In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Du klickst davon gar nix. Du wählst einfach nur bei OSS oben das für Dich relevante Land. Der gesamte Block unten aktiviert VCS, entweder mit Rechnung durch Amazon oder als VCS Lite mit Rechnung durch Dich. Keines von beiden willst Du.
Kurz: GAR NIX ANKLICKEN ;)

Bei uns war das anders. Ich habe vor ca. 1 Woche in der eMail von amazon auf OSS Aktivierung geklickt, um zu schauen was man dort so alles einstellen muss, und wurde zu der Seite von amazon weitergeleitet. Dort habe ich probeweise Deutschland in der DropDown Liste gewählt und NICHTS gespeichert, da es es erst am 01.07.2021 machen wollte. Und siehe da, es wurde direkt angenommen und beim nächsten Klick auf den Link in der eMail stand dort schon, dass ich OSS schon aktiviert habe.
Damals war dort noch nichts bezüglich VCS Aktivierung usw.
Somit haben wir definitiv kein VCS aktiviert und bis jetzt auch keine eMail mit VCS Bestätigung erhalten.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Dass es kein UK Lager in der Wawi gibt und dass wir die Bestände deshalb wie vor 20 Jahren in Excel ausbaldowern müssen: Unschön.
Aber dass das mit den Rechnungen nach einem halben Jahr immer noch nicht klappt wird immer mehr zum Desaster.

Wie behandelt ihr das? Auch wartet, biss sie endlich in der WaWi drin sind und erst dann alle Verkäufe an den Steuerberater melden? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ohne Rechnungen kann ich diese Bestellungen nicht an den Steuerberater weitergeben :( JTL2DATEV zeigt jeden Monat nur, dass UK Transaktionen fehlerhaft sind, da die Rechnungen fehlen.
 
  • Traurig
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Wie behandelt ihr das? Auch wartet, biss sie endlich in der WaWi drin sind und erst dann alle Verkäufe an den Steuerberater melden? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ohne Rechnungen kann ich diese Bestellungen nicht an den Steuerberater weitergeben :( JTL2DATEV zeigt jeden Monat nur, dass UK Transaktionen fehlerhaft sind, da die Rechnungen fehlen.
Im Endeffekt sitzen wir das genau wie Ihr aus, ja. Da die Steuern ja direkt von Amazon abgeführt werden, unsere Steuerschuld also de facto sauber erbracht wird und die Briten mit den Brexitnachwehen eh noch ordentlich zu tun haben kalkuliere ich schwer auf: Es gibt eine Lösung bevor es teure Probleme gibt.

Da im gleiche Zug aber auch Amazon selbst fehlerhafte Rechnungen schreibt (bei uns werden manche Artikel fehlerhaft als 0% statt 19% abgeführt, und ja mir ist der Unterschied zwischen den beiden Rechnungen bewusst, und ja es gibt dazu einen Fall der laut unserer 360 Ansprechpartnerin in UK mittlerweile auf höchster Ebene für Streß sorgt) begnüge ich mich im Moment damit traurig den Kopf zu schütteln. Alle bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surus

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.099
316
Irgendwie scheinen auch nicht alle betroffen zu sein.
Wie schon vorher geschrieben hatte ich den Haken bei VCS geändert. Bei uns läuft alles ganz normal weiter, Rechnungen erstellen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Ein kleines Update von unserer Seite. Bei uns ist VCS nicht aktiviert / OSS steht auch auf "Keine Registrierung" da wir die 10k € nicht erreichen. Es werden bei uns auch keine Rechnungen von Amazon erstellt so dass das Kennzeichen einfach falsch gesendet wird.
Amazon hat Samstag morgen noch einmal "betroffene Bestellberichte" angefordert, diese habe ich dann auch geliefert und der Fall hängt nun wieder beim "Spezialisten".
Schauen wir mal was sie rausfinden - bis dahin entsperren wir alle Aufträge manuell und erstellen wie gewohnt die Rechnungen.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Ich habe genau das selbe Problem wie @Procheese

Kein VCS Aktiv / OSS Registrierung auf "Deutschland"
In der WAWI bei Rechnungsnummer steht "extern"
Auf Amazon selber gibt es aber keine Rechnung zu diesen Bestellungen.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo zusammen.

Wir haben exakt dasselbe Problem (mit selben Hintergrund) wie der TE. (OSS u. VCS NICHT aktiviert).

Nun verweist mich der JTL Support auf dieses Forum und der Amazon Support braucht noch ein wenig, um auf das Thema "is-amazon-invoiced" zu antworten…

Aktuell nutzen wir die hier beschriebene „Lösung“ und geben die betroffenen Aufträge für die Rechnungsstellung manuell frei.

Mir stellt sich allerdings neben der Frage, wann das Problem gelöst sein wird noch die folgende:

Was machen wir denn mit der Umsatzsteuer für den Monat Juli? Amazon meldet diese ja nun selbst an das FA und wenn ich es richtig deute, führen die diese auch ab (werden wir wohl sehen, wenn die nächsten Steuerdokumente von Amazon hochgeladen werden).

Das könnte noch einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Denn nur, weil wir die Rechnungsstellung in unserer WaWi manuell freigeben, wird Amazon vom eigentlichen Vorgehen ja (vorerst) nicht abweichen, oder? Heute haben wir den 06.07. Es ist also bereits ein hübsches Sümmchen an betroffener USt angefallen…
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20
Was machen wir denn mit der Umsatzsteuer für den Monat Juli? Amazon meldet diese ja nun selbst an das FA und wenn ich es richtig deute, führen die diese auch ab (werden wir wohl sehen, wenn die nächsten Steuerdokumente von Amazon hochgeladen werden).

Also ich habe hier Fälle ohne eine Rechnungsstellung durch Amazon, es wird nur das "is-amazon-invoiced" Flag in der Wawi gesetzt. Das lässt sich umgehen, ist aber viel Aufwand das zu korrigieren. Der Händler muss hier die Rechnung selber noch erstellen und über IDU hochladen.

Falls Amazon bei dir wirklich Rechnungen erstellt, dann solltest du selber nicht mehr die Rechnungen freigeben und diese noch mal erstellen. Das wäre dann ja doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDima

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Denn nur, weil wir die Rechnungsstellung in unserer WaWi manuell freigeben, wird Amazon vom eigentlichen Vorgehen ja (vorerst) nicht abweichen, oder?
nö, Amazon freut sich für Kunden Rechnungen durch VCS zu erstellen, warum auch immer.
Wenn dann ein Käufer die VCS Rechnung einreicht bei seinem Finanzamt, die er in der Zwischenzeit herunterladen konnte und im nachhinein eine IDU Rechnung aus Deiner Wawi hochgeladen wird, dann kann es rund gehen. Dann gibt es zwei Rechnungen zu einer Bestellung. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Amazon hat es einfach wieder geschafft die Verwirrung perfekt zu machen.

Sellercentral -> Steuereinstellungen -> Einstellung für die MwSt -> dort unten ist bei uns jetzt angehakt: Ich möchte dass Amazon USt. Rechnungen automatisch erstellt.

Wenn man das jetzt abhakt und stattdessen "Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen" anklickt, dann kann man unten nur mit "Zustimmen und Aktivieren" weitermachen was VCS für OSS aktiviert :D

Wenn der Service bereits aktiviert wurde kann man auf der Seite "Sellercentral -> Steuereinstellungen -> Einstellung für die MwSt " im oberen Bereich die Aktivierung zu Datum XY abbrechen.

Danach muss man nur noch die Rechnungen in JTL freigeben und selbst erzeugen.

Letztendlich versucht Amazon so wahrscheinlich mehr Leute zum VCS zu bekommen - eigentlich eine absolute Frechheit diese undurchdachten Menüs.

Das einzig gute ist, dass sie anscheinend die Aktivierung automatisch (bei uns sollte VCS dann zum 13.7. aktiviert werden) auf einen Tag in der Zukunft gelegt haben, so hat man die Möglichkeit den Vorgang noch abzubrechen und für die bereits abgeholten Aufträge selber Rechnungen zu erstellen.

