Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import

TOXA_2020

Aktives Mitglied
25. April 2023
7
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 160151.png
    Screenshot 2024-09-18 160151.png
    1,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2024-09-18 160244.png
    Screenshot 2024-09-18 160244.png
    1,9 KB · Aufrufe: 1

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem wiederkehrenden Problem beim CSV-Import in JTL-Wawi, das mir viel Zeit raubt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beim Import meiner Artikel kommen die Größen leider durcheinander. Anstatt dass die Reihenfolge mit XS oder S beginnt, werden die Größen z. B. so angezeigt:
**M, L, XL, S, XS**
oder
**L, M, XL, S, XS**.

Ich habe bereits eine separate Spalte für die Größenreihenfolge in der CSV-Datei erstellt, aber leider bringt das keine Verbesserung. Bei mir handelt es sich um rund 8000 Artikel, und jeden Monat kommen neue Artikel hinzu, während alte verschwinden. Das manuelle Anpassen kostet mich sehr viel Zeit, die ich gern einsparen würde.

Ich gehe beim Import immer so vor, dass ich zuerst den Vaterartikel erstelle und danach die Kinderartikel (Varianten). Trotzdem tritt dieses Problem bei der Größenreihenfolge immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann oder welche Einstellungen ich möglicherweise anpassen muss?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

TOXA_2020
Hallo @TOXA_2020,

nur um sicherzugehen: Du hast die "separate Spalte für die Größenreihenfolge" jeweils mit einer Zahl befüllt und dem Datenbankfeld "Sortiernummer Variationswert ..." zugewiesen?

Wenn ja: Hast Du mal im Importbericht geschaut, ob da ein Fehler ausgeworfen wurde? Denn wenn Du die Sortiernummern korrekt eingibst, dürfte das von Dir beschriebene Verhalten nicht auftauchen. Es kann aber auch ein Bug sein, dass die Sortiernummer ignoriert und stattdessen standardmäßig nach Alphabet sortiert wird.

Nur ein kleiner Hinweis: Das Datenbankfeld kann ab dem Wert 0 befüllt werden. Ist zwar kein Drama, wenn man es mit 1, 2 und 3 befüllt anstelle mit 0, 1 und 2. Aber es gibt Konstellationen, in denen es sich als sinnvoll erweist, das "richtig" gemacht zu haben. Aber dann muss es auch einheitlich gehandhabt sein.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.128
1.053
Berlin
Importier die Variationswerte mal ein zweites Mal mit der Spalte für die Sortierung drüber.
Ich meine, da gibts einen Bug der dafür sorgt, daß beim initialen Import/Anlegen des Artikel die Splate mit der Sortiernummer bei den VarWerten nicht ausgewertet wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 13
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
GLS Störung seit 14:00 hat jemand ähnliche Probleme? JTL-Wawi 1.11 1
Lizenzserver Probleme JTL-Wawi 1.11 11
Neu Google Ads probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL2DATEV Buchungsdatenservice Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen