Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo zusammen, was kam hier jetzt raus bzw wie kann man diese Sachen nun angehen? Wir haben auch bemerkt, daß bei uns VCS aktiviert war.
Es zeigt uns in der Wawi bei "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate" daß es einige gibt - aber im Ama Account unter
https://sellercentral.amazon.co.uk/tax/vatreports/bulkdownload
sagt Amazon, daß es keine Rechnungen mit UST gibt ( Aufträge im Ama Account haben auch keine hochgeladene Rechnung )

Wie finde ich nun raus was Sache ist? Gibt es die Rechnungen bei Amazon ( was die WAWI erkennt) oder gibt es die nicht ( was der AMA Account mit sagt)

Danke für eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • SC1.jpg
    SC1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 38
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Hallo zusammen, was kam hier jetzt raus bzw wie kann man diese Sachen nun angehen? Wir haben auch bemerkt, daß bei uns VCS aktiviert war.
Es zeigt uns in der Wawi bei "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate" daß es einige gibt - aber im Ama Account unter
https://sellercentral.amazon.co.uk/tax/vatreports/bulkdownload
sagt Amazon, daß es keine Rechnungen mit UST gibt ( Aufträge im Ama Account haben auch keine hochgeladene Rechnung )

Wie finde ich nun raus was Sache ist? Gibt es die Rechnungen bei Amazon ( was die WAWI erkennt) oder gibt es die nicht ( was der AMA Account mit sagt)

Danke für eure Mithilfe.

Guten Morgen,

das Thema ist leider auch bei uns noch aktuell.

https://forum.jtl-software.de/threa...chnung-kein-vcs-aktiviert.161575/#post-910059

Wir hatten zuerst geprüft, ob VCS irgendwo in JTL aktiviert ist. Im genannten Thread hatte @Pinkman einen guten Hinweis gegeben, um auszuschließen, dass der Fehler bei JTL liegt.

Bei Amazon lassen sich Bestellberichter herunterladen. Dort gibt es in den Berichten die Spalte "is_amazon_invoiced". Wenn dort der Wert "TRUE" hinterlegt ist, muss die Rechnung definitiv durch Amazon generiert werden. Das ist bei uns der Fall, bei Amazon existieren aber keine Rechnungen.

Entsprechend wurden Tickets an Amazon eröffnet, auch hier besteht die Herausforderung, dass Amazon das Problem überhaupt versteht. Nach 6-7 Mal Hin und Her schreiben kümmert sich Amazon aktuell um das Problem. Bis jetzt liegt uns noch keine Lösung vor.

Ich würde dir empfehlen, dort ebenfalls ein Ticket auf zu machen - Je mehr, desto besser.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Christian Dollowski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo Chrisitan,

danke für die Info. Ich habe einen Fall bei AMA geöffnet und nachgehakt wie ich an die Belege komme bzw. wie ich meine Belege für die Bestellungen hochladen kann - das geht nämlich auch nicht

Es kommt im Popup diese Meldung - ich berichte weiter


Ihr Lösungsanbieter sollte Ihre Rechnungen für diese Bestellung innerhalb eines Werktags nach dem Versand hochladen. Wenn einige Rechnungen auch nach einem Werktag nicht hochgeladen wurden, wenden Sie sich an Ihren Lösungsanbieter, um sicherzustellen, dass diese Rechnungen rechtzeitig hochgeladen werden.
DatumTypNummerStatusAktion
--Rechnung
Vom Verkaufspartner erstellt
No Invoice Uploaded
 

electronicx

Aktives Mitglied
22. März 2017
15
1
Heute habe ich vom Amazon folgende Nachricht erhalten:


Es tut mir sehr leid, dass sich die endgültige Lösung des Problems noch immer etwas verzögert.
Unser Team arbeitet daran, das Problem zu beheben und hat uns mitgeteilt, dass das Problem bis zum 29.10. behoben sein wird.
Sobald ich weitere Informationen von dort erhalten habe, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld.
 

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo electronicx, danke für den Hinweis. Habt Ihr auch das Problem, daß Ihr nach Deaktivierung des VCS die Aufträge wie folgt in der WAWI dargestellt werden ( es fehlen Kontaktdaten und der Auftrag
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 39

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
116
49
Hallo,

wir kann man denn erkennen, ob die Wawi Rechnungen nach Amazon sendet, nachdem man den VCS Service deaktiviert und den Haken in der Wawi bei den Amazon Einstellungen entfernt hat?


Gruß

NICO
Hallo,

das erkennst du im Seller Central, dann sieht das so aus:
1635489103604.png
und IDU unter Global - Markplätze muss aktiviert sein.

Aktuell funktioniert das immer noch nur mit FBA-Bestellungen. Für FBM muss du das noch manuell anstoßen. Ich hab erstmal bei Seller Central diesen Haken, siehe Bild, rausgenommen.
1635489362952.png
Mein Workflow funktioniert zwar immer noch nicht ich muss immer noch alles manuell machen, aber es landet keine Rechnung mehr unter Verkauf - externe Rechnung.

Gruß
Z.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich bekomme da im Wawi- Log keinen Upload bestätigt.
Habe bei Amazon den VCS deaktiviert, da man dort nicht dnach deutschen Gesetz berechnet.
Man sehen, ob ich da noch etwas deaktivieren muss.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Habe jetzt im SC unter Steuereinstellungen "kein Union OSS registrierung " ausgewählt.
Wieso macht man hier alles so kompliziert und unverständlich?
Man hat 20 Jahre bei Ebay und Amazon verkauft und jetzt wird das Ganze immer komplizierter.
Soll man doch jedem Verkäufer selbst überlassen, was er für Berechnungen vorzieht und wie er seine Rechnungen erstellt.
So bekomme ich hier Mahnungen wegen fehlerndem Rechnungsupload.
Was für ein Saftladen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

kurze Klärung des Sachverhalts.
Im TV mit JTL haben wir uns das Ganze ein mal angesehen.
Bei Amazon wurde zuerst nur der Versand von eigenen Rechnungen ausgewählt und die Rechnungstellung durch Amazon belassen.
Schon duch Amazon erstellte Rechnungen wurden für von der Wawi nicht hochgeladen.
Wir haben dann einen manuellen Abgleich durchgeführt und diese nachträglich hochgeladen.
Das ist alles etwas umständlich, wenn man nicht die USt. des Ziellandes versteuern möchte.
Gegebenenfalls werden wir keine Artikel über Amazon ins Ausland merh anbieten, da wir hier weit unter 10.000 € im Jahr liegen.
Amazon sollte vielleicht ein mal mehr Service anbieten und den Verkäufern selbst überlassen, ob sie für die versteuerung im Zielland verpflichtet sind oder nicht.
So will Amazon wieder ein mal jedem vorschreiben, was er zu tun hat und das ist eigentlich nicht rechtens.

Gruß

NICO
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

1644335128061.png

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS und b3nk3n

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
116
49
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

Den Anhang 78127 betrachten

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian
Gut Idee... Aber benötigt man nicht die MwST-Details für die Businesskunden?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

Den Anhang 78127 betrachten

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian

Ich habe dummerweise aufgrund der plötzlich fehlenden Promotions im Bestellbericht (DANKE Amazon) ALLE Spalten aktiviert und mir damit leider auch den "is-amazon-invoiced true" eingehandelt. Wie kann ich denn nun die fehlenden Rechnungen meiner FBM Aufträge nachträglich noch in JTL erstellen? Ticket ist #2022020910003579

#neverchangearunningsystem
 

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
116
49
Ich habe dummerweise aufgrund der plötzlich fehlenden Promotions im Bestellbericht (DANKE Amazon) ALLE Spalten aktiviert und mir damit leider auch den "is-amazon-invoiced true" eingehandelt. Wie kann ich denn nun die fehlenden Rechnungen meiner FBM Aufträge nachträglich noch in JTL erstellen? Ticket ist #2022020910003579

#neverchangearunningsystem
Dann müssen alle Rechnung unter Verkauf hier sein:
1644475073676.png

mit rechtsklick drauf klicken, kannst du dann die Rechnung wieder freischalten (hab leider kein Beispiel Bild), sofern du auch kein VCS benutz. Danach sollten die Rechnung unter Verkauf "ohne Rechnung" landen und da kannst du die Rechnung manuell erstellen lassen.

Gruß
Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73

Mir ist der Punkt in dem Menü nicht aufgefallen ... wahrscheinlich war es zu spät.
Ich habe nach Eröffnung eines Tickets ein wenig im Forum gesucht und dann die entsprechenden Änderungen direkt in der dbo.tBestellung gemacht (nIstReadOnly und nIstExterneRechnung auf 0 gesetzt) und konnte die Rechnungen dann erstellen, die auch sofort zu Amazon hochgeladen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Ersatzlieferung - Paket steckt fest (klassisches Problem) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12

Ähnliche Themen