Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import

TOXA_2020

Aktives Mitglied
25. April 2023
7
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 160151.png
    Screenshot 2024-09-18 160151.png
    1,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2024-09-18 160244.png
    Screenshot 2024-09-18 160244.png
    1,9 KB · Aufrufe: 1

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.634
815
Flensburg
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
Hallo @TOXA_2020,

nur um sicherzugehen: Du hast die "separate Spalte für die Größenreihenfolge" jeweils mit einer Zahl befüllt und dem Datenbankfeld "Sortiernummer Variationswert ..." zugewiesen?

Wenn ja: Hast Du mal im Importbericht geschaut, ob da ein Fehler ausgeworfen wurde? Denn wenn Du die Sortiernummern korrekt eingibst, dürfte das von Dir beschriebene Verhalten nicht auftauchen. Es kann aber auch ein Bug sein, dass die Sortiernummer ignoriert und stattdessen standardmäßig nach Alphabet sortiert wird.

Nur ein kleiner Hinweis: Das Datenbankfeld kann ab dem Wert 0 befüllt werden. Ist zwar kein Drama, wenn man es mit 1, 2 und 3 befüllt anstelle mit 0, 1 und 2. Aber es gibt Konstellationen, in denen es sich als sinnvoll erweist, das "richtig" gemacht zu haben. Aber dann muss es auch einheitlich gehandhabt sein.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
Importier die Variationswerte mal ein zweites Mal mit der Spalte für die Sortierung drüber.
Ich meine, da gibts einen Bug der dafür sorgt, daß beim initialen Import/Anlegen des Artikel die Splate mit der Sortiernummer bei den VarWerten nicht ausgewertet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Probleme mit Inaktive Verkaufskanäle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Checkout Probleme mit Pflichtfeldangaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Cache Einstellungen / HTTP 500 - memory limit exceeded JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL2DATEV Buchungsdatenservice Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Immer wieder Probleme beim Abgleich, hängt löscht was auch immer Shopify-Connector 0
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 0
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen