Problem mit Merkmal Filter?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich habe mit hilfe der Merkmale einen Merkmalfilter erstellt. Soweit funktioniert dieser auch doch leider nocht nicht so ganz wie er soll.

Beispiel: Zuerst sei gesagt das ich Variationskombinationen verwende. Also wir haben beispielsweise einen Schuhe diesen gibt es in Größe 45, 46 und 47.
Ist die Größe 47 ausverkauft steht im Shop hinter diesem in Klammer ausverkauft. Schön wäre wenn der ausverkaufte Schuhe in Größe 47 nun nicht mehr in der Merkmalfiltern angezeigt wird.
Leider kann das System das "noch" nicht.
Weil das System das noch nicht kann habe ich den Artikel in den Variationskombinationen deaktiviert und dachte mir eigentlich das der Artikel nun nicht mehr in der Merkmalfilter erscheint da dieser ja nicht mehr online angeboten wird. Doch leider reicht den Kindartikel deaktivieren nicht aus. Erst wenn ich die Variation im Masterartikel und den Kindartikel lösche und nochmals vererbe ist der Kindartikel im Merkmalfilter verschwunden.
Wir haben ca 8000€ Kindartikel und für mich ist es auf diese weise nicht zu Pflegen. Anderseits möchte ich dem Kunden aber Filter anbieten die nur das anzeigen was da ist.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
AW: Problem mit Merkmal Filter?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt in der MS SQL DB?
Also alle Kindartikel die bestand 0 haben sollen die Merkmale gelöscht werden? Das ist eigntlich alles was ich brauche um mein Problem zu beheben. Vielleicht kann mir jemand helfen die Abfrage zu formulieren?

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Hallo Nonorush,
wir sind gerade erst auch auf das Problem aufmerksam geworden. Wurde es mittlerweile gefixed oder deaktiviert du manuell immer noch alle Variationskombinationen, die nicht mehr verfügbar sind für den Webshop, um nicht mehr als Filter angezeigt zu bekommen?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Also bei uns funktioniert die Filterung einwandfrei. Artikel, deren Warenbestand nicht kleiner 0 werden darf, werden auch nicht mehr angezeigt. Bzw. fällt dann u. U. auch die Anzeige des Filters weg, wenn kein Artikel mehr lieferbar ist, der dieses Merkmal beinhaltet.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.332
700
Such doch mal nach "Merkmal", da findest du einige Einstellungen.

Man kann diese aktivieren, braucht dazu aber einen starken Server unter der Haube, der am besten alles täglich mal vorcacht (REDIS etc.).
Zudem muss im Template eine Anpassung gemacht werden, damit die Nuller weg sind.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 3
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Scanner-/Drucker Problem am iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung: Link mit onClick Funktion möglich? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Neue Gebinde GTIN mit MDE hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 9
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Neu FFN Netzwerk + Zusammenarbeit mit OrangeConnex - LAGERPROBLEM JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme mit App-Anbindung JTL-Wawi App 5
Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
In Bearbeitung TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Epson TSE Anbindung mit Fehlern. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 5
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 58
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0