Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Hallo,
ich will ein neues DKB Konto (extra geholt wegen FinTS) an JTL anbinden.
Das geht auch prinzipiell, Status ist grün, aber es wird kein Konto angelegt und beim Synchronisieren kommt die Fehlermeldung, dass eine Push Tan erforderlich sei. DKb macht das aber gar nicht mehr per Pushtan sondern in der App, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nutzt jemand DKB mit dem Zahlungsmodul oder hat nen Tipp?
Merci

jtl.jpg
 

Anhänge

  • jtl.jpg
    jtl.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 3

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Von DKB unterstützte TAN-Verfahren sind die PushTAN oder ChipTAN.
Das mit der DKB-App ist PushTan und für ChipTAN brauchst du die Karte plus TAN Generator.
Das verwendete Verfahren macht die DKB am Anmeldenamen fest.

In deinem Screenshot ist aber doch noch gar kein Konto angelegt. Also kannst du doch noch gar nichts synchronisieren, oder? Ich kenne das Zahlungsmodul nicht. Aber in anderen Programmen, die die FinTS nutzen muss man doch immer erst die Konten über einen anderen Dialog eirichten... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Hallo Michael,
Merci, ich wusste nicht, dass die App gleichzeitig Push Tan ist, eigentlich logisch.
Das Konto wird eigentlich automatisch angelegt, sobald der Bankzugang da ist. Das ist nicht erfolgt, vermutlich weil das Push Tan nicht klappt.
Die Frage ist quasi, warum kein Konto angelegt wird von der Software.
Und ob jemand anders das mit DKB macht?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Hallo Michael,
Merci, ich wusste nicht, dass die App gleichzeitig Push Tan ist, eigentlich logisch.
Das Konto wird eigentlich automatisch angelegt, sobald der Bankzugang da ist.
Bist du dir da sicher? Denn in dem Syynchronisieren Fenster in deinem Screenshot hast du doch gar keine Möglichkeeit für eine TAN Eingabe.
Und zum ersten Connect bei dem die Kontenliste und die zur Verfügung stehenden TAN Verfahren abgefragt werden brauchst du auf jeden Fall eine TAN. Danach geht der Sync bei der DKB ohne TAN Eingabe.


Die Frage ist quasi, warum kein Konto angelegt wird von der Software.
Schau mal ob die Konten nicht zuerst in einem anderen Dialog angelegt werden.
Laut dem hier: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/bankkonten-ueber-hbci-fints-anbinden/ sieht das anders aus.
Ist die Doku nicht mehr aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Hallo Michael,
Danke schön fürs checken.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die Du verlinkt hast.
Da steht unter Punkt 12: Die eingebundenen Konten sind jetzt im Bereich Zahlungen unter Konten und Zahlungsausgänge sichtbar.

Und das ist eben nicht passiert, es ist kein Konto sichtbar, obwohl es einen grünen Haken hat.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, ist Neuland, aber ich glaube, da sollte jetzt das Konto zu sehen sein nach dem Procedere, das ich Schritt 1 -11 durchgemacht habe.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
In deinem Screenshot ist aber doch noch gar kein Konto angelegt. Also kannst du doch noch gar nichts synchronisieren, oder? Ich kenne das Zahlungsmodul nicht. Aber in anderen Programmen, die die FinTS nutzen muss man doch immer erst die Konten über einen anderen Dialog eirichten... 🤔
Und das ist eben nicht passiert, es ist kein Konto sichtbar, obwohl es einen grünen Haken hat.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, ist Neuland, aber ich glaube, da sollte jetzt das Konto zu sehen sein nach dem Procedere, das ich Schritt 1 -11 durchgemacht habe.

Der Dialog der da abläuft ist quasi die Erst-Synchronisation mit der Bank, bei der auch die Kontodaten (Kontonummern und Unterkonten) geholt werden. Dazu möchte die DKB aber wohl eine PushTAN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Der Dialog der da abläuft ist quasi die Erst-Synchronisation mit der Bank, bei der auch die Kontodaten (Kontonummer und Unterkonten) geholt werden. Dazu möchte die DKB aber wohl eine PushTAN haben.
Hallo Verkäuferlein,
ja so kommt es mir auch vor, merci.
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo Verkäuferlein,
ja so kommt es mir auch vor, merci.
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.