BG

spaxxilein
 
Zuletzt bearbeitet:

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
337
86
Was machen wir denn mit der Umsatzsteuer für den Monat Juli? Amazon meldet diese ja nun selbst an das FA und wenn ich es richtig deute, führen die diese auch ab (werden wir wohl sehen, wenn die nächsten Steuerdokumente von Amazon hochgeladen werden).
Wenn du sicher nicht (wie einige andere versehendtlich) den VCS zusammen mit nicht-OSS aktiviert hat bleibt alles beim Alten.
Das Flag kommt nur falsch im Verkaufs Report rüber und Amazon erstellt dennoch keine Rechnungen in deinem Namen. Also alles gut. Wahrscheinlich würde der IDU dann auch keine eigenen Rechnung hochladen lassen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Wenn du sicher nicht (wie einige andere versehendtlich) den VCS zusammen mit nicht-OSS aktiviert hat bleibt alles beim Alten.
Das Flag kommt nur falsch im Verkaufs Report rüber und Amazon erstellt dennoch keine Rechnungen in deinem Namen. Also alles gut. Wahrscheinlich würde der IDU dann auch keine eigenen Rechnung hochladen lassen.
Soweit ich das weiß (wir nutzen kein VCS), erstellt bei VCS Amazon lediglich die Rechnung in deinem Namen an den Kunden - die Meldung ans FA musst weiterhin du übernehmen. Das Problem dabei ist nur wenn Amazon die Rechnungen aus irgendeinem Grund falsch erstellt - haftest du für die ans FA übermittelten / falsch an den Kunden ausgestellten Rechnungen.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege - so hatte ich VCS bisher immer verstanden.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hm, also bei mir ist die Ka*** richtig am dampfen. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was die sich dabei danken.

Ich habe niemals dem Berechnungsservice von Amazon zugestimmt, er ist auch definitiv aus (ich könnte mich dafür anmelden):

Bild 1.PNG

Trotzdem lädt Amazon seit dem 01.07.2021 für mich Rechnungen hoch und ich habe folgende Nachricht vom Support erhalten:


Guten Tag!

Ich habe Ihr Konto überprüft und festgestellt, dass Sie sich nicht für den MwSt.-Berechnungsservice angemeldet haben.

Ich habe Ihre Bestellung überprüft und festgestellt, dass Ihre Bestellungen unter EU VOEC-Bestellungen fallen.

Amazon wird Ihren Kunden Rechnungen mit Mehrwertsteuer ausstellen, bei denen Amazon die Mehrwertsteuer ausweisen muss. Sie dürfen für diese Lieferungen keine Rechnungen ausstellen.
Wenn Amazon umsatzsteuerpflichtig ist, können Sie zwei separate Rechnungen von Seller Central herunterladen

(1) Rechnung zwischen Ihnen und Amazon für Ihre Buchhaltungszwecke und
(2) Umsatzsteuerrechnung von Amazon an Ihre Kunden. Die zweite Rechnung benötigen Sie nicht für Ihre Steuererklärungen, sie steht Ihnen jedoch bei Bedarf zur Verfügung.

Sie können die Rechnungen in "Verwalten Sie Ihre Bestellungen" in Seller Central herunterladen, so wie Sie heute Ihre Rechnungen herunterladen.
 
  • Wow
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Sitzt Du im Nicht-EU Ausland? Oder sind das alles Orders nach Großbritannien/Norwegen etc? Vielleicht Kleinunternehmer Regelung?
Wenn keins von alledem wäre das ein fetter GAU.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
118
31
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.
Hallo Patrick,

wie viel Geduld muss noch aufgebracht werden?
Seit Freitag hat sich an der Situation nichts geändert und es gibt keine Info von JTL.

Das Thema ist äußerst ernst:
  • Durch den fehlenden Rechnungsupload läuft bei uns im Kundenservice das Telefon heiß.
  • Rate an Rechnungsmängel bei Amazon Business geht hoch. Die Aussage von Amazon lautet: "Eine Rate an Rechnungsmängeln von mehr als 5 % kann die Deaktivierung des Kontos zur Folge haben."
Also ist hier eine dringende Lösung notwendig!

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDima und surus

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Hallo Patrick,

wie viel Geduld muss noch aufgebracht werden?
Seit Freitag hat sich an der Situation nichts geändert und es gibt keine Info von JTL.

Das Thema ist äußerst ernst: Durch den fehlenden Rechnungsupload läuft bei uns im Kundenservice das Telefon heiß.
Ich bitte deshalb um eine baldmöglichste Info.

Vielen Dank & Grüße
Wolfgang
Euch ist bewusst, dass man das Problem manuell lösen kann? Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 1 Klick Haken raus nehmen, 1 Klick Rechnungen erstellen.
Falls ein anderer Grund dagegen spricht: sorry, war nicht böse gemeint, die relevanten Threads sind mittlerweile nur so lang dass solche wichtigen Informationen untergehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und wometo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen