Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Hallo,
ich will ein neues DKB Konto (extra geholt wegen FinTS) an JTL anbinden.
Das geht auch prinzipiell, Status ist grün, aber es wird kein Konto angelegt und beim Synchronisieren kommt die Fehlermeldung, dass eine Push Tan erforderlich sei. DKb macht das aber gar nicht mehr per Pushtan sondern in der App, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nutzt jemand DKB mit dem Zahlungsmodul oder hat nen Tipp?
Merci

jtl.jpg
 

Anhänge

  • jtl.jpg
    jtl.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 3

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
Von DKB unterstützte TAN-Verfahren sind die PushTAN oder ChipTAN.
Das mit der DKB-App ist PushTan und für ChipTAN brauchst du die Karte plus TAN Generator.
Das verwendete Verfahren macht die DKB am Anmeldenamen fest.

In deinem Screenshot ist aber doch noch gar kein Konto angelegt. Also kannst du doch noch gar nichts synchronisieren, oder? Ich kenne das Zahlungsmodul nicht. Aber in anderen Programmen, die die FinTS nutzen muss man doch immer erst die Konten über einen anderen Dialog eirichten... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Hallo Michael,
Merci, ich wusste nicht, dass die App gleichzeitig Push Tan ist, eigentlich logisch.
Das Konto wird eigentlich automatisch angelegt, sobald der Bankzugang da ist. Das ist nicht erfolgt, vermutlich weil das Push Tan nicht klappt.
Die Frage ist quasi, warum kein Konto angelegt wird von der Software.
Und ob jemand anders das mit DKB macht?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
Hallo Michael,
Merci, ich wusste nicht, dass die App gleichzeitig Push Tan ist, eigentlich logisch.
Das Konto wird eigentlich automatisch angelegt, sobald der Bankzugang da ist.
Bist du dir da sicher? Denn in dem Syynchronisieren Fenster in deinem Screenshot hast du doch gar keine Möglichkeeit für eine TAN Eingabe.
Und zum ersten Connect bei dem die Kontenliste und die zur Verfügung stehenden TAN Verfahren abgefragt werden brauchst du auf jeden Fall eine TAN. Danach geht der Sync bei der DKB ohne TAN Eingabe.


Die Frage ist quasi, warum kein Konto angelegt wird von der Software.
Schau mal ob die Konten nicht zuerst in einem anderen Dialog angelegt werden.
Laut dem hier: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/bankkonten-ueber-hbci-fints-anbinden/ sieht das anders aus.
Ist die Doku nicht mehr aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Hallo Michael,
Danke schön fürs checken.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die Du verlinkt hast.
Da steht unter Punkt 12: Die eingebundenen Konten sind jetzt im Bereich Zahlungen unter Konten und Zahlungsausgänge sichtbar.

Und das ist eben nicht passiert, es ist kein Konto sichtbar, obwohl es einen grünen Haken hat.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, ist Neuland, aber ich glaube, da sollte jetzt das Konto zu sehen sein nach dem Procedere, das ich Schritt 1 -11 durchgemacht habe.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
In deinem Screenshot ist aber doch noch gar kein Konto angelegt. Also kannst du doch noch gar nichts synchronisieren, oder? Ich kenne das Zahlungsmodul nicht. Aber in anderen Programmen, die die FinTS nutzen muss man doch immer erst die Konten über einen anderen Dialog eirichten... 🤔
Und das ist eben nicht passiert, es ist kein Konto sichtbar, obwohl es einen grünen Haken hat.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, ist Neuland, aber ich glaube, da sollte jetzt das Konto zu sehen sein nach dem Procedere, das ich Schritt 1 -11 durchgemacht habe.

Der Dialog der da abläuft ist quasi die Erst-Synchronisation mit der Bank, bei der auch die Kontodaten (Kontonummern und Unterkonten) geholt werden. Dazu möchte die DKB aber wohl eine PushTAN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Der Dialog der da abläuft ist quasi die Erst-Synchronisation mit der Bank, bei der auch die Kontodaten (Kontonummer und Unterkonten) geholt werden. Dazu möchte die DKB aber wohl eine PushTAN haben.
Hallo Verkäuferlein,
ja so kommt es mir auch vor, merci.
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Hallo Verkäuferlein,
ja so kommt es mir auch vor, merci.
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.

Die Meldung ist ja auch etwas verwirrend, weil sie ja lautet "Freischaltung einer PushTAN-Verbindung erforderlich." und der Dialog dann abgebrochen wird.

Vielleicht muss die DKB erstmal zulassen, dass über den Bankabgleich von JTL und die Schnittstelle von Subsembly eine PushTAN ausgelöst wird.

Laut Subsembly ist ja folgendes möglich, wenn das Deine Bank-Leitzahl ist:
5512030000BYLADEM1001Deutsche Kreditbank BerlinSMS-TAN, Chip-TAN, Push-TAN

Hast Du auch einen Chip-TAN Generator oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Danke für die Antwort, sie brachte mich auf die Spur, DKB + Subsembly zu googeln und ich konnte folgendes finden:

Unterstützte TAN-Verfahren​

Bitte beachten Sie: Die neue DKB Banking App kann über FinTS/HBCI leider nicht genutzt werden, um eine Freigabe vorzunehmen oder eine TAN generieren zu lassen. Um mit Banking4 Abrufe vorzunehmen oder Aufträge zu erteilen, muss eines der folgenden TAN-Verfahren für Ihre Konten aktiviert sein.

chipTAN oder pushTAN​

 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Danke für die Antwort, sie brachte mich auf die Spur, DKB + Subsembly zu googeln und ich konnte folgendes finden:

Unterstützte TAN-Verfahren​

Bitte beachten Sie: Die neue DKB Banking App kann über FinTS/HBCI leider nicht genutzt werden, um eine Freigabe vorzunehmen oder eine TAN generieren zu lassen. Um mit Banking4 Abrufe vorzunehmen oder Aufträge zu erteilen, muss eines der folgenden TAN-Verfahren für Ihre Konten aktiviert sein.

chipTAN oder pushTAN​


Macht's für mich dann nur noch verwirrender, wie bekommst Du dann die PushTAN, wenn nicht über die DKB App?
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Es wird noch "besser":
So sagt subsemly soll es laufen: Loggen Sie sich auf den Webseiten der DKB ein (Login zum bisherigen Banking) und schalten Sie dort für Ihr Konto entweder das chipTAN-Verfahren (manuell, optisch, USB, QR) oder das pushTAN-Verfahren (TAN2Go) frei.
Allerdings wird DKP tan2go eingestellt: Aktuelle Info: Für dein tägliches Banking benötigst du nur noch die DKB-App oder chipTAN. TAN2go als Freigabemethode wird ab Mitte September 2024 nicht mehr unterstützt.
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Das hier noch gefunden, liegt scheinbar an DKB:

  • DKB: Für Abrufe oder Aufträge mit Banking4/ZV muss entweder das chipTAN-Verfahren oder die TAN2Go-App (pushTAN-Verfahren) genutzt werden. Wir gehen davon aus, dass die DKB rechtzeitig eine Lösung bereit stellen wird, damit auch nach Einstellung der TAN2Go-App eine Nutzung über FinTS/HBCI möglich sein wird.
    Quelle: https://www.subsembly.com/support.html
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.
kurze Zwischenfrage: wenn du von "der App" sprichst, meinst du aber schon die App "TAN2go" von der DKB? Weil ich bin auch mal beim Einrichten eines Onlinezugangs für ein DKB Konto daran gescheitert, dass ich mir im Appstore eine sog. DKB-App runtergeladen habe und mit der ging das nicht...

EDIT:
Oh, ich sehe jetzt erst, dass du ja selbst schon auf die Lösung (bzw. temporäre Zwischenlösung) mit der TAN2go App gestoßen bist.
Ich sollte mir unbedingt angewöhnen, einen Thread mmer erst bis ganz nach unten zu lesen, bevor ich was schreibe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Das Problem ist, dass die tan2go ab Mitte September nicht mehr läuft.
Und die chiptan wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt wird mit neuer Karte, da veraltetes System.
So verstehe ich das auch in dem Link, dass DKB im Moment keine Lösung bereit stellt.
Habe mal gemailt an DKB, per Telefon erreicht mensch niemanden, der da eine sinnvolle Antwort geben wird.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
Das Problem ist, dass die tan2go ab Mitte September nicht mehr läuft.
Ja, das hat die DKB so kommuniziert.