Die Meldung ist ja auch etwas verwirrend, weil sie ja lautet "Freischaltung einer PushTAN-Verbindung erforderlich." und der Dialog dann abgebrochen wird.

Vielleicht muss die DKB erstmal zulassen, dass über den Bankabgleich von JTL und die Schnittstelle von Subsembly eine PushTAN ausgelöst wird.

Laut Subsembly ist ja folgendes möglich, wenn das Deine Bank-Leitzahl ist:
5512030000BYLADEM1001Deutsche Kreditbank BerlinSMS-TAN, Chip-TAN, Push-TAN

Hast Du auch einen Chip-TAN Generator oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Danke für die Antwort, sie brachte mich auf die Spur, DKB + Subsembly zu googeln und ich konnte folgendes finden:

Unterstützte TAN-Verfahren​

Bitte beachten Sie: Die neue DKB Banking App kann über FinTS/HBCI leider nicht genutzt werden, um eine Freigabe vorzunehmen oder eine TAN generieren zu lassen. Um mit Banking4 Abrufe vorzunehmen oder Aufträge zu erteilen, muss eines der folgenden TAN-Verfahren für Ihre Konten aktiviert sein.

chipTAN oder pushTAN​

 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Danke für die Antwort, sie brachte mich auf die Spur, DKB + Subsembly zu googeln und ich konnte folgendes finden:

Unterstützte TAN-Verfahren​

Bitte beachten Sie: Die neue DKB Banking App kann über FinTS/HBCI leider nicht genutzt werden, um eine Freigabe vorzunehmen oder eine TAN generieren zu lassen. Um mit Banking4 Abrufe vorzunehmen oder Aufträge zu erteilen, muss eines der folgenden TAN-Verfahren für Ihre Konten aktiviert sein.

chipTAN oder pushTAN​


Macht's für mich dann nur noch verwirrender, wie bekommst Du dann die PushTAN, wenn nicht über die DKB App?
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Es wird noch "besser":
So sagt subsemly soll es laufen: Loggen Sie sich auf den Webseiten der DKB ein (Login zum bisherigen Banking) und schalten Sie dort für Ihr Konto entweder das chipTAN-Verfahren (manuell, optisch, USB, QR) oder das pushTAN-Verfahren (TAN2Go) frei.
Allerdings wird DKP tan2go eingestellt: Aktuelle Info: Für dein tägliches Banking benötigst du nur noch die DKB-App oder chipTAN. TAN2go als Freigabemethode wird ab Mitte September 2024 nicht mehr unterstützt.
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Das hier noch gefunden, liegt scheinbar an DKB:

  • DKB: Für Abrufe oder Aufträge mit Banking4/ZV muss entweder das chipTAN-Verfahren oder die TAN2Go-App (pushTAN-Verfahren) genutzt werden. Wir gehen davon aus, dass die DKB rechtzeitig eine Lösung bereit stellen wird, damit auch nach Einstellung der TAN2Go-App eine Nutzung über FinTS/HBCI möglich sein wird.
    Quelle: https://www.subsembly.com/support.html
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Leider gibt es aber keinen Dialog zum eingeben einer Tan und gleichzeitig wird auch keine ausgegeben in der App. Ansonsten kommt die ja automatisch in der App, wenn sie angefordert wird.
kurze Zwischenfrage: wenn du von "der App" sprichst, meinst du aber schon die App "TAN2go" von der DKB? Weil ich bin auch mal beim Einrichten eines Onlinezugangs für ein DKB Konto daran gescheitert, dass ich mir im Appstore eine sog. DKB-App runtergeladen habe und mit der ging das nicht...

EDIT:
Oh, ich sehe jetzt erst, dass du ja selbst schon auf die Lösung (bzw. temporäre Zwischenlösung) mit der TAN2go App gestoßen bist.
Ich sollte mir unbedingt angewöhnen, einen Thread mmer erst bis ganz nach unten zu lesen, bevor ich was schreibe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Das Problem ist, dass die tan2go ab Mitte September nicht mehr läuft.
Und die chiptan wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt wird mit neuer Karte, da veraltetes System.
So verstehe ich das auch in dem Link, dass DKB im Moment keine Lösung bereit stellt.
Habe mal gemailt an DKB, per Telefon erreicht mensch niemanden, der da eine sinnvolle Antwort geben wird.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Das Problem ist, dass die tan2go ab Mitte September nicht mehr läuft.
Ja, das hat die DKB so kommuniziert.

