Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import

TOXA_2020

Mitglied
25. April 2023
7
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020

Anhänge

• Screenshot 2024-09-18 160151.png
    Screenshot 2024-09-18 160151.png
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2024-09-18 160244.png
    Screenshot 2024-09-18 160244.png
    1,9 KB · Aufrufe: 0

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.177
383
Flensburg
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
Hallo @TOXA_2020,

nur um sicherzugehen: Du hast die "separate Spalte für die Größenreihenfolge" jeweils mit einer Zahl befüllt und dem Datenbankfeld "Sortiernummer Variationswert ..." zugewiesen?

Wenn ja: Hast Du mal im Importbericht geschaut, ob da ein Fehler ausgeworfen wurde? Denn wenn Du die Sortiernummern korrekt eingibst, dürfte das von Dir beschriebene Verhalten nicht auftauchen. Es kann aber auch ein Bug sein, dass die Sortiernummer ignoriert und stattdessen standardmäßig nach Alphabet sortiert wird.

Nur ein kleiner Hinweis: Das Datenbankfeld kann ab dem Wert 0 befüllt werden. Ist zwar kein Drama, wenn man es mit 1, 2 und 3 befüllt anstelle mit 0, 1 und 2. Aber es gibt Konstellationen, in denen es sich als sinnvoll erweist, das "richtig" gemacht zu haben. Aber dann muss es auch einheitlich gehandhabt sein.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.406
782
Berlin
Importier die Variationswerte mal ein zweites Mal mit der Spalte für die Sortierung drüber.
Ich meine, da gibts einen Bug der dafür sorgt, daß beim initialen Import/Anlegen des Artikel die Splate mit der Sortiernummer bei den VarWerten nicht ausgewertet wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 6
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Funktionsattribut: Processingtime Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 1
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 10
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1