Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import

TOXA_2020

Mitglied
25. April 2023
4
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 160151.png
    Screenshot 2024-09-18 160151.png
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2024-09-18 160244.png
    Screenshot 2024-09-18 160244.png
    1,9 KB · Aufrufe: 0

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
155
136
Flensburg
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
Hallo @TOXA_2020,

nur um sicherzugehen: Du hast die "separate Spalte für die Größenreihenfolge" jeweils mit einer Zahl befüllt und dem Datenbankfeld "Sortiernummer Variationswert ..." zugewiesen?

Wenn ja: Hast Du mal im Importbericht geschaut, ob da ein Fehler ausgeworfen wurde? Denn wenn Du die Sortiernummern korrekt eingibst, dürfte das von Dir beschriebene Verhalten nicht auftauchen. Es kann aber auch ein Bug sein, dass die Sortiernummer ignoriert und stattdessen standardmäßig nach Alphabet sortiert wird.

Nur ein kleiner Hinweis: Das Datenbankfeld kann ab dem Wert 0 befüllt werden. Ist zwar kein Drama, wenn man es mit 1, 2 und 3 befüllt anstelle mit 0, 1 und 2. Aber es gibt Konstellationen, in denen es sich als sinnvoll erweist, das "richtig" gemacht zu haben. Aber dann muss es auch einheitlich gehandhabt sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit Sendungsnummerübertragung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Probleme mit Adressen seit Update auf WooCommerce 8.9.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 21
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28

Ähnliche Themen