Und die chiptan wahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt wird mit neuer Karte, da veraltetes System.
Wenn du mit "neuer Karte" die linke meinst: https://www.dkb.de/privatkunden/karten
Diese Karte ist nicht im Zahlungssystem der deutschen Kreditwirtschaft (girocard) registriert, sondern ausschließlich für Visa Debit/V-Pay.
Im Chip dieser Karte ist nicht die Anwendung für ChipTAN.

So verstehe ich das auch in dem Link, dass DKB im Moment keine Lösung bereit stellt.
Das ist nicht richtig. Es gibt eine Lösung, aber dazu brauchst du eine Karte, die im girocard System registriert ist bzw. dann eben einen Chip hat, den du für ChipTAN nutzen kannst.
Bei der DKB wäre das die rechte Karte in dem oberen Link. Diese kostet ein paar Euro und muss explizit bestellt werden.

Die DKB lässt dir also die Wahl, ob du überhaupt eine girocard willst, oder ob dir die kostenlose Visa Debitcard ausreicht.
Andere Banken fragen da gar nicht und stellen dir grundsätzlich eine für beide System verwendbare Karte aus, die dann in irgendeiner Weise von dir bezahlt werden muss (da das girocard System eben im Vergleich zu Visa und Co anders finanziert ist).

Habe mal gemailt an DKB, per Telefon erreicht mensch niemanden, der da eine sinnvolle Antwort geben wird.
Ja, Support/Hotline ist nicht die Stärke der DKB. Email braucht Geduld und Telefon kannst du gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
75
13
Danke schön für die info! Dann gibt es ja theoretisch die Lösung die Girokarte zu bestellen und dann per ChipTan weiter zu machen.
Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen, war bidher die einzige Möglichkeit für mich für 15 € Flatrate an Überweisungen zu haben in Kombination mit FINTS.
Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Danke schön für die info! Dann gibt es ja theoretisch die Lösung die Girokarte zu bestellen und dann per ChipTan weiter zu machen.
Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen, war bidher die einzige Möglichkeit für mich für 15 € Flatrate an Überweisungen zu haben in Kombination mit FINTS.
Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.

Die DKB bietet - wenn ich mich richtig erinnere - noch nicht besonders lange Geschäfts-Konten an, außerdem sind ja scheinbar die TAN-Verfahren sehr eingeschränkt.

Hast Du mal bei der HypoVereinsbank geschaut, früher waren die auch mal sehr günstig für Geschäftskonten und hatten sogar schon EBICS mit drin. Keine Ahnung, wie das heute ist.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
mich wundert etwas, dass nicht mehr Leute DKB nutzen,

Ich habe schon von mehreren Gewerbeunternehmen gehört, dass sie von der DKB gebeten wurden, sich ein anderes Konto zu suchen, da sich deren Business Modelle nur an Freiberufler richten.
Ob sich der Fokus der DKB hinsichtlich ihrer Kundenzielgruppe aber jetzt mit ihrer Neuaufstellung geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich selbst nutze nur ein Privatkonto der DKB mit der Girocard und ChipTAN über FinTS.

Andere wie N26 bieten kein FINTS an soweit ich es recherchieren konnte.
HBCI/FinTS ist auf der Serverseite meines Wissens nach seeeehr(!) kostenintensiv und deshalb bieten das mittlerweile fast nur noch die Genossenschaftsbanken und die Sparkassen bzw. Banke in deren Bankensystem über grössere Verbundrechenzentren an.
Viele Banken ermutigen dich nur noch zur Nutzung ihrer Apps.
Aber vorallem bei den Neobanken (z.b. Solaris oder N26) wirst du kein FinTS finden.


Ich warte mala uf die Antwort vom Kundendienst und berichte weiter :)
mach das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Vielleicht noch als weiterer Tipp brauchbar:
Früher hatte ich ein Geschäftskonto bei der Skatbank. Die hatten recht gute Konditionen. Und als Volksbank ist FinTS problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 43
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen