Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo zusammen, was kam hier jetzt raus bzw wie kann man diese Sachen nun angehen? Wir haben auch bemerkt, daß bei uns VCS aktiviert war.
Es zeigt uns in der Wawi bei "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate" daß es einige gibt - aber im Ama Account unter
https://sellercentral.amazon.co.uk/tax/vatreports/bulkdownload
sagt Amazon, daß es keine Rechnungen mit UST gibt ( Aufträge im Ama Account haben auch keine hochgeladene Rechnung )

Wie finde ich nun raus was Sache ist? Gibt es die Rechnungen bei Amazon ( was die WAWI erkennt) oder gibt es die nicht ( was der AMA Account mit sagt)

Danke für eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • SC1.jpg
    SC1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 39
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
41
15
Hallo zusammen, was kam hier jetzt raus bzw wie kann man diese Sachen nun angehen? Wir haben auch bemerkt, daß bei uns VCS aktiviert war.
Es zeigt uns in der Wawi bei "Marktplätze" "VCS Rechnungsduplikate" daß es einige gibt - aber im Ama Account unter
https://sellercentral.amazon.co.uk/tax/vatreports/bulkdownload
sagt Amazon, daß es keine Rechnungen mit UST gibt ( Aufträge im Ama Account haben auch keine hochgeladene Rechnung )

Wie finde ich nun raus was Sache ist? Gibt es die Rechnungen bei Amazon ( was die WAWI erkennt) oder gibt es die nicht ( was der AMA Account mit sagt)

Danke für eure Mithilfe.

Guten Morgen,

das Thema ist leider auch bei uns noch aktuell.

https://forum.jtl-software.de/threa...chnung-kein-vcs-aktiviert.161575/#post-910059

Wir hatten zuerst geprüft, ob VCS irgendwo in JTL aktiviert ist. Im genannten Thread hatte @Pinkman einen guten Hinweis gegeben, um auszuschließen, dass der Fehler bei JTL liegt.

Bei Amazon lassen sich Bestellberichter herunterladen. Dort gibt es in den Berichten die Spalte "is_amazon_invoiced". Wenn dort der Wert "TRUE" hinterlegt ist, muss die Rechnung definitiv durch Amazon generiert werden. Das ist bei uns der Fall, bei Amazon existieren aber keine Rechnungen.

Entsprechend wurden Tickets an Amazon eröffnet, auch hier besteht die Herausforderung, dass Amazon das Problem überhaupt versteht. Nach 6-7 Mal Hin und Her schreiben kümmert sich Amazon aktuell um das Problem. Bis jetzt liegt uns noch keine Lösung vor.

Ich würde dir empfehlen, dort ebenfalls ein Ticket auf zu machen - Je mehr, desto besser.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Christian Dollowski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo Chrisitan,

danke für die Info. Ich habe einen Fall bei AMA geöffnet und nachgehakt wie ich an die Belege komme bzw. wie ich meine Belege für die Bestellungen hochladen kann - das geht nämlich auch nicht

Es kommt im Popup diese Meldung - ich berichte weiter


Ihr Lösungsanbieter sollte Ihre Rechnungen für diese Bestellung innerhalb eines Werktags nach dem Versand hochladen. Wenn einige Rechnungen auch nach einem Werktag nicht hochgeladen wurden, wenden Sie sich an Ihren Lösungsanbieter, um sicherzustellen, dass diese Rechnungen rechtzeitig hochgeladen werden.
DatumTypNummerStatusAktion
--Rechnung
Vom Verkaufspartner erstellt
No Invoice Uploaded
 

electronicx

Aktives Mitglied
22. März 2017
15
1
Heute habe ich vom Amazon folgende Nachricht erhalten:


Es tut mir sehr leid, dass sich die endgültige Lösung des Problems noch immer etwas verzögert.
Unser Team arbeitet daran, das Problem zu beheben und hat uns mitgeteilt, dass das Problem bis zum 29.10. behoben sein wird.
Sobald ich weitere Informationen von dort erhalten habe, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld.
 

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo electronicx, danke für den Hinweis. Habt Ihr auch das Problem, daß Ihr nach Deaktivierung des VCS die Aufträge wie folgt in der WAWI dargestellt werden ( es fehlen Kontaktdaten und der Auftrag
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 39

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
132
56
Hallo,

wir kann man denn erkennen, ob die Wawi Rechnungen nach Amazon sendet, nachdem man den VCS Service deaktiviert und den Haken in der Wawi bei den Amazon Einstellungen entfernt hat?


Gruß

NICO
Hallo,

das erkennst du im Seller Central, dann sieht das so aus:
1635489103604.png
und IDU unter Global - Markplätze muss aktiviert sein.

Aktuell funktioniert das immer noch nur mit FBA-Bestellungen. Für FBM muss du das noch manuell anstoßen. Ich hab erstmal bei Seller Central diesen Haken, siehe Bild, rausgenommen.
1635489362952.png
Mein Workflow funktioniert zwar immer noch nicht ich muss immer noch alles manuell machen, aber es landet keine Rechnung mehr unter Verkauf - externe Rechnung.

Gruß
Z.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich bekomme da im Wawi- Log keinen Upload bestätigt.
Habe bei Amazon den VCS deaktiviert, da man dort nicht dnach deutschen Gesetz berechnet.
Man sehen, ob ich da noch etwas deaktivieren muss.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Habe jetzt im SC unter Steuereinstellungen "kein Union OSS registrierung " ausgewählt.
Wieso macht man hier alles so kompliziert und unverständlich?
Man hat 20 Jahre bei Ebay und Amazon verkauft und jetzt wird das Ganze immer komplizierter.
Soll man doch jedem Verkäufer selbst überlassen, was er für Berechnungen vorzieht und wie er seine Rechnungen erstellt.
So bekomme ich hier Mahnungen wegen fehlerndem Rechnungsupload.
Was für ein Saftladen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

kurze Klärung des Sachverhalts.
Im TV mit JTL haben wir uns das Ganze ein mal angesehen.
Bei Amazon wurde zuerst nur der Versand von eigenen Rechnungen ausgewählt und die Rechnungstellung durch Amazon belassen.
Schon duch Amazon erstellte Rechnungen wurden für von der Wawi nicht hochgeladen.
Wir haben dann einen manuellen Abgleich durchgeführt und diese nachträglich hochgeladen.
Das ist alles etwas umständlich, wenn man nicht die USt. des Ziellandes versteuern möchte.
Gegebenenfalls werden wir keine Artikel über Amazon ins Ausland merh anbieten, da wir hier weit unter 10.000 € im Jahr liegen.
Amazon sollte vielleicht ein mal mehr Service anbieten und den Verkäufern selbst überlassen, ob sie für die versteuerung im Zielland verpflichtet sind oder nicht.
So will Amazon wieder ein mal jedem vorschreiben, was er zu tun hat und das ist eigentlich nicht rechtens.

Gruß

NICO
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
41
15
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

1644335128061.png

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS und b3nk3n

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
132
56
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

Den Anhang 78127 betrachten

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian
Gut Idee... Aber benötigt man nicht die MwST-Details für die Businesskunden?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Hallo Zusammen,

wir haben das nun wie folgt gelöst.

JTL liest die Bestellberichte von Amazon automatisch ein. Im Bestellbericht ist aufgrund eines Fehlers durch Amazon die Spalte "is-amazon-invoiced" mit "True" versehen, sodass JTL denkt, dass die Rechnung durch Amazon erstellt wird. Damit wird in JTL die automatische Rechnungserstellung blockiert.

Wir haben bei Amazon unter "Bestellungen" und "Bestellberichte" über "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" den Absatz "MwST-Details" ausgeblendet.

Den Anhang 78127 betrachten

Damit werden die Bestellberichte nicht mehr mit "is-amazon-invoiced" und "True" importiert. Seitdem läuft es wieder und JTL erstellt die Rechnungen bzw. lädt diese zu Amazon hoch. Wir haben seit einigen Wochen damit keine Probleme mehr mit fehlenden Rechnungen. Probleme mit dem Import von Steuerdaten haben wir nicht, könnte je nach Land/Modell anders sein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Christian

Ich habe dummerweise aufgrund der plötzlich fehlenden Promotions im Bestellbericht (DANKE Amazon) ALLE Spalten aktiviert und mir damit leider auch den "is-amazon-invoiced true" eingehandelt. Wie kann ich denn nun die fehlenden Rechnungen meiner FBM Aufträge nachträglich noch in JTL erstellen? Ticket ist #2022020910003579

#neverchangearunningsystem
 

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
132
56
Ich habe dummerweise aufgrund der plötzlich fehlenden Promotions im Bestellbericht (DANKE Amazon) ALLE Spalten aktiviert und mir damit leider auch den "is-amazon-invoiced true" eingehandelt. Wie kann ich denn nun die fehlenden Rechnungen meiner FBM Aufträge nachträglich noch in JTL erstellen? Ticket ist #2022020910003579

#neverchangearunningsystem
Dann müssen alle Rechnung unter Verkauf hier sein:
1644475073676.png

mit rechtsklick drauf klicken, kannst du dann die Rechnung wieder freischalten (hab leider kein Beispiel Bild), sofern du auch kein VCS benutz. Danach sollten die Rechnung unter Verkauf "ohne Rechnung" landen und da kannst du die Rechnung manuell erstellen lassen.

Gruß
Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73

Mir ist der Punkt in dem Menü nicht aufgefallen ... wahrscheinlich war es zu spät.
Ich habe nach Eröffnung eines Tickets ein wenig im Forum gesucht und dann die entsprechenden Änderungen direkt in der dbo.tBestellung gemacht (nIstReadOnly und nIstExterneRechnung auf 0 gesetzt) und konnte die Rechnungen dann erstellen, die auch sofort zu Amazon hochgeladen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen