen, welche zunächst auf ihn privat ausgestellt wurden, stornieren und neu auf sein Gewerbe ausstellen könnte, damit er diese für das Gewerbe geltend machen kann.
Sein Steuerberater behauptet dies sei für mich kein Problem, ich müsse die alte Rechnung nur stornieren (Rechnungskorrektur) und neu ausstellen. Ich bin mir da gerade nicht so sicher ob dies Probleme nach sich ziehen könnte, da die Ware ja z.B. nachweislich an eine Privatperson gesandt wurde. Prinzipiell will ich dem Kunden gerne helfen, am etwaigen Aufwand für die Neuerstellung soll es nicht Scheitern, ich will lediglich im Nachhinein keine Probleme durch diesen "Service" erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie das rechtlich ungefähr aussieht?
Danke und Gruß