Und die chiptan wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt wird mit neuer Karte, da veraltetes System.
Wenn du mit "neuer Karte" die linke meinst: https://www.dkb.de/privatkunden/karten
Diese Karte ist nicht im Zahlungssystem der deutschen Kreditwirtschaft (girocard) registriert, sondern ausschließlich für Visa Debit/V-Pay.
Im Chip dieser Karte ist nicht die Anwendung für ChipTAN.

So verstehe ich das auch in dem Link, dass DKB im Moment keine Lösung bereit stellt.
Das ist nicht richtig. Es gibt eine Lösung, aber dazu brauchst du eine Karte, die im girocard System registriert ist bzw. dann eben einen Chip hat, den du für ChipTAN nutzen kannst.
Bei der DKB wäre das die rechte Karte in dem oberen Link. Diese kostet ein paar Euro und muss explizit bestellt werden.

Die DKB lässt dir also die Wahl, ob du überhaupt eine girocard willst, oder ob dir die kostenlose Visa Debitcard ausreicht.
Andere Banken fragen da gar nicht und stellen dir grundsätzlich eine für beide System verwendbare Karte aus, die dann in irgendeiner Weise von dir bezahlt werden muss (da das girocard System eben im Vergleich zu Visa und Co anders finanziert ist).

Habe mal gemailt an DKB, per Telefon erreicht mensch niemanden, der da eine sinnvolle Antwort geben wird.
Ja, Support/Hotline ist nicht die Stärke der DKB. Email braucht Geduld und Telefon kannst du gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
73
12
Danke schön für die info! Dann gibt es ja theoretisch die Lösung die Girokarte zu bestellen und dann per ChipTan weiter zu machen.
Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen, war bidher die einzige Möglichkeit für mich für 15 € Flatrate an Überweisungen zu haben in Kombination mit FINTS.
Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Danke schön für die info! Dann gibt es ja theoretisch die Lösung die Girokarte zu bestellen und dann per ChipTan weiter zu machen.
Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen, war bidher die einzige Möglichkeit für mich für 15 € Flatrate an Überweisungen zu haben in Kombination mit FINTS.
Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.

Die DKB bietet - wenn ich mich richtig erinnere - noch nicht besonders lange Geschäfts-Konten an, außerdem sind ja scheinbar die TAN-Verfahren sehr eingeschränkt.

Hast Du mal bei der HypoVereinsbank geschaut, früher waren die auch mal sehr günstig für Geschäftskonten und hatten sogar schon EBICS mit drin. Keine Ahnung, wie das heute ist.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen,

Ich habe schon von mehreren Gewerbeunternehmen gehört, dass sie von der DKB gebeten wurden, sich ein anderes Konto zu suchen, da sich deren Business Modelle nur an Freiberufler richten.
Ob sich der Fokus der DKB hinsichtlich ihrer Kundenzielgruppe aber jetzt mit ihrer Neuaufstellung geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich selbst nutze nur ein Privatkonto der DKB mit der Girocard und ChipTAN über FinTS.

Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.
HBCI/FinTS ist auf der Serverseite meines Wissens nach seeeehr(!) kostenintensiv und deshalb bieten das mittlerweile fast nur noch die Genossenschaftsbanken und die Sparkassen bzw. Banke in deren Bankensystem über grössere Verbundrechenzentren an.
Viele Banken ermutigen dich nur noch zur Nutzung ihrer Apps.
Aber vorallem bei den Neobanken (z.b. Solaris oder N26) wirst du kein FinTS finden.


Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mach das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.717
516
Vielleicht noch als weiterer Tipp brauchbar:
Früher hatte ich ein Geschäftskonto bei der Skatbank. Die hatten recht gute Konditionen. Und als Volksbank ist FinTS problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 0
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen