Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

1625389888124.png

1625388978788.png

1625389011751.png

1625389062639.png

1625389736709.png

1625389761388.png

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass Amazon bei mir die Rechnung selber erstellt und unter externe Rechnung dargestellt wird, obwohl kein VCS aktiviert ist, weder über den Account Amazon noch über JTL Wawi.
Ich hab nur bei Amazon bestätigt das ich beim OSS-Verfahren teilnehme.

Den Anhang 66475 betrachten

Den Anhang 66460 betrachten

Den Anhang 66463 betrachten

Den Anhang 66466 betrachten

Den Anhang 66469 betrachten

Den Anhang 66472 betrachten

Kennt jemand noch das Problem oder übersehe ich irgendwas? JTL Wawi Version ist 1.5.46.3

Edit: Bei FBA Aufträge werden die Rechnung korrekt mit meinem Workflow erstellt und hochgeladen, nur der eine der angeblich eine externe Rechnung haben soll, war ein FBM Auftrag.
dann wende Dich doch an Amazon wenn es Probleme gibt und die VCS nicht aktiviert hast
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
ja ja, typisch Amazon. Die möchten das alle Kunden VCS nutzen und der Verkäuferservice bei Amazon ist auch nicht der beste.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Habe das Problem auch

Kein VCS Aktiv / OSS Registrierung auf "Deutschland"
In der WAWI bei Rechnungsnummer steht "extern"
Auf Amazon selber gibt es aber keine Rechnung zu diesen Bestellungen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
47
5
Ich habe mich auch gewundert, nachdem ich am 30.06.21 spät in der Nacht noch dem Link der Amazon Mail gefolgt war, um die OSS-Registrierung zu bestätigen, kamen meine Amazon Bestellungen auch auf einmal mit dem Hinweis Rechnung "extern" rein. Da ich sonst nichts verändert hatte, habe ich in meinem Amazon Konto unter Einstellungen -> Steuereinstellungen -> Einstellungen für die MwSt nachgeschaut, ob da irgendwas von VCS Aktivierung steht. Und dann hats mich doch sehr verblüfft, genau den Ausschnitt aus der OSS-Registreierungsbestätigungsseite wiederzusehen, diesmal jedoch eingebettet unter der Überschrift

"Anmeldung Umsatzsteuer-Berechnungsservice "​

und den Abschnitten

Rechnungsgenerierung​

+

Aktivierungsdatum.​

Und tatsächlich, bei mir schien nun VCS zum 08.07.21 akktiviert worden zu sein. Ich habe das natürlich sofort erschrocken widerrufen, was von dort aus auch bei den Einstellungen zum Aktivierungsdatum problemlos ging. Nun scheint dort wieder alles korrekt zu sein...

Nur in JTL kommen nach wie vor die Bestellungen mit dem Vermerk Rechnung "extern" rein. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Weil ich meinen Fehler noch einmal nachvollziehen wollte, habe ich den Link zu OSS-Bestätigung aus der e-Mail noch einmal angeklickt, diesmal aber nichts ausgefüllt und ich landete wieder auf dem OSS-Bestätigungs-Ausschnitt der VCS-Aktivierungsseite ohne die VCS-Überschrift und die Abschnitte zur VCS-Aktivierung. Ein Schelm, wer da was böses denkt...


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Aktuell haben wir auch das Problem das seit dem 2.9. in allen Aufträgen extern drin steht und wir keine Rechnungen erstellen können. VCS ist auch bei uns seit August deaktiviert, die hat mir Amazon auch bestätigt. Wie kann ich jetzt die Rechnungen vorerst erstellen, da die Kunden mich bzw. über Amazon die Rechnungen anfordern.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es tatsächlich keine externen Rechnungen gibt, dann kann man diese über die Wawi entsperren. Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Einer unserer Händler hat dies auch einfach mal so gemacht und dann wurde im Nachgang festgestellt, dass es auf einmal doch erstellte Rechnungen von Amazon gab und darf nun alles doppelt versteuern!! Finanzamtforderung knapp 50.000 €
Wenn man nicht gerade gut bei Kasse ist, dann kann das ganz ins Auge gehen.
 

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
47
5
Also wenn Du Dir SICHER bist, dass Amazon keine Rechnungen für Deine Verkäufe erstellt, der VCS Service also WIRKLICH deaktiviert ist, dann kann Du die Aufträge wie folgt entsperren: Auftrag in Verkaufsübersicht (F6) antippen, rechte Maustaste -> Auftrag -> Auftrag für Rechnungserstellung freigeben. Bei uns sind die Amazon-Aufträge aktuell auch wieder alle mit "extern" gesperrt. Das war ab 01.07.21 schon einmal so (s.o.), dann ging es irgendwann wieder mit der automatischen JTL-Rechnungserstellung beim Amazon-Abgleich und seit der Rundmail mit den möglicherweise doppelt angelegten Bestellungen sind nun wieder alle reinkommenden Amazon Bestellungen gesperrt. Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt...
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Guten Morgen,

gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Unsere Version: 1.5.43.0

Auch bei uns besteht das Problem, dass laut JTL eine externe Rechnung existiert.

Dem Marktplatz kann ich Glauben schenken, da Amazon uns schriftlich bestätigte, dass der Berechnungsservice deaktiviert ist. Zudem ist nirgendwo im Account eine Rechnung hinterlegt.

Dass die Bestellungen für die Erstellung von Rechnungen freigegeben werden können, ist ja schön und gut, das löst aber nicht das eigentliche Problem.

Könnte das Problem nicht eher bei JTL liegen?

Grüße
Christian
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
schau doch in den Bestellbericht einmal nach ob dort die Spalte is_amazon_invoiced vorhanden ist bzw. ob Wert TRUE drin steht. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen
Guten Morgen,

danke für den guten Hinweis!

Hier ist der Wert auf "True" gelegt, was bedeutet, dass der Fehler nicht bei JTL, sondern eher bei Amazon zu suchen ist.

Dann begebe ich mich mal wieder in die endlose Diskussion mit Amazon :D

Danke und einen guten Start in die Woche!

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem nachdem wir OSS Aktiviert hatten.
Nachdem es bemerkt wurde, sind nun doppelte rechnungen raus.

Wie können wir diese doppelten erkennen und eine Gutschrift erstellen?
Gibt es doch unter "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate"
aber wir kommen dort nicht ganz zurecht

Bitte um Hilfe

Danke


Moin,

bei uns ist die automatische Rechnungserstellung in JTL deaktiviert, wenn der Berechnungsservice bei Amazon aktiviert wurde.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei JTL generell so eingestellt ist oder man diese Einstellung händisch setzen muss, um zu vermeiden, dass eine weitere Rechnung erzeugt wird.

In eurem Fall kann ich mir vorstellen, dass ein Export via Ameise mit Ausgabe der externen Belegnummer hilfreich wäre. Wenn Ihr unabhängig von den Amazon-Einstellungen immer Rechnungen generiert, dann müsste man nur die Aufträge mit externen Amazon Belegnummern durchprüfen, ob seitens Amazon wirklich Belege generiert wurden.

1632911979561.png


Wir warten leider noch auf eine Antwort auf unser Anliegen an Amazon vom 27.09.2021. Amazon hat sämtliche Screenshots zur Überprüfung von uns erhalten, die Belegen, dass der Fehler eindeutig bei Amazon liegt.

Ich halte euch bei Neuigkeiten auf den Laufenden - Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen