Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

1625389888124.png

1625388978788.png

1625389011751.png

1625389062639.png

1625389736709.png

1625389761388.png

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

Den Anhang 66475 betrachten

Den Anhang 66460 betrachten

Den Anhang 66463 betrachten

Den Anhang 66466 betrachten

Den Anhang 66469 betrachten

Den Anhang 66472 betrachten

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
dann wende Dich doch an Amazon wenn es Probleme gibt und die VCS nicht aktiviert hast
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
ja ja, typisch Amazon. Die möchten das alle Kunden VCS nutzen und der Verkäuferservice bei Amazon ist auch nicht der beste.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Habe das Problem auch

Kein VCS Aktiv / OSS Registrierung auf "Deutschland"
In der WAWI bei Rechnungsnummer steht "extern"
Auf Amazon selber gibt es aber keine Rechnung zu diesen Bestellungen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
60
7
Ich habe mich auch gewundert, nachdem ich am 30.06.21 spät in der Nacht noch dem Link der Amazon Mail gefolgt war, um die OSS-Registrierung zu bestätigen, kamen meine Amazon Bestellungen auch auf einmal mit dem Hinweis Rechnung "extern" rein. Da ich sonst nichts verändert hatte, habe ich in meinem Amazon Konto unter Einstellungen -> Steuereinstellungen -> Einstellungen für die MwSt nachgeschaut, ob da irgendwas von VCS Aktivierung steht. Und dann hats mich doch sehr verblüfft, genau den Ausschnitt aus der OSS-Registreierungsbestätigungsseite wiederzusehen, diesmal jedoch eingebettet unter der Überschrift

"Anmeldung Umsatzsteuer-Berechnungsservice "​

und den Abschnitten

Rechnungsgenerierung​

+

Aktivierungsdatum.​

Und tatsächlich, bei mir schien nun VCS zum 08.07.21 akktiviert worden zu sein. Ich habe das natürlich sofort erschrocken widerrufen, was von dort aus auch bei den Einstellungen zum Aktivierungsdatum problemlos ging. Nun scheint dort wieder alles korrekt zu sein...

Nur in JTL kommen nach wie vor die Bestellungen mit dem Vermerk Rechnung "extern" rein. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Weil ich meinen Fehler noch einmal nachvollziehen wollte, habe ich den Link zu OSS-Bestätigung aus der e-Mail noch einmal angeklickt, diesmal aber nichts ausgefüllt und ich landete wieder auf dem OSS-Bestätigungs-Ausschnitt der VCS-Aktivierungsseite ohne die VCS-Überschrift und die Abschnitte zur VCS-Aktivierung. Ein Schelm, wer da was böses denkt...


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
Aktuell haben wir auch das Problem das seit dem 2.9. in allen Aufträgen extern drin steht und wir keine Rechnungen erstellen können. VCS ist auch bei uns seit August deaktiviert, die hat mir Amazon auch bestätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen vorerst erstellen, da die Kunden mich bzw. über Amazon die Rechnungen anfordern.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es tatsächlich keine externen Rechnungen gibt, dann kann man diese über die Wawi entsperren. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Einer unserer Händler hat dies auch einfach mal so gemacht und dann wurde im Nachgang festgestellt, dass es auf einmal doch erstellte Rechnungen von Amazon gab und darf nun alles doppelt versteuern!! Finanzamtforderung knapp 50.000 €
Wenn man nicht gerade gut bei Kasse ist, dann kann das ganz ins Auge gehen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
60
7
Also wenn Du Dir SICHER bist, dass Amazon keine Rechnungen für Deine Verkäufe erstellt, der VCS Service also WIRKLICH deaktiviert ist, dann kann Du die Aufträge wie folgt entsperren: Auftrag in Verkaufsübersicht (F6) antippen, rechte Maustaste -> Auftrag -> Auftrag für Rechnungserstellung freigeben. Bei uns sind die Amazon-Aufträge aktuell auch wieder alle mit "extern" gesperrt. Das war ab 01.07.21 schon einmal so (s.o.), dann ging es irgendwann wieder mit der automatischen JTL-Rechnungserstellung beim Amazon-Abgleich und seit der Rundmail mit den möglicherweise doppelt angelegten Bestellungen sind nun wieder alle reinkommenden Amazon Bestellungen gesperrt. Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt...
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Guten Morgen,

gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Unsere Version: 1.5.43.0

Auch bei uns besteht das Problem, dass laut JTL eine externe Rechnung existiert.

Dem Marktplatz kann ich Glauben schenken, da Amazon uns schriftlich bestätigte, dass der Berechnungsservice deaktiviert ist. Zudem ist nirgendwo im Account eine Rechnung hinterlegt.

Dass die Bestellungen für die Erstellung von Rechnungen freigegeben werden können, ist ja schön und gut, das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Könnte das Problem nicht eher bei JTL liegen?

Grüße
Christian
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
Guten Morgen,

danke für den guten Hinweis!

Hier ist der Wert auf "True" gelegt, was bedeutet, dass der Fehler nicht bei JTL, sondern eher bei Amazon zu suchen ist.

Dann begebe ich mich mal wieder in die endlose Diskussion mit Amazon :D

Danke und einen guten Start in die Woche!

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke


Moin,

bei uns ist die automatische Rechnungserstellung in JTL deaktiviert, wenn der Berechnungsservice bei Amazon aktiviert wurde.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei JTL generell so eingestellt ist oder man diese Einstellung händisch setzen muss, um zu vermeiden, dass eine weitere Rechnung erzeugt wird.

In eurem Fall kann ich mir vorstellen, dass ein Export via Ameise mit Ausgabe der externen Belegnummer hilfreich wäre. Wenn Ihr unabhängig von den Amazon-Einstellungen immer Rechnungen generiert, dann müsste man nur die Aufträge mit externen Amazon Belegnummern durchprüfen, ob seitens Amazon wirklich Belege generiert wurden.

1632911979561.png


Wir warten leider noch auf eine Antwort auf unser Anliegen an Amazon vom 27.09.2021. Amazon hat sämtliche Screenshots zur Überprüfung von uns erhalten, die Belegen, dass der Fehler eindeutig bei Amazon liegt.

Ich halte euch bei Neuigkeiten auf den Laufenden - Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen