Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
116
49
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

1625389888124.png

1625388978788.png

1625389011751.png

1625389062639.png

1625389736709.png

1625389761388.png

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

Den Anhang 66475 betrachten

Den Anhang 66460 betrachten

Den Anhang 66463 betrachten

Den Anhang 66466 betrachten

Den Anhang 66469 betrachten

Den Anhang 66472 betrachten

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
dann wende Dich doch an Amazon wenn es Probleme gibt und die VCS nicht aktiviert hast
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
ja ja, typisch Amazon. Die möchten das alle Kunden VCS nutzen und der Verkäuferservice bei Amazon ist auch nicht der beste.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Habe das Problem auch

Kein VCS Aktiv / OSS Registrierung auf "Deutschland"
In der WAWI bei Rechnungsnummer steht "extern"
Auf Amazon selber gibt es aber keine Rechnung zu diesen Bestellungen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
99
8
Ich habe mich auch gewundert, nachdem ich am 30.06.21 spät in der Nacht noch dem Link der Amazon Mail gefolgt war, um die OSS-Registrierung zu bestätigen, kamen meine Amazon Bestellungen auch auf einmal mit dem Hinweis Rechnung "extern" rein. Da ich sonst nichts verändert hatte, habe ich in meinem Amazon Konto unter Einstellungen -> Steuereinstellungen -> Einstellungen für die MwSt nachgeschaut, ob da irgendwas von VCS Aktivierung steht. Und dann hats mich doch sehr verblüfft, genau den Ausschnitt aus der OSS-Registreierungsbestätigungsseite wiederzusehen, diesmal jedoch eingebettet unter der Überschrift

"Anmeldung Umsatzsteuer-Berechnungsservice "​

und den Abschnitten

Rechnungsgenerierung​

+

Aktivierungsdatum.​

Und tatsächlich, bei mir schien nun VCS zum 08.07.21 akktiviert worden zu sein. Ich habe das natürlich sofort erschrocken widerrufen, was von dort aus auch bei den Einstellungen zum Aktivierungsdatum problemlos ging. Nun scheint dort wieder alles korrekt zu sein...

Nur in JTL kommen nach wie vor die Bestellungen mit dem Vermerk Rechnung "extern" rein. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Weil ich meinen Fehler noch einmal nachvollziehen wollte, habe ich den Link zu OSS-Bestätigung aus der e-Mail noch einmal angeklickt, diesmal aber nichts ausgefüllt und ich landete wieder auf dem OSS-Bestätigungs-Ausschnitt der VCS-Aktivierungsseite ohne die VCS-Überschrift und die Abschnitte zur VCS-Aktivierung. Ein Schelm, wer da was böses denkt...


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
488
16
Aktuell haben wir auch das Problem das seit dem 2.9. in allen Aufträgen extern drin steht und wir keine Rechnungen erstellen können. VCS ist auch bei uns seit August deaktiviert, die hat mir Amazon auch bestätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen vorerst erstellen, da die Kunden mich bzw. über Amazon die Rechnungen anfordern.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es tatsächlich keine externen Rechnungen gibt, dann kann man diese über die Wawi entsperren. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Einer unserer Händler hat dies auch einfach mal so gemacht und dann wurde im Nachgang festgestellt, dass es auf einmal doch erstellte Rechnungen von Amazon gab und darf nun alles doppelt versteuern!! Finanzamtforderung knapp 50.000 €
Wenn man nicht gerade gut bei Kasse ist, dann kann das ganz ins Auge gehen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
99
8
Also wenn Du Dir SICHER bist, dass Amazon keine Rechnungen für Deine Verkäufe erstellt, der VCS Service also WIRKLICH deaktiviert ist, dann kann Du die Aufträge wie folgt entsperren: Auftrag in Verkaufsübersicht (F6) antippen, rechte Maustaste -> Auftrag -> Auftrag für Rechnungserstellung freigeben. Bei uns sind die Amazon-Aufträge aktuell auch wieder alle mit "extern" gesperrt. Das war ab 01.07.21 schon einmal so (s.o.), dann ging es irgendwann wieder mit der automatischen JTL-Rechnungserstellung beim Amazon-Abgleich und seit der Rundmail mit den möglicherweise doppelt angelegten Bestellungen sind nun wieder alle reinkommenden Amazon Bestellungen gesperrt. Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt...
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Guten Morgen,

gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Unsere Version: 1.5.43.0

Auch bei uns besteht das Problem, dass laut JTL eine externe Rechnung existiert.

Dem Marktplatz kann ich Glauben schenken, da Amazon uns schriftlich bestätigte, dass der Berechnungsservice deaktiviert ist. Zudem ist nirgendwo im Account eine Rechnung hinterlegt.

Dass die Bestellungen für die Erstellung von Rechnungen freigegeben werden können, ist ja schön und gut, das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Könnte das Problem nicht eher bei JTL liegen?

Grüße
Christian
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
Guten Morgen,

danke für den guten Hinweis!

Hier ist der Wert auf "True" gelegt, was bedeutet, dass der Fehler nicht bei JTL, sondern eher bei Amazon zu suchen ist.

Dann begebe ich mich mal wieder in die endlose Diskussion mit Amazon :D

Danke und einen guten Start in die Woche!

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
510
32
Nuernberg
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke


Moin,

bei uns ist die automatische Rechnungserstellung in JTL deaktiviert, wenn der Berechnungsservice bei Amazon aktiviert wurde.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei JTL generell so eingestellt ist oder man diese Einstellung händisch setzen muss, um zu vermeiden, dass eine weitere Rechnung erzeugt wird.

In eurem Fall kann ich mir vorstellen, dass ein Export via Ameise mit Ausgabe der externen Belegnummer hilfreich wäre. Wenn Ihr unabhängig von den Amazon-Einstellungen immer Rechnungen generiert, dann müsste man nur die Aufträge mit externen Amazon Belegnummern durchprüfen, ob seitens Amazon wirklich Belege generiert wurden.

1632911979561.png


Wir warten leider noch auf eine Antwort auf unser Anliegen an Amazon vom 27.09.2021. Amazon hat sämtliche Screenshots zur Überprüfung von uns erhalten, die Belegen, dass der Fehler eindeutig bei Amazon liegt.

Ich halte euch bei Neuigkeiten auf den Laufenden - Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Ersatzlieferung - Paket steckt fest (klassisches Problem) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12

Ähnliche Themen