Neu Rechnung von Privat auf Gewerbe ändern

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
Hallo,
ich habe eine mehr rechtliche Frage:
Ein Kunde hat in den letzten Monaten immer mal wieder mit seiner Privatadresse bei mir bestellt.
Dann hat er ein Gewerbe gegründet und die letzte Bestellung (Rechnung) ging auch an die Gewerbeadresse.
Nun fragt er ob ich die alten Rechnungen, welche zunächst auf ihn privat ausgestellt wurden, stornieren und neu auf sein Gewerbe ausstellen könnte, damit er diese für das Gewerbe geltend machen kann.
Sein Steuerberater behauptet dies sei für mich kein Problem, ich müsse die alte Rechnung nur stornieren (Rechnungskorrektur) und neu ausstellen. Ich bin mir da gerade nicht so sicher ob dies Probleme nach sich ziehen könnte, da die Ware ja z.B. nachweislich an eine Privatperson gesandt wurde. Prinzipiell will ich dem Kunden gerne helfen, am etwaigen Aufwand für die Neuerstellung soll es nicht Scheitern, ich will lediglich im Nachhinein keine Probleme durch diesen "Service" erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie das rechtlich ungefähr aussieht?
Danke und Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Nein, der Steuerberater ist nur zu faul, ER kann die Rechnungen gewerblich auch nachträglich geltend machen, wenn diese zur Gründung eines Gewerbes gedient haben, da musst du rein gar nichts ändern.
Weiters solltest du für den Kunden ein 2. Kundenkonto (gewerblich) einrichten und ihm mitteilen dass er die Konten je nach Bezug verwenden muss, am Besten 2 verschiedene Mailadressen verwenden, dann ist es klar und eindeutig.

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
Hallo,
das mit dem 2. Konto ist kein Problem bzw. zukünftige Bestellungen laufen ausschließlich über das gewerbliche Konto.
Es steht mehr die Frage im Raum ob ich Probleme bekommen kann wenn ich jene alten Rechnungen (an Privat) storniere und neu ausstelle an die Firma (u.a. andere Adresse), obwohl die Lieferung damals an die Privatadresse ging.
Ich will dem Kunden ja gerne helfen soweit ich kann, möchte allerdings keinen Ärger mit dem FA deshalb.
Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Lieferung und Rechnung sind immer 2 Paar Schuhe, die können unterschiedlich sein.

Hat die Firma zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung denn schon existiert ? Gewerbeanmeldung vor dem Datum vorhanden ?
Wenn nein, dann soll er das doch selber regeln ...
Ansonsten frag deinen Buchhalter.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Otto Rechnung ausdrucken? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
E-Rechnung ?? JTL-Wawi 1.9 11
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Kundenkommentar auf Rechnung ausgeben, Variable fehlt? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelvariation auf englischsprachiger Rechnung in Wawi 1.9 ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 25
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu x-Facher Upload von Bildateien WooCommerce-Connector 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Massenbearbeitung von Